Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die photokina 2016 steht vor der Tür. Da brodelt es besonders heiß in den Gerüchteküchen. Diesmal Spekulationen zu Produkten von Nikon, Olympus, Tokina und Leica.

Dass Nikon das 1-System einstellen könnte, ist in den vergangenen Monaten immer wieder hinter vorgehaltener Hand gemunkelt worden. Weit über ein Jahr ist es schließlich her, dass mit der Nikon 1 J5 letztmals ein neues Modell der spiegellosen Systemkamera mit 1-Zoll-Sensor vorgestellt wurde. Jetzt erhält das Gerücht neue Nahrung durch eine Bemerkung im angesehenen Online-Magazin Digital Photography Review. Dort verzichten die Autoren in einem Testbericht zur Canon EOS M3 auf einen Vergleich mit den Nikon-1-Kameras, „weil wir glauben, dass diese Serie nicht weiterentwickelt wird“.

Nikon 1 J5

War die J5 die letzte Kamera des Nikon-1-Systems?
 

Möglicherweise soll die DL-Serie das Nikon-1-System ablösen, sie setzt ja ebenfalls auf 1-Zoll-Sensoren. Darauf könnte auch hinweisen, dass bei der Vorstellung der DL-Serie im Februar ein Nikon-Mitarbeiter versehentlich im Präteritum vom 1-System sprach.
Was will Olympus mit Kleinbildobjektiven? Vor rund einem Monat galt es noch als ausgemacht, dass eine Vollformat-Kamera von Olympus vor der Tür steht. Jetzt haben die Gerüchteköche von SonyAlphaRumors (SAR) eine ganz andere Idee aufgetischt: Olympus könnte demnach Objektive für das FE-Mount, also für die spiegellosen Kleinbildkameras von Sony entwickeln. Und SAR will erfahren haben, dass Olympus diese Objektive selbst vermarkten möchte, unter dem Label Zuiko. Möglich wäre es, denn Sony lizensiert das E-Mount recht großzügig.

Auch Tokina möchte offenbar am Erfolg der Alpha-7-Serie von Sony partizipieren. Der japanische Blog Nokishita hat jedenfalls ein Foto ausgegraben , das angeblich ein Tokina FiRIN 20mm F2 FE MF zeigen soll. Aus der Typenbezeichnung leiten die japanischen Gerüchteköche ab, dass es ein manuell zu fokussierende Weitwinkelobjektiv für Sony FE-Mount ist.

Objektiv Tokina FiRIN 20mm F2 FE MF?

Diese Abbildung das japanischen Blogs Nokishita soll das
Objektiv Tokina FiRIN 20mm F2 FE MF zeigen.

 

Leica könnte zur photokina einen Nachfolger für das Modell T (Typ 701) präsentieren. Die aktuelle T ist jedenfalls bei den großen Versendern in den USA nicht mehr erhältlich. Und Leica Rumors hat bereits Ende Juli aus dem Netz gefischt, dass Leica in Indonesien ein neues Modell registriert hat. Es verwendet denselben Akkutyp (BP-DC13) wie das aktuelle Modell T.

(Martin Vieten)