Nikon hat für die Kameras der 1er Serie – V1, V2, S1, J1 bis J3 und AW1 – je eine neue Firmware online gestellt, mit der einerseits der Bajonettadapter FT1 für Nikkore unterstützt wird, und die andererseits eine Funktion „Pixel Mapping“ beinhaltet, mit der Pixelfehler ausmaskiert werden sollen:

Laut Nikon beinhalten die neuen Firmware-Versionen für die Kameras der Serie 1 folgende Änderungen und Verbesserungen:

Foto der Nikon 1 V1

  • V1, V2, S1, J1, J2, J3, AW1 – Neu: Der Schalter zur Einschränkung des Fokusbereichs »FULL«/»LIMIT« am 1 NIKKOR VR 70-300 mm 1:4,5-5,6 wird jetzt unterstützt. Zu beachten: Bei Aktualisierung der Kamera-Firmware auf die neue Version funktioniert der Autofokus mit dem Bajonettadapter FT1 nur, wenn L-Firmware Version 1.20 oder höher installiert: Bajonettadapter FT1 L-Firmware-Update 1.20.
  • V1, J1, J2 – Korrigiert: Bei einigen Druckern war das Drucken von Fotos via PictBridge-Standard nicht möglich.
  • V2 – Korrigiert: Bei Serienaufnahmen mit 15 Bildern/s mit dem Bajonettadapter FT1 waren die Bilder unterbelichtet.
  • V2 – Korrigiert: Bei Verwendung des Bajonettadapters FT1 im Aufnahmemodus »Bewegter Schnappschuss« und mit Belichtungssteuerung »Motivautomatik« wurde die Einstellung der Belichtungskorrektur nicht wiedergegeben.
  • V2, S1, J3 – Korrigiert: Gelegentlich wurde bei Einsetzen einer SD-Speicherkarte des Typs Lexar UHS-I ein Kartenzugriffsfehler angezeigt.
  • V2, S1, J3 – Korrigiert: Bei Verwendung des Digiskopie-Adapters DSA-N1 für Nikon-1-Kameras oder der manuellen Fokussierung mit einem über den Bajonettadapter FT1 angeschlossenen AF-S-Objektiv war kein kabelloses Fotografieren über den WU-1b (Funkadapter für mobile Geräte) möglich.
  • V2, S2, J3, AW1 – Korrigiert: MOV-Daten in Ordnern mit der Nummer 256 oder höher auf einer in der Kamera befindlichen Speicherkarte konnten nicht von Anwendungen wie Wireless Mobile Utility, die zum Verbinden eines Geräts über PTP/IP verwendet werden, gelesen werden.
  • S1, J3 – Korrigiert: Bei Verwendung eines Objektivs mit manueller Fokussierung konnte die Vergrößerung für die manuelle Fokusanzeige über »Fokusmodus > Manuelle Fokussierung« im Aufnahmemenü nicht angepasst werden.
  • AW1 – Neu: Das Aufnahmemenü wurde um die Option Unterwasserblitz ergänzt, die die Verwendung des Unterwasser-Blitzgeräts SB-N10 ermöglicht.
  • AW1 – Korrigiert: Bei Aufnahmen mit einem Objektiv ohne CPU und dem Bajonettadapter FT1 waren die Bilder unterbelichtet. Dieses Problem wurde behoben.

Hier findet sich die neue Firmware samt Installationsanleitung:

Nikon 1 V1 Firmware-Update 1.40
Nikon 1 V2: Firmware-Update 1.20

Nikon 1 S1 Firmware-Update 1.20
 
Nikon 1 J1 Firmware-Update 1.40
Nikon 1 J2 Firmware-Update 1.20
Nikon 1 J3 Firmware-Update 1.20

Nikon 1 AW1 Firmware-Update 1.10
 

(thoMas)