Foto S1060

Samsungs S1060 mit Zoomobjektiv 2,8-4,6/38-190 mm (entspr. Kleinbild), 10 Megapixeln Auflösung und „eingebauter Schärfegarantie“ (= digitale Bildstabilisierung Fast ASR) soll es ab April 2008 für 199 Euro geben:

Presseinformation von Samsung:

Schwalbach, Januar 2008

Samsung S1060

Ein starkes Angebot

Foto S1060

Highlights:

• 10,2-Megapixel-CCD
• SHD-Fünffachzoom
• intelligentes 2,7“-Display
• Fast-ASR-Verwacklungsschutz
• AF-/AE-Gesichtserkennung
• ISO 1600
• manuelle Belichtungssteuerung
• Foto-Assistent
• preiswerte Stromversorgung mit AA-Batterien
• UVP: 199 €
• ab April 2008 im Handel

Wer keine Unsummen in seine neue Digitalkamera investieren und dennoch technisch auf dem neuesten Stand sein möchte, wird mit der jetzt auf dem Markt erscheinenden Samsung S1060 bestens bedient. Man darf staunen, was zu diesem Preis zu haben ist: Alle erdenklichen Annehmlichkeiten modernster Digitalfotografie inklusive Fünffachzoom mit Schärfegarantie, eine satte und somit postertaugliche Auflösung sowie ein hochwertiges Gehäuse in markantem Design – die neue S1060 ist Schmuckkästchen und Wundertüte zugleich.

Satte Zoompower und clevere Kreativfunktionen in einem attraktiven Gehäuse, das Ganze zu einem fairen Preis: Die neue S1060 setzt die erfolgreiche S-Serie von Samsung formschön und überzeugend fort. Der Nachfolger der viel gelobten S1050 bietet eine nochmals verbesserte Ausstattung und lässt sich ebenso einfach und intuitiv bedienen.

Geblieben sind die enorm hohe Auflösung des CCD-Sensors und das leistungsstarke Fünffachzoom aus der SHD-Baureihe von Samsung. Mit einer Auflösung von effektiv 10,2 Millionen Pixeln bietet die Neuheit Bildgrößen von bis zu 3648 x 2736 und erfüllt damit auch professionelle Ansprüche an die Detailwiedergabe und Vergrößerungsfähigkeit der Fotos. Dazu passt auch die hochwertige Konstruktion des Zooms.

Das exakt auf den 1/2,33-Zoll-CCD-Sensor abgestimmte Hochleistungsobjektiv bietet einen fünffach optischen Brennweitenbereich von 38–190 mm (entsprechend Kleinbild) bei hoher Lichtstärke (1:2,8-4,6). Das optische Zoom lässt sich durch das Fünffach-Digitalzoom der S1060 auf eine maximale Endbrennweite von 950 mm ausdehnen. Damit kann selbst bei der anspruchsvollsten Fotosafari nichts schiefgehen, denn der Fotograf zoomt mit der neuen Samsung spielend auch weit entfernte Motive zu sich heran. Dank der hohen Auflösung des Sensors ist das Digitalzoom zudem ohne sichtbare Qualitätsverluste einsetzbar und bietet einen kolossalen Gestaltungsspielraum.

Wer mit einem derart starken Telezoom auf Motivsuche geht, muss sich natürlich auf eine effiziente Bildstabilisation verlassen können, sonst geraten die meisten Schnappschüsse unscharf und verwackelt. Aus diesem Grund hat Samsung der S1060 die neue Fast-ASR- Technik spendiert. Diese Weiterentwicklung der viel gelobten ASR-Stabilisation (Advanced Shake Reduction) arbeitet noch schneller und effizienter und ermöglicht auch bei langen Brennweiten und Belichtungszeiten eine knackige Bildschärfe ohne Stativ- oder Blitzzwang. Eines der weiteren Highlights ist der 2,7 Zoll große TFT-Monitor mit der innovativen Intelligent LCD-Technologie. Ganz gleich, bei welchem Licht fotografiert wird: Das Display der S1060 passt sich für eine optimale Erkennbarkeit vollautomatisch an die jeweilige Situation an.

Foto Rückseite S1060

Formschön, zoomstark und mit eingebauter Schärfegarantie

Gutes Design ist bei allen Samsung-Modellen eine Selbstverständlichkeit – klar, dass die S1060 schon auf den allerersten Blick zu gefallen weiß. Auch die Ergonomie stimmt, denn mit ihrem ausgeprägten Griff liegt sie perfekt in der Hand des Fotografen und garantiert auch beim Einsatz starker Telebrennweiten eine absolut sichere Handhabung. Darüber dürften sich nicht zuletzt alle Fans der Makrofotografie freuen, denn die Neuheit bietet auch für den Nahbereich eine perfekte Ausstattung. Im Auto-Makro-Modus stellt das Autofokussystem in einem Bereich zwischen 5 cm und unendlich (bei Weitwinkelstellung des Objektivs) automatisch alle Motive scharf. Noch näher ran geht’s mit dem beeindruckenden Supermakro, das schon ab 1 cm Distanz knackig scharfe und faszinierende Close-ups von winzigen Motiven liefert.

Ganz gleich, für welche Brennweite oder Entfernungseinstellung der Fotograf sich entscheidet: Die S1060 ist eine Digitalkamera mit eingebauter Schärfegarantie. Als eines der ersten Modelle der neuen Digitalkamerageneration von Samsung ist sie nämlich schon mit der leistungsfähigen digitalen Bildstabilisierung Fast ASR ausgestattet. Diese basiert auf der bekannten ASR-Technik und arbeitet dank neuem Signalprozessor nun rund vier Mal schneller. Die softwaregestützte Stabilisation gestattet verwacklungsfreie Bilder bei schwacher Beleuchtung, ohne dass der Fotograf dafür den Blitz zuschalten muss. Und so funktioniert die von Samsung entwickelte Antiwackeltechnik: Im Fast-ASR-Modus macht die Kamera automatisch zwei Fotos mit gleichen ISO- und Blendenwerten. Eine Aufnahme mit schneller Verschlusszeit liefert dabei die Schärfe-Information, ein zweites Bild mit langer Zeit sorgt für die Farbinformation. Die beiden Aufnahmen werden dann von der Kamerasoftware zu einem perfekten Ergebnis verknüpft. Der komplette Bearbeitungsprozess konnte mit Fast ASR von zwei bis drei Sekunden auf nur noch 0,7 bis 0,8 Sekunden pro Aufnahme reduziert werden.

Neben der digitalen Bildstabilisation ist auch die variable Sensorempfindlichkeit ein effektives Mittel gegen Verwacklungen. Sie lässt sich automatisch oder manuell in sechs Stufen steuern und liegt zwischen ISO 50 und ISO 1600.

Schluss mit schlechten Porträts!

Das Mehrfeld-Autofokussystem und die Mehrzonen-Belichtungsmessung der neuen Samsung sind mit einer neuartigen Technologie zur Gesichtserkennung ausgestattet und stimmen sowohl Schärfe als auch Belichtung exakt auf die Gesichter von Personen im Bild ab. Das macht endlich Schluss mit unscharfen Gruppenaufnahmen oder unterbelichteten Porträts vor hellem Hintergrund. Auch Selbstporträts sind mit der S1060 ein Leichtes, denn dank Gesichtserkennung wird dem Fotografen per Licht- und Tonsignal angezeigt, ob sein Antlitz im gewünschten Motivbereich erkannt worden ist.

Neben der zuverlässigen AE-Programmautomatik kann die Belichtung bei der S1060 auch komplett manuell eingestellt werden – ideal für besondere Motivsituationen und genau das Richtige für kreative Fotografen. Auf Wunsch steht zudem eine manuelle Belichtungskorrektur von bis zu +/-2 Lichtwerten in Drittelstufen bereit. Wer bei besonders schwierigen Motiven „auf Nummer sicher“ gehen will, der schaltet am besten die automatische Belichtungsreihe (AEB) zu. Dabei erstellt die Kamera in einem Durchgang mehrere Varianten mit verschiedenen Helligkeiten.

Häufig wiederkehrende Motivsituationen ohne langwierige Einstellungen und mit perfekten Resultaten auf die Speicherkarte bannen: Dafür stehen die 14 Motivprogramme Nachtszene, Porträt, Kinder, Landschaft, Nahaufnahme, Text, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand & Schnee, Café, Speisen und Selbstporträt.

Actiongeladene Szenen werden am einfachsten mit dem Serienbildmodus eingefangen, und wer häufig mit Langzeitbelichtungen arbeitet, wird den zweistufigen Selbstauslöser (2 s und 10 s Vorlaufzeit) zu schätzen wissen. Sogar an die Möglichkeit einer zweifachen Auslösung über den Selbstauslöser haben die Samsung-Entwickler bei der S1060 gedacht.

Kreativität großgeschrieben

Trotz ihrer kompakten Abmessungen ist die Neuheit ein idealer Gefährte für kreative Fotografen, denn die S1060 lässt sich in zahlreichen Details gezielt steuern. So kann (in Ergänzung zum automatischen Weißabgleich) die Farbe mit diversen Voreinstellungen an die Motivsituation angepasst und sogar ein individueller Messwert ermittelt und abgespeichert werden. Auch die kamerainterne Datenaufbereitung, etwa die Scharfzeichnung der Fotos in vier Stufen (soft, normal, stark, stark+) lässt sich beeinflussen und dem gewünschten Verwendungszweck der Bilder anpassen. Das ist ideal für Direktdrucke (stark) oder die gezielte Nachschärfung am Computer (soft). Wer möchte, kann seine Bilder auch mit Farbeffekten wie Schwarzweiß, Sepia, Negativ oder Rot-/Grün-/Blau- Tonung individualisieren. Zu den Fotos lassen sich Sprachnotizen mit einer Länge von bis zu zehn Sekunden aufnehmen (Voice Memo), und dank der Voice Recording-Funktion wird die S1060 zum digitalen Diktiergerät und gestattet Tonaufzeichnungen von bis zu zehn Stunden Dauer.

In Sachen Blitzlicht steht dem Benutzer ein ganzes Arsenal nützlicher Programme zur Seite. Das beginnt mit der effektiven Reduzierung des „Rote-Augen-Effekts“ durch die smarte Red- Eye-Fix-Technologie. Deren Algorithmen sorgen sowohl während der Aufnahme als auch bei bereits abgespeicherten Bildern für die Eliminierung der hässlichen rot reflektierenden Pupillen angeblitzter Personen. Weitere Betriebsarten sind das Blitzen mit langer Verschlusszeit sowie das gezielte Aufhellblitzen bei Gegenlicht.

Hilfe in allen Lebenslagen: der Foto-Assistent

Wer mit den Möglichkeiten einer modernen Digitalkamera noch nicht vertraut ist oder in bestimmten Situationen wissen möchte, wann er welches Ausstattungsdetail einsetzen soll, dem wird bei der S1060 geholfen. Der neue Foto-Assistent bietet leicht verständliche Erklärungen zu allen wichtigen Funktionen der Kamera und ist Teil des Samsung-Konzepts der optimalen Ergonomie und Benutzerführung. Dazu zählt auch die Tatsache, dass der Newcomer trotz seiner geringen Gehäuseabmessungen perfekt in der Hand liegt – ein Erkennungsmerkmal aller Stylish Standard-Modelle.

Auf der Oberseite gewährt das Moduswahlrad blitzschnellen Zugriff auf alle wichtigen Foto- und Videofunktionen, und auch auf der Rückseite präsentiert sich die S1060 nach dem Motto „Weniger ist mehr“. Hier werden alle Einstellungen mit einigen wenigen, logisch beschrifteten Tasten sowie mit dem zentralen Vierwege-Element vorgenommen. Komfortabel auch der Effekt-Button direkt unterhalb der Zoomwippe (mit dem sich die verschiedenen Bildeffekte abrufen lassen) oder die Print-Taste zum unkomplizierten Direktdruck der Bilder von der Speicherkarte nach dem PictBridge-Standard.

Großes Display mit automatischer Helligkeitsregulierung

Bei der S1060 ist auch der Monitor clever: Dank Intelligent LCD-Technologie passt sich das 2,7-Zoll-Display nämlich vollautomatisch den jeweiligen Lichtverhältnissen an und lässt sich somit sowohl bei völliger Dunkelheit als auch in gleißendem Mittagslicht perfekt ablesen. Während der Bildwiedergabe kann bis zu zwölffach in die Aufnahmen gezoomt werden, um wirklich alle Details zu überprüfen.

Der überragende Monitor leistet auch beim Filmen gute Dienste: Die Neuheit zeichnet bewegte Bilder mit Ton in MJPEG-Qualität (AVI-Format) auf – wenn gewünscht so lange, bis die Speicherkarte gefüllt ist. Mit einer maximalen Auflösung von 640 x 480 Pixeln und bis zu 30 Bildern pro Sekunde sind ruckelfreie und brillante Filme garantiert.

Bei der Speicherkarte hat der Anwender die Wahl zwischen SD-, SDHC- und MMC-Karten und kann, wenn er sich für eine SDHC-Karte entscheidet, Kapazitäten von bis zu 4 Gigabyte einsetzen. Als Energiequellen dienen zwei herkömmliche Mignonbatterien (AA) oder -Akkus. So kommt der Benutzer selbst in fernen Ländern unkompliziert und preiswert an neue Batterien und ist nicht auf ein schwer erhältliches Akkupack angewiesen.

Im Lieferumfang mit dabei ist die Software Samsung Master. Sie vereinfacht die Betrachtung, Sortierung und Bearbeitung der Bilder und Filme und lädt die Dateien automatisch von der an der USB 2.0-Schnittstelle angeschlossenen Kamera auf die Festplatte des Computers herunter.

Die S1060 kommt im April in den Handel und wird 199 € kosten.

Technische Daten S1060

Bildsensor: 1/2,33“-CCD, 10,2 Megapixel (effektiv)
Objektiv: SHD 5fach-Zoom (optisch)
Brennweite: 6,3 mm ~ 31,5 mm (KB: 38 mm ~190 mm)
Blende: Weitwinkel: F2,8 ~ F4,6
Digitalzoom: 5-fach
Display (Rückseite): 2,7“-TFT-Farbmonitor mit 230.000 Bildpunkten
Scharfeinstellung: TTL-Autofokus (Multi AF, Center AF, Gesichtserkennung AF); Normal: 80 cm ~ unendlich; Makro: Weitwinkel: 5 cm ~ 80 cm; Tele: 50 cm ~ 80 cm; Super Makro: Weitwinkel: 1 cm ~ 5 cm; Auto Makro: Weitwinkel: 5 cm ~ unendlich; Tele: 50 cm ~ unendlich
Verschlusstyp: mechanischer und elektronischer Verschluss
Verschlusszeit: auto 1 ~ 1/2000 s, manuell 15 ~ 1/2000 s; Nacht 15 ~ 1/2000 s, Feuerwerk 4 s
Belichtungsmodi: Programmautomatik (AE), manuell
Belichtungsmessung: Multi, Spot, Gesichtserkennung
Belichtungskorrektur: +/–2 LW (in Stufen von 1/3 LW)
Lichtempfindlichkeit: ISO: Auto, 50, 100, 200, 400, 800, 1600
Blitz: Modi: Auto, Auto & Rote Augen Reduktion, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Blitz aus, Rote-Augen-Korrektur
Blitzreichweite: Weitwinkel: 0,4 m ~ 3,0 m; Tele: 0,5 m ~ 2,5 m (ISO Auto)
Ladezeit: Etwa 5 s
Schärfe: weich+, weich, normal, scharf, scharf+
Weißabgleich: Auto, Tageslicht, bewölkt, Glühlampe, Leuchtstoffröhre (H), Leuchtstoffröhre (L), benutzerdefiniert
Tonaufzeichnung: Diktiergerät: bis zu 10 h; Tonaufzeichnung/Bild: 10 s
Dateneinbelichtung: Datum, Datum & Zeit, aus
Aufnahme-Modi: Modus-Rad: Auto, Programm, Manuell, DIS, Foto Assistent, Porträt, Scene* (Szene*: Nacht, Porträt, Kinder, Landschaft, Text, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand u. Schnee, Café, Essen, Selbstporträt)
Verschluss-Modi: Einzelbild, Serienbild, AEB
Selbstauslöser: 2 s, 10 s, Zweifachaufnahme 10 s /2 s, Motion Timer
Video: mit Ton, Aufnahmedauer limitiert durch Speicherkapazität; 5fach opt. Zoom
Videoaufnahmefrequenz: 640 x 480, 320 x 240 mit 30 oder 15 Bildern/s; Tonstummschaltung während des Zoomens
Videofunktionen: Pause und Weiteraufzeichnung, Einzelbildaufnahme, Schnitt
Speichermedium: intern: 20 MB; extern: MMC+ (2 GB unterstützt); SD-Karte/SDHC-Karte (bis zu 4 GB garantiert)
Dateiformat: Still Images: JPEG (DCF), EXIF 2.2, DPOF 1.1, PictBridge 1.0; Video: AVI (MPEG-4); Audio: WAV
Auflösung: Normal Shooting Mode 10 M: 3648 x 2736 Pixel, 7 M: 3072 x 2304 Pixel, 5 M: 2592 x 1944 Pixel 3 M: 2048 x 1536 Pixel, 1 M: 1024 x 768 Pixel; Wide Shooting Mode W: 3648 x 2052 Pixel; Print Shooting Mode – P: 3648×2432 Pixel; Bildformate 4:3, 3:2 (P), 16:9 (W)
“E” Button Effekt: Farbeffekte: normal, s/w, sepia, rot, blau, grün, negativ, benutzerdefiniert
Bearbeitung: Bildgrößenanpassung, drehen, Rote-Augen-Korrektur
Bildwiedergabe: Einzelbild, Thumbnails, Diashow
Schnittstellen: Mikrophon, Lautsprecher, USB 2.0, Audioausgang: mono; Video: NTSC, PAL (wählbar)
Akku: 2x AA-Batterie
Aufnahmen/Akkuladung: 160 nach CIPA
Abmessungen: 98,8 x 63x 25,6 mm
Gewicht: k.A.
Software: Treiber (Vista, Win 98 / 98 SE / 2000 / ME / XP, Mac OS 10.0 ~ 10.4), Samsung Master

Änderung der technischen Daten ohne Vorankündigung vorbehalten.

(thoMas)