Suchen
Über Fotografie gibt es nichts zu sagen, man muss hinsehen.
Am 24.5.
- 1941: * Wolfgang Cullmann (Cullmann Foto Audio Video GmbH)
TOP-MELDUNGEN
BENUTZERANMELDUNG
AKTUELLE FORENTHEMEN
WEITERE MELDUNGEN
- Mit Profi-Automatik: NEX-F3 von Sony (aktualisiert)
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II (Bildqualität)
- Firmware v1.30 für FinePix X100
- Firmware v1.2 für Nikon Coolpix L23
- Firmware v1.0.3.3 für Leica S2
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil I (Ausstattung und Leistung) [aktualisiert]
- Eisverkäufer im Winter: CeWe Color im 1. Quartal 2012
- Samsung stellt Fabrik auf spiegellose Systemkameras um
- Panasonic mit Rekordverlust
- Digitalprojektor Acer K520 mit LED-Laser-Hybrid-Lichtquelle
- Vorserien-Leica bringt mehr als 2 Mio. Euro
- Firmware v1.06 / v1.01 für Sigma SD1 / Merill
- Fotos aus der Mülltonne
- Nikon überwindet die Flut
- Graustufen sind ihr alles: Leica M Monochrom
- Leica X2 „Made in Germany“
- Referenzobjektiv: APO-Summicron-M 1:2/50 mm ASPH.
- Kommen im Herbst: Fünf Leica-S-Objektive mit Zentralverschluss
- Leica S-Adapter H (H wie Hasselblad)
- Leica V-Lux 40
Microsoft übernimmt iView Multimedia
Microsoft hat iView Mulitmedia aufgekauft und übernimmt damit ein Unternehmen, das sich u.a. mit iView MediaPro einen guten Namen im Bereich der Medienorganisation machen konnte. Für bestehende und künftige Kunden soll sich allerdings erst einmal nichts ändern und die Entwicklung der Produkte soll unter alter Leitung an neuem Standort (Redmont) unverzagt weitergehen:
Wie iView Multimedia in einem offenen Brief an die Kunden mitteilt, hat Microsoft iView Multimedia aufgekauft und Yan Calotychos, der Gründer von iView Multimedia, vermag darin nur Positives - auch für die Kunden zu entdecken: Man könne schneller auf die Veränderungen des Marktes reagieren und iView Multimedia das volle Potential erschließen. Für die Kunden bedeute das eine großartigere und strahlendere Zukunft.
Die wichtigsten Aussagen aus oben zitiertem offenem Brief und einer Fragenliste zu der Übernahme:
Alle iView-Produkte werden weiterhin über die bekannten Vertriebskanäle verkauft.
Sie werden weiterentwickelt, und zwar sowohl für Mac OS wie Windows.
Es gibt Pläne für die Zukunft; die Produkte sollen sowohl für die Mac- wie die Windows-Plattform weiterentwickelt werden.
Wobei hier schon ein wenig zwischen den Zeilen gelesen werden muss:
Für die Macintosh-Produkte wird nur versprochen, dass die bestehende Produktlinie weiterhin verkauft und dass dafür auch volle Unterstützung garantiert wird.
Kunden mit Mac OS wird in Aussicht gestellt, dass sie künftige Produkte zu Upgrade-Preisen erwerben können.
Bzgl. Windows kein Wort in dieser Richtung.
Woraus man nun schließen kann, dass neuere Versionen bestehender iView-Produkte nur für Windows entwickelt werden, man kann aber ebenso gut mutmaßen, dass Microsoft grundsätzlich neue Produktversionen auf den Markt bringen wird, die dann für Mac wie Windows erhältlich sein werden.
Den offiziellen Aussagen nach zu urteilen ändert sich für bestehende und künftige Kunden von iView Multimedia erst einmal nichts. Es gibt auch keinen Grund, an diesen Aussagen zu zweifeln, zumal wohl die gesamte iView-Mannschaft nach Redmont zum Microsoft-Stammsitz umzieht und sich dort den Produkten widmet.
Wobei: Die Euphorie von Yan Calotychos in allen Ehren, er unterschätzt hier aber unseres Erachtens die Trägheit von Großunternehmen völlig. Was eine kleine engagierte Mannschaft in wenigen Tagen bis Wochen erkennen, beschließen und in neue Produktmerkmale umsetzen kann, das geht in Großkonzernen den Amtsweg - und dauert Monate bis Jahre. Aktuelle Beispiele sind das Mammutprojekt Windows Vista, aber auch der Emulator Virtual PC, der einst bei der kleinen engagierten Mannschaft von Connectix sehr lebhaft fortentwickelt wurde, seit der Übernahme durch Microsoft allerdings mehr vor sich hindümpelt denn fortentwickelt wird. Die Macintosh-Version scheint scheintot, die Windows-Version (als Virtualisierungssoftware genutzt) immerhin erfährt eine moderate Weiterentwicklung.
Was nun die Zukunft von iView Media im Speziellen angeht: Die Software setzt ganz stark auf Apples QuickTime - ob das Microsoft auf Dauer gefällt? Die MacGuardians meinen Neeeeeeiiiiiiiinnnnnn!
(thoMas)
Zum Thema:
- iView MediaPro 3.0.2
- iView MediaPro v3.1.2
- iView MediaPro v 2.6.2
- DxO Optics Pro v4.1 + iView MediaPro 3.1 im Sonderangebot
- Zum Aktionspreis: iView MediaPro 3 & PhaseOne Capture One Pro
- Bildverwaltung iView Media 2.5 - auch für Windows (aktualisiert)
- iView Media (Pro) auf v2.5.1 aktualisiert
- iView MediaPro 2.6.4 unterstützt Spotlight und neue RAW-Formate
- Microsoft Expression Media 2 Beta
- Softwarepaket: iView MediaPro und Phase One Capture One PRO
- Besser und schneller: iView MediaPro 3.1
- iView MediaPro 3.0





microsoft sucks
Hätte iview Google gekauft wäre das OK gewesen - denn die sind die Guten.
Aber doch bitte nicht so ein tolles Mac Softwareprodukt an die Stümper aus Redmond ;o((
Stephan - cccc.de
iView Pro gibt's bei Ebay aus
iView Pro gibt's bei Ebay aus China für 9.99 Dollar. Per Download plus SN. Ebay weiss das, tut aber nix... Gleiches gilt für Adobe Photoshop CS2. Wir brauchen also keine dubiosen Hacker-Seiten mehr - Ebay macht's möglich...
Etwas spät, wenn es wirklich um den Digitalfotografen geht ...
... ist Microsoft schon dran. Versuche in den Bildbearbeitungsmarkt einzudringen sind ja nicht neu. Erfolg hatten die Redmonter allerdings bisher nicht. iView Media Pro ist sicher nützlich und ein gutes Produkt für die Verwaltung von Mediendaten, die ganz große Killer-Applikation ist es aber nicht. Stellt sich also die Frage, was Micosoft nun wirklich damit will. Etwa nur ein Konkurrenzprodukt zu Photoshop Album, Picassa oder iPhoto weil man trotz zahlreicher Versuche selbst nichts gescheites hinbekommen hat? Was für ein Armutszeugnis! Meine Vermutung: Nach dem bisherigen Longhorn-/ Vista-Krampf will Microsoft das "neue" Betriebssystem zumindest soweit aufmotzen, dass der Abstand zu Mac OS X nicht gleich bei Markteinführung und auch dem ungerfahrenen Betrachter als gar zu groß erscheint.
Es ist sicher schade um iView, unabhängige Entwickler sind bislang immer innovativer gewesen, als es Microsoft jemals war oder zukünftig sein könnte. Das die Übernahme etwas daran ändern kann, dass der Digitalfoto- und Videoschnittzug längst ohne Microsoft unterwegs und bereits außer Sichtweite ist, ist sehr unwahrscheinlich.