Foto Michael Kenna, Torii Gate, Study 2, Shosanbetsu, Hokkaido, Japan, 2014Der Landschaftsfotograf Michael Kenna bevorzugt nach wie vor die traditionelle, analoge Technik auf Film, die ihm mehr Freiheit lässt und die ihn unabhängiger macht. Eine Ausstellung in Iserlohn, in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler entstanden, zeigt jetzt über 100 seiner Werke aus allen Schaffensperioden:

Pressemitteilung der Städtischen Galerie Iserlohn:

Michael Kenna – Retrospektive

Städtische Galerie Iserlohn, 28.11.2014 – 22.02.2015

Die Einsamkeit und Ruhe, die Michael Kennas Landschaftsaufnahmen so unverwechselbar machen, scheinen im Widerspruch zu seinem rastlosen Leben als Globetrotter zu stehen. Ausstellungen, Lesungen und Signierstunden auf allen Kontinenten stehen in seinem dicht gefüllten Kalender. Er achtet dennoch auf seine „innere Mitte“, und wenn er nachts für mehrere Stunden den Verschluss seiner Hasselblad offenhält, erlebt er genau jene meditative Stille und hält sie auf seinen Negativen fest, die zu seinem stilbildenden Markenzeichen geworden ist.
 

Foto Michael Kenna, Huangshan Mountains, Study 2, Anhui, China, 2008

Michael Kenna, Huangshan Mountains, Study 2, Anhui, China, 2008
©Michael Kenna

 
Michael Kenna, 1953 in dem kleinen Ort Widnes im Nordwesten Englands geboren, ist der wahrscheinlich renommierteste zeitgenössische Landschaftsfotograf weltweit. Er lebt heute mit seiner Familie in Seattle in den USA.

Der Fotograf bevorzugt nach wie vor die traditionelle, analoge Technik auf Film, die ihm mehr Freiheit lässt und ihn unabhängiger macht. Die kleinen, quadratischen Formate, allesamt handabgezogene, selen-getonte Prints, sind delikate Preziosen, die eine faszinierende Atmosphäre, eine grafische Meisterschaft und eine großartige formale Einfachheit besitzen.

Nach seiner Ausbildung an der Banbury School of Art wechselte Michael Kenna Mitte der siebziger Jahre an das London College of Printing, um sich professionell mit Fotografie zu beschäftigen. Die Dunkelkammerarbeit ist bis heute ein wesentlicher und bestimmender Bestandteil seines fotografischen Prozesses geblieben. Neben seinen Vorbildern Bill Brandt, Eugène Atget und Josef Sudek prägte ihn vor allem die Zeit bei Ruth Bernhard. 1977 ging Michael Kenna nach San Francisco, um fast zehn Jahre als Assistent für die amerikanische Fotografin zu arbeiten. Danach rückte immer mehr seine eigene Karriere in den Fokus. Michael Kenna löste sich formal und inhaltlich von seinen Vorbildern und erhob die eigene Stimme, die im Laufe der Jahre immer kräftiger wurde. Heute ist er selber ein Meister mit einer großen Anhängerschaft und leider auch zahlreichen Plagiatoren geworden.
 

Foto Michael Kenna, Lijiang River, Study 4, Guilin, China, 2006

Michael Kenna, Lijiang River, Study 4, Guilin, China, 2006
©Michael Kenna
 
 
Foto Michael Kenna, Torii Gate, Study 2, Shosanbetsu, Hokkaido, Japan, 2014

Michael Kenna, Torii Gate, Study 2, Shosanbetsu, Hokkaido, Japan, 2014
©Michael Kenna

 
Michael Kennas Werke entstehen bei ungünstigen Lichtbedingungen. Die Leichtigkeit des Sommers und das helle Licht meidet der Künstler zumindest in seinen Bildern. Das Prozesshafte der Aufnahme, das langsame Einschreiben des Lichts auf dem Trägermaterial, korrespondiert stark mit dem persönlichen Erleben der Orte, die Michael Kenna fotografiert. Es handelt sich um spirituell aufgeladene aber auch industriell und kulturell codierte Architekturen und Landschaften, in denen der flüchtige Augenblick keine Rolle spielt. Natur und menschliche Strukturen entfalten hier oft seit Jahrhunderten einen eigenen, besonderen Dialog, dem der Fotograf nachspürt. Aufnahmen wie die von den Touristenströmen befreiten Nachtansichten des Mont St. Michel atmen die spirituelle Kraft und Energie des Felsenklosters, die man zu anderen Zeiten kaum mehr erleben kann. Dies findet seine Entsprechung in ähnlichen Aufnahmen buddhistischer Tempelanlagen in Asien oder den heiligen Nebelbergen von Huangshan. Der Prozess der persönlichen Annäherung des Künstlers kann dauern. Selten reist Michael Kenna nur einmal an einen Ort. Bei jeden neuen Begegnung entstehen neue Aufnahmen wie aus einem Strom der Möglichkeiten. Michael Kenna glaubt dabei nicht an das neutrale fotografische Dokument aber an die unbedingte Interpretation der subjektiven Erfahrung in vielen verschiedenen Ansichten.

Die Ausstellung in der Städtischen Galerie Iserlohn, die in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler entstanden ist, ist mit über 100 Werken aus allen Schaffensperioden die erste große Überblicksausstellung von Michael Kenna in Deutschland.
 

Foto Michael Kenna, Plank Walk, Morecambe, Lancashire, England, 1992

Michael Kenna, Plank Walk, Morecambe, Lancashire, England, 1992
©Michael Kenna

 
Ausstellung:
Michael Kenna – Retrospektive
28.11.2014 – 22.02.2015

Städtische Galerie Iserlohn
Theodor-Heuss-Ring 24
58636 Iserlohn
 

(thoMas)