Logo von MamiyaLeafPhase One strafft die Firmenstruktur. Bislang wurden Kameras, Rückteile und Objektive – je nachdem – unter den drei Marken Phase One, Mamiya und Leaf verkauft (Phase One führt letztere beiden Firmen). Phase One bleibt, aber Mamiya und Leaf werden vertriebstechnisch zu einer Marke „MamiyaLeaf“ zusammengefasst:

Bereits Anfang 2009 hatte sich Phase One bei Mamiya eingekauft (Tokio, Japan), wurde ein Hauptanteilseigner mit strategischer Führung, wenige Monate später dann folgte die Übernahme von Leaf (Tel Aviv, Israel; vormals im Besitz der amerikanischen Eastman Kodak).

Nach Vorstellung von Phase One nun wird die neue Marke „MamiyaLeaf“ starke weltweite Synergien bieten. Die beiden Unternehmen wollen ihre Produkte integrieren und den weltweiten Kundendienst, sowie Forschung und Entwicklung koordinieren. Geboten werden soll ein umfassendes Mittelformat-Digitalkamerasystem, die Entwicklung neuer Produkte soll rationalisiert werden, und Verkauf und Kundendienst sollen effizienter werden. Was für den Kunden u.a. bedeutet, dass er nun einen „One-Stop-Service“ für sämtliche Komponenten von Mamiya und Leaf bekommt.

MamiyaLeaf-Mittelformat-Digitalsysteme umfassen digitale Rückteile von 22 bis 80 Megapixel (von Leaf) und Kameragehäuse, die von Mamiya hergestellt werden, weiter Mamiya-Objektive und von Schneider-Kreuznach konzipierte Zentralverschlussobjektive.

Die Kameras, Objektive und Rückteile behalten die jeweiligen Markennamen von Mamiya bzw. Leaf. Sie sollen auch weiterhin als Einzelkomponenten verkauft werden.
 

(thoMas)