Wir reden hier sicher nicht über eines der besten Objektive, was die Bildqualität in technischer Hinsicht betrifft; doch es mag eines der besten Objektive sein, wenn die fotografischen Intentionen eher in Richtung Ausdruck, Gefühl und Lichtmalerei gehen: Das „Lensbaby“ ist ein ganz anderes Objektiv: grottenschlecht und fantastisch zugleich und jetzt für weitere Bajonettanschlüsse zu haben.

Wie die Firma Lensbabies mitteilt, wurde das Lensbaby um zusätzliche Kameraanschlüsse ergänzt, so dass die Linse an praktisch jeder Spiegelreflexkamera montiert werden kann: Anschlüsse für Pentax K, Olympus OM, Minolta Dynax, Canon FD, T2-Adapter, Minolta MF und Contax/Yashica Bajonett ergänzen die bereits vorhanden Lensbabies mit Anschluss für Canon EF und Nikon F Bajonett.

Das Lensbaby ist ein flexibles Kameraobjektiv (wobei sich uns zugegeben die Finger sträuben, das Wort „Objektiv“ zu tippen), das eine „sanfte Kernschärfe“ erzeugt, die der Anwender im Bildfeld verlagern kann, indem er den flexiblen Objektivtubus verbiegt. Scharfgestellt wird wie mit einem kleinen Balgen vorn an der Kamera: Der Fotograf stellt scharf, indem er den Tubus mit den Fingerspitzen eindrückt.

Die Fotografien des Lensbaby haben den Charme nicht ganz perfekter Aufnahmen, wie sie auch eine Holga oder Diana vermitteln. Doch der Hersteller glaubt, dass sich das Lensbaby an der Spiegelreflex bequemer und vielseitiger handhaben lässt. Zudem kann der Schärfepunkt beliebig im Bild platziert werden.

Fotos, aufgenommen mit dem Lensbaby, zeigen einen kreisförmigen Schärfebereich. Größe und Lage des Schärfekreises sowie die allgemeine Unschärfe lassen sich mit den vier Blendeneinstellungen kontrollieren. Die neu entwickelten Modelle von Lensbaby bieten Blende 3,3; 5,1; 7,5 und 10; Lensbabies für die zuerst vorgestellten Anschlüsse Canon EF und Nikon F demgegenüber Blende 2,8, 4,0; 5,6 und 8,0.
Einige Beispielaufnahmen finden Sie bei lensbabies (unsere Beispielfotos wurden von Firmenchef Craig Strong in Russland aufgenommen). Wer sich für Gesamteindruck und -schärfe interessiert, sollte den Link auf die hochaufgelösten Dateien nicht übersehen.

Das Original Lensbaby kann bei www.lensbabies.com für $96 bezogen werden. (thoMas)

Nachtrag (12.7.2004): Bei Photography Blog ist ein Testbericht zum Lensbaby nachzulesen (auf Englisch).