Adobe hat ein Problem zwischen der Creative Suite 3 und dem Apple-Betriebssystem Mac OS X 10.5.3 bestätigt. Das Speichern von Dokumenten mit Photoshop CS3 (oder einer anderen Creative Suite 3-Anwendung) auf einem Netzwerklaufwerk führt zu einer Beschädigung der Datei, so dass diese nicht mehr geöffnet werden kann:

Nach Angaben von Photoshop-Produktmanager John Nack sei der Bug in Zusammenarbeit mit Apple identifiziert worden. Der Mac-Hersteller arbeite an einer Lösung, die voraussichtlich in das nächste Betriebssystemupdate integriert werde.

Grundsätzlich rät Adobe davon ab, Dateien auf Netzwerklaufwerken zu sichern. Aufgrund der Komplexität des Vorgangs und den vielen unterschiedlichen Client-/Serverkombinationen in puncto Hard- und Software, von denen nur wenige getestet werden können, sei es unabhängig von dem nun entdeckten Bug besser, die Dateien erst lokal zu speichern und anschließend auf einen Server zu kopieren.

Wer unter Mac OS X 10.5.3 mit Photoshop und anderen Adobe-Programmen trotzdem Dateien direkt auf Servern ablegen will, sollte den Befehl “Sichern unter” verwenden. Dieser ist laut MacFixit von dem Bug offenbar nicht betroffen.

(sw)