Motiv MUNDOlogiaAn diesem Wochenende findet in Freiburg die 8. MUNDOlogia statt. Das Festival für Fotografie, Abenteuer und Reisen bietet Seminare, Vorträge und eine angeschlossene Ausstellung und damit so ziemlich alles, was ein Weltreisender benötigt. Wir waren und sind vor Ort:

Die 8. MUNDOlogia wird im Konzerthaus in Freiburg veranstaltet, das leicht erreichbar direkt am Hauptbahnhof zu finden ist.

Die Veranstalter beschreiben das Festival so:

„MUNDOlogia“ ist das spanische Wort für Weltkenntnis und in diesem Sinne möchten wir nicht nur einen oberflächlichen Blick auf die Welt werfen, sondern ein gefügtes Bild des Lebensraums Erde zeigen, indem unterschiedliche Kulturen und Länder beleuchtet, aber auch das Leben einzelner Menschen und deren einzigartige Geschichten betrachtet werden.

Wir haben uns gestern schon mal vor Ort umgesehen:

Während die Workshops bis auf zwei (Apple Aperture und Quato Bildschirmkalibrierung) schon ausgebucht sind, gibt es für die Reise-Vorträge am Samstag über Island, Tibet und die Seenomaden ebenso noch Karten an der ab 10:00 geöffneten Tageskasse wie am Sonntag für den Vortrag über Schottland. Auch der „Ruf der Wildnis“ ist noch verfügbar. Mit etwas Glück lässt sich auch über die Warteliste noch ein Platz in einem der schon im Vorverkauf ausgebuchten Vorträge ergattern. Das Festivalprogramm findet sich hier: Programm des 8. MUNDOlogia-Festivals.
 

Foto Christoph Jehle
 
 
Foto Christoph Jehle

Wir waren gestern schon sehr früh vor Ort; MUNDOlogia war noch im Aufbau begriffen.

 
Als Abrundung des Vortrags- und Workshops-Programms hat sich in den Obergeschossen des Konzerthauses eine umfangreiche Messe etabliert, die fast alles präsentiert, was an Ausrüstung für Weltreisende von Nutzen sein kann. Die beginnt bei Outdoorausrüstung von Vaude und reicht über Fotozubehör von Novoflex, das Panoramafoto-Modul von Soligor und die neusten wasserdichten Kameramodelle von König Photobags bis zur Leica S2, die man hier ebenso wie die M9 inklusive des gesamten Leica-Objektivsortiments in die Hand nehmen kann. Der digitale Pradovit-Projektor steht direkt daneben am Stand von AVstumpfl.

Auch Kamerahersteller Canon sowie die Objektivhersteller Sigma und Tamron sind mit eigenen Ständen und fast vollständigem Sortiment vertreten. Cullmann zeigt das inzwischen wieder deutlich gewachsenes Sortiment an Stativen und Köpfen, bei welchem inzwischen viele Komponenten, die bislang aus Kunststoff gefertigt waren, wieder aus langlebigerem Metall produziert werden. Etwas versteckt finden sich am Stand von Tauchcenter Freiburg auch die Unterwasser-Digitalkameras der japanischen Sea&Sea Sunpak sowie Unterwassergehäuse für JVC-Kameras.

Wer von den vorgestellten Produkten so begeistert sein sollte, dass er sie erwerben will, kann dies gleich vor Ort teilweise an den Ständen der Hersteller und in den meisten Fällen bei den Händlern Foto Löffler oder AC-Foto tun.

Und wer sich über Reisen konkret informieren will, findet auch ein umfangreiches Angebot bei zahlreichen Veranstaltern von Gebeco bis Avanti (siehe auch den interessanten Diskurs Nächste Ausfahrt Shanghai“: Fiktion und Wirklichkeit).

(CJ)
 

Nachtrag (6.2.2011): Hier ein paar Eindrücke vom Sonnabend:
 

Foto Christoph Jehle
 
 
Foto Christoph Jehle
 
 
Foto Christoph Jehle
 
 
Foto Christoph Jehle

Fotos: Christoph Jehle