Lytro hat zwar gerade erst seinen Einstieg in die professionelle Lichtfeldfotografie angekündigt, die Illum-Kamera wird indes weiter gepflegt. Jetzt stellt der Hersteller die neue Version 5 der Bildbearbeitungssoftware Lytro Desktop vor. Sie ermöglicht lokale Anpassungen und Bildmontagen auf Grundlage der in den Digitalfotos hinterlegten Tiefeninformationen.

Pressmitteilung von Lytro Deutschland:

Lytro bietet mit Lytro DepthFX verbesserte Bildbearbeitungsmöglichkeiten für Lytro Illum

Nach Lytro Immerge für die professionelle Erstellung von VR-Inhalten stellt Lytro neue tiefenbasierte Anpassungsmöglichkeiten für seine Imaging Plattform vor

MOUNTAIN VIEW, Kalifornien, (25. November 2015) – Lytro hat ein Update seiner Desktop-Software, Lytro Desktop 5, herausgegeben und bietet damit Nutzern des Lichtfeld-basierten Kamerasystems Lytro ILLUM brandneue Werkzeuge für die Tiefenbearbeitung von Bildmaterial. Damit wird die höchstmögliche Kontrolle bei der Bearbeitung begünstigt – bei gleichzeitig größtmöglicher kreativer Freiheit. Das ist derzeit mit keiner anderen Kamera auf diese Weise möglich. Lytro DepthFX macht die Greenscreen-Technik für den Hintergrundersatz überflüssig und ermöglicht tiefen-basierte Anpassungen für Belichtung, Kontrast und Sättigung.

„Mithilfe der Lichtfeldtechnologie können wir die Grenzen der computerbasierten Bildgebung und Bildbearbeitung deutlich ausweiten“, so Jason Rosenthal, CEO bei Lytro. „Mit unserer Lichtfeld-Plattform haben wir ein System entwickelt, das wir mit Updates kontinuierlich um neue Funktionen und Fähigkeiten erweitern können, sowohl für den Bereich Virtual Reality als auch für die Fotografie. Die Erweiterungen erlauben es Foto- und Filmkünstlern kreative Inhalte zu erstellen und den Anforderungen der neuesten Technologien und Medien begegnen.“

Das Update auf Lytro Desktop 5.0 steht kostenlos ab 8. Dezember 2015 für Windows zum Download zur Verfügung: http://illum.lytro.com/desktop.

Über Lytro Desktop 5.0

Das Lytro DepthFX-Werkzeug erlaubt selektive Anpassungen und Änderungen. Diese basieren auf den Tiefeninformationen, die mit jedem Living Picture aufgenommen wurden.

Hintergrundersatz: Einfaches Austauschen des Bildhintergrundes ohne Notwenigkeit einer Greenscreen-Technik. Hierbei wird einfach eine Tiefenebene ausgewählt und durch ein neues Bild ausgetauscht. Die Interaktivität eines Living Pictures bleibt dabei erhalten.

Lytro Desktop 5: Beispielbild

Originalbild
 

Lytro Desktop 5: Beispielbild

Auswahl der Tiefenebene, die gegen einen neuen Hintergrund ausgetauscht werden soll
 

Lytro Desktop 5: Beispielbild

Bild mit neuem Hintergrund
 

Tiefenbasierte Anpassungen: Basierend auf den im Z-Buffer enthaltenen Tiefeninformationen eines Living Picture können Bildbereiche freigestellt und bearbeitet werden. Die Bearbeitungsmöglichkeiten umfassen Belichtung, Sättigung, Farbe, Kontrast, Farbton und Färbung/Farbgebung.

Bereichsbasierte Anpassungen: Mithilfe des kreisförmigen Auswahlwerkzeugs lassen sich Bildbereiche freistellen und Korrekturen an Belichtung, Sättigung, Farbe, Kontrast, Farbton und Färbung/Farbgebung vornehmen.

(Redaktion photoscala)