Foto der Lumix DMC-GF5 von PanasonicBei der Lumix DMC-GF5 hat Panasonic nach eigenen Angaben mehr Wert auf die Bildqualität als auf die schiere Megapixel-Zahl gelegt. Ein neu entwickelter Live-MOS-Sensor mit 12 Megapixeln, dazu ein Venus-Engine-Bildprozessor, bekannte Automatiken und neue Effekte, sowie ein flotter Autofokus, wollen für gelungene Fotos und Filme sorgen:

Wann die GF5 lieferbar sein wird, und was sie kosten soll, das sagt Panasonic noch nicht. Da aber die Meldung raus ist, ist auch davon auszugehen, dass die DMC-GF5 „bald“ – innerhalb der nächsten Wochen – zu haben sein wird. Was den Preis angeht, so kann gemutmaßt werden, dass er im Bereich der Vorgängerin GF3 angesiedelt sein wird. Deren unverbindliche Preisempfehlung beträgt 469 Euro (Gehäuse) bzw. 549 Euro (inkl. 3,5-5,6/14-42 mm).

Die Presseinformation von Panasonic Deutschland:

Lumix GF5 – Effektiv, effektvoll und super-kompakt
Flexible System-Qualität im Kompakt-Format

Hamburg, April 2012 – Die elegante neue Panasonic Lumix GF5 für Micro-Four-Thirds-Wechselobjektive zeichnet sich durch die Qualitäten einer Systemkamera mit den Maßen einer Kompaktkamera aus. Panasonic setzt beim neuesten Mitglied der Lumix G-Familie auf noch mehr Bildqualität statt mehr Megapixel sowie auf neue Möglichkeiten kreativer Bildgestaltung. Ein neuer Live-MOS-Sensor mit 12-Megapixel und ein noch leistungsfähigerer Venus Engine-Bildprozessor sorgen für bessere Bildqualität vor allem bei höheren Empfindlichkeiten. Der Kontrast-Autofokus wird nochmals schneller und weitere individuell regelbare digitale Effekte und Aufnahme-Modi erlauben eine noch abwechslungsreichere Bildgestaltung. Full-HD-Videos mit Stereoton kann die GF5 auch im MP4-Format zur direkten Wiedergabe auf anderen Mobil-Geräten aufnehmen.

Die Lumix GF5 kommt ab Mitte Mai als Body in Schwarz sowie als besonders handliches Set mit dem super-kompakten Pancake-Powerzoom Lumix G X-Vario 3,5-5,6/14-42mm in den Handel. Das Set wird in den Farben Schwarz, Chocolate, Rot und Perlmutt-Weiß erhältlich sein.

Das Micro-Four-Thirds-System, zu dem auch die GF5 gehört, ist zusätzlich zu den inzwischen 14 Lumix G-Objektiven auch mit Objektiven weiterer Hersteller kompatibel und weist gegenüber herkömmlichen Kompaktkameras einen achtfach größeren Bildsensor auf.
 
 
Im Überblick:
LUMIX DMC-GF5

12 Megapixel, (4.000×3.000 Pixel)
FourThirds-Live-MOS-Sensor,
Venus-Engine-Bildprozessor

Foto der Lumix DMC-GF5 von Panasonic

Full-HD-Videos mit 1.920×1.080/50i, AVCHD-/MP4-Format

Schneller Kontrast-AF
Touch-AF und -Auslösung

intelligente Automatik mit iA+ für individuelle Anpassungen

wählt automatisch das optimale Motivprogramm und koordiniert die folgenden Funktionen:
– Optischer Bildstabilisator ( OIS, objektivabhängig)
– Intelligente Dynamik
– Bewegungserkennung
– Gesichtserkennung und –identifizierung
– AF-Verfolgung

Schnell-Tasten für „iA“ und Video-Start, manuelle Zeit- und Blendenwahl, Foto-Stile & 14 variable Digital-Effekte

Touchscreen-LCD-Monitor
7,5cm, 920.000 Pixel

neue Bedienungsoberfläche
Motiv-Guide für individuelle Motivprogramm-Wahl

Interner Blitz LZ 6,3 (ISO 160)

Akkukapazität max. ca. 360 Fotos

SDHC/XC-Karten-kompatibel (UHS-I)

HDMI-Anschluss

Größe: 107,7 x 66,6 x 36,8mm
Gewicht: ca. 225g (nur Gehäuse)
 
 

Foto der Lumix DMC-GF5 von Panasonic

Die LUMIX DMC-GF5 im Detail

1. Neuer 12 Megapixel Live-MOS-Sensor und neuer Venus Engine-Bildprozessor

In der Lumix DMC-GF5 arbeitet ein neu entwickelter Live MOS-Sensor mit einer gegenüber dem Vorgängermodell unveränderten Auflösung von 12,1 Megapixel. Er zeichnet sich durch seine hohe Empfindlichkeit, die jetzt bis zu ISO 12.800 ermöglicht, sowie durch seine schnelle Signalverarbeitung aus. Sensor- und Auslese-Schaltkreise wurden ebenfalls optimiert, um das Rauschen noch weiter zu reduzieren. Ein weiterer neuer NR (Rauschreduzierungs-Schaltkreis) am Ende des Ausleseprozesses verringert das Restrauschen zusätzlich.

In der GF5 arbeitet auch ein erneuerter Venus Engine-Bildprozessor. Durch die Kombination von 3DNR (3D Noise Reduction) und MNR (Multi Noise Reduction) werden bei hoher Empfindlichkeit sowohl helle als auch dunkle Bildbereiche mit minimalem Rauschen detailreich und originalgetreu wiedergegeben.

Wie bei allen Lumix G Kameras verhindert das Staubschutzsystem, dass Staub und Schmutz die Bildqualität beeinträchtigen. Dazu sitzt vor dem Live MOS-Sensor ein Ultraschall-Staubfilter, der mit rund 50.000 Schwingungen pro Sekunde auch kleinste Partikel abschüttelt.

2. Kontrast-Autofokus – schnell, präzise, zielgenau

Wie alle Kameras des Lumix G-Micro-Systems nutzt auch die GF5 ein Sensor-Kontrast-Autofokussystem für die automatische Scharfstellung. Es bietet prinzipbedingt besonders bei großen Blendenöffnungen höhere Fokussiergenauigkeit als Phasendetektionssysteme. Das AF-System der Lumix GF5 ist mit einer minimalen Fokussierzeit von nur 0,09s* rekordverdächtig schnell. So übertrifft die Lumix GF5 in Präzision und Schnelligkeit selbst High-End-SLRs mit Phasendetektionssystemen.

Foto der Oberseite der Lumix DMC-GF5 von Panasonic

Dank Touch-AF-Funktion kann das AF-Ziel mit einem Fingertipp auf den LCD-Monitor definiert und, falls gewünscht, auch direkt ausgelöst werden. Die 1-Punkt-AF-Funktion der Lumix GF5 erlaubt eine fast pixelgenaue Fokuspunkt-Bestimmung. Zusammen mit der Sucherlupen-Funktion lässt sich der Fokuspunkt damit sogar auf die Pupille eines Auges legen.

Für die Auswahl des Autofokus-Ziels steht bei der Lumix GF5 nicht mehr nur ein zentraler Bereich, sondern das ganze Bildfeld bis an den Rand zur Verfügung. Mit AF-Tracking verfolgt der Autofokus sein einmal erfasstes Ziel, auch wenn dieses seine Position im Bildfeld verändert.
* 0,09s mit Lumix G X Vario PZ 3,5-5,6/14-42mm, von ∞ auf 2m bei Weitwinkel.

3. Motiv-Guide und kreative Filter – Automatisch auf die professionelle Art

Ein Motiv-Guide in der Lumix GF5 leistet Einsteigern, die erstmals mit einer Systemkamera fotografieren, Hilfestellung mit 23 typischen, professionellen Beispielfotos. Daraus kann der Nutzer das seinem Motiv am besten entsprechende auswählen, und die GF5 nimmt das Foto dann automatisch* mit den optimalen Profi-Einstellungen auf.

Die Zahl der Digital-Filter im Kreativ-Modus der GF5 wurde gegenüber dem Vorgängermodell von 6 auf 14 erhöht. Neu hinzugekommen sind die Effekte Soft Focus**, Monochrom dynamisch, Impressiv, Selektivfarbe (Monochrom mit einer Farbe), Cross-Prozess, Sternfilter, Low Key und Toy-Kamera zu den schon bekannten Effekten Expressiv, Retro, High-Key, Sepia, Dynamisch und Miniatur-Effekt***. Die Wirkung der einzelnen Effekte kann über die neue Touchscreen-Menüführung jeweils noch variiert und in der Live-View-Vorschau kontrolliert werden. Beim Fotografieren mit intelligenter Automatik im IA- oder iA+-Modus schlägt die GF5 eine Auswahl der am besten zum Motiv passenden Effekte vor.
* Funktion bei Video eingeschränkt
** nur für Foto
*** Video nur ohne Ton und im Zeitraffer

Foto der Rückseite der Lumix DMC-GF5 von Panasonic

4. Hochauflösender LCD-Monitor für komfortable, schnelle Touchscreen-Bedienung

Der neue LCD-Monitor mit 7,5cm (3,0“) Diagonale bietet jetzt eine auf 920.000 Bildpunkte erhöhte Auflösung. Dank der graphischen Benutzeroberfläche mit Symbolen, Bildern und animierten Touchscreen-Elementen ist die Bedienung der GF5 komfortabel und schnell.

Mit den Lumix Power-Zoom-Objektiven H-PS14042 und H-PS45175 ist auch die Zoomsteuerung per Touch-Befehl an der GF5 möglich. Über das Touch-Q (Quick)-Menü lassen sich eine Reihe wichtiger Aufnahme-Optionen besonders schnell aufrufen.
Dank einer neuen internen Grafik-Steuerung sind alle Bilder, Bedienungselemente und -symbole gut erkennbar, teilweise sogar animiert. Um den Look der Lumix GF5 individueller zu gestalten, kann der Nutzer ähnlich wie bei Handys auch ein eigenes Foto als Hintergrundbild definieren.

Drei virtuelle Touch-Funktionstasten lassen sich zudem vom Nutzer individuell mit bevorzugten Funktionen für den schnellen Zugriff belegen.

5. Super-kleines, solides Gehäuse mit integriertem Blitz und intuitiver Handhabung

Trotz ihres eingebauten Blitzes gehört die Lumix DMC-GF5 zu den kleinsten Kameras ihrer Klasse. Das hand- und taschengerecht gerundete Design der GF5 hat nichts mehr mit den massiven, und schweren Spiegelreflexkameras konventionellen Zuschnitts gemein. Ihre abgerundeten Formen lassen die GF5 angenehm und sicher in der Hand liegen. Ein stärker ausgearbeiteter Handgriff am GF5-Gehäuse gibt zusätzlichen Halt.

Foto der Lumix DMC-GF5 von Panasonic

Dank aufwändiger Verarbeitung auch in kleinsten Details fühlt sich die Lumix GF5 dabei gleichermaßen wertig und solide an. Das Aluminium-Gehäusechassis und der Objektivträger mit Metallbajonett garantieren Stabilität und Langlebigkeit auch bei intensiver Nutzung dieser kompakten Systemkamera.

6. Full-HD-Video in 1.920×1.080/50i im AVCHD-Format mit kontinuierlichem AF und Intelligent-Auto-Modus
Die DMC-GF5 kann Full-HD Videos mit 1.920×1.080 Pixel bei 50i(PAL)* im platzsparenden AVCHD-Format aufzeichnen. Alternativ dazu bietet die GF5 auch die Aufnahmemöglichkeit im MP4-Format, das die Betrachtung der Videos ohne weitere Umwandlung auch auf Mobilgeräten wie Tablet-PCs und Smartphones erlaubt.

Dank einer eigenen Starttaste auf der Oberseite der Kamera kann die Videoaufzeichnung jederzeit spontan ohne weitere Voreinstellungen aus dem Foto-Modus heraus gestartet werden. Der Autofokus arbeitet dabei nicht nur kontinuierlich: Dank der Touch-AF-Funktionen kann auch mit professioneller Schärfeverlagerung von einem Detail auf ein anderes gearbeitet werden.

Mit einem integrierten elektronischen Telekonverter lässt sich der Video-Zoomfaktor der GF5 virtuell auf bis zu 4,2x erweitern, und das ohne Auflösungs- und Qualitätsverlust, indem nicht der komplette Sensor, sondern nur die Full-HD-Auflösung 1920×1080 Pixel aus der Mitte des Sensors genutzt wird.
* Sensor-Output 25p

– Die maximale Szenenlänge mit AVCHD beträgt 29 Minuten und 59 Sekunden.
– mit MP4 beträgt die maximale Szenenlänge mit AVCHD 29 Minuten und 59 Sekunden oder 4GB.
– Für Aufzeichnungen im AVCHD- oder MP4-Format sollten Speicherkarten der Klassen 4 oder höher verwendet werden.

7. Weitere Ausstattungsmerkmale der Lumix GF5

Die intelligente Automatik verhilft auch Ein- und Kompaktkamera-Aufsteigern zu gelungenen Bildern. Die intelligente Automatik kombiniert im Foto- und Video-Modus zahlreiche Funktionen wie Gesichts-, Motiv- und Bewegungserkennung, AF-Verfolgung (Tracking) und Kontrasterkennung (Intelligente Belichtung). Die Lumix GF5 ermöglich es im iA+– Modus, Schärfentiefe, Belichtung und Weißabgleich einfach per Touchscreen-Regler individuell nach Wunsch anzupassen.

Serienbelichtungen in voller 12-Megapixel-Auflösung macht die GF5 mit bis zu bis 4 B/s. Die GF5 ist kompatibel mit dem UHS-I-Standard für SDXC/SDHC-Speicherkarten und sichert so die nötigen hohen Datenübertragungsraten für Serienbilder und Full-HD-Video.

Ein besonders attraktives Angebot ist das Lumix GF5 Zoom-Kit. In Kombination mit dem X-Powerzoom 3,5-5,6/14-42mm (=28-84mm KB-Brennweite) bildet die GF5 eine kompakte, flache Einheit, die breiten Gestaltungsspielraum bietet und sich dennoch problemlos komfortabel und unauffällig in einer Sakko-Tasche mitführen lässt. So ist die Kamera immer zur Hand, wenn es darauf ankommt. Mit optionalem Zubehör, wie z. B. den Weitwinkel-, Tele- Makro- und Fisheye-Vorsatzkonvertern für das Pancake-PowerZoom lässt sich die Vielseitigkeit der Lumix GF5 noch weiter erhöhen.
 

Foto der Lumix DMC-GF5 mit 14 Objektiven

 
8. Systematisch ausbaufähig

Eine Micro-FourThirds-Ausrüstung kann einfach erweitert werden. 14 Lumix G Wechselobjektive stehen derzeit zur Verfügung. Darüber hinaus können zahlreiche weitere Micro-FourThirds-Objektive anderer Hersteller verwendet werden. Der Lumix Adapter DMW-MA1 erlaubt außerdem die Verwendung von FourThirds-Objektiven, der Adapter DMW-MA2M ist für Leica M- , der Adapter DMW-MA3R für Leica R-Objektive erhältlich. Weitere Adapter anderer Anbieter erlauben den Anschluss von Objektiven vieler weiterer Systeme, wie etwa Nikon oder Sony. Die Fokussierung erfolgt dabei manuell.

Verfügbarkeit und Preise
Die Lumix GF5 wird in Deutschland ab Mai 2012 folgenden Varianten angeboten:
DMC-GF5 nur Gehäuse (nur Schwarz)
DMC-GF5X Pancake-PowerZoom-Kit 3,5-5,6/14-42mm Asph/ Power OIS (Schwarz, Chocolate, Rot, Perlmutt-Weiß)

Die Preise stehen aktuell noch nicht fest.
 
 

Technische Daten Lumix DMC-GF5
Typ Digitale Wechselobjektiv-Systemkamera im MicroFourThirds-Standard
Objektivanschluss MicroFourThirds-Bajonett
Speichermedien SDXC-, SDHC-, SD-Karten
BILDSENSOR
Typ Live-MOS-Sensor, 17,3 x 13,0mm
Pixel brutto / netto 13,06 / 12,1 Megapixel
Farbfilter RGB-Primär-Farbfilter
Staubschutz-System Ultraschall-Vibrationssystem
AUFZEICHNUNGS-SYSTEM
Dateiformat Foto: JPEG (nach Exif 23-Standard), RAW, MPO (mit 3D-Objektiv)
HD-Video: AVCHD / MP4
Seitenverhältnisse 4:3, 3:2, 16:9, 1:1
Qualitätsstufen JPEG/MPO (Fein, Standard), RAW, RAW+JPEG
Farbraum sRGB, Adobe RGB
Bildgrößen Foto 4:3 Format: max. 4.000×3.000 Pixel (1.600×1.200 mit 3D-Objektiv); 3:2 Format: max. 4.000×2.672 Pixel (1.600×1.064 mit 3D-Objektiv); 16:9 Format: max. 4.000×2.248 Pixel (1.600×904 mit 3D-Objektiv); 1:1 Format: max. 2.992×2.992 Pixel (1.440×1.440 mit 3D-Objektiv)
Bildgrößen Video AVCHD/Full-HD: max. 1.920×1.080 Pixel, 50i (Sensor-Output 25p) (FSH: 17Mb/s); MP4: max. 1.920×1.080 Pixel, (Sensor-Output 25p)
AUTOFOKUS
Typ Sensor-Kontrast-AF mit Hilfslicht
Fokussierarten AF-S/AF-F/AF-C/MF
Messarten Gesichtserkennung / AF-Verfolgung / 23-Feld / 1-Feld; Touch-AF: 1-Feld mit Gesichtserkennung / AF-Verfolgung / Multi-Feld / 1-Feld (Größe und Position variabel) / 1-Punkt-AF (Position variabel), Sonstiges: Touch-Auslöser, Touch-MF-Hilfe, Quick-AF, kontinuierlicher AF bei Video
AF Messbereich EV 0-18 (ISO 100)
Fokusspeicher AF-Speicher über Fn-Taste möglich
BELICHTUNGSSTEUERUNG
Lichtmesssystem 144-Feld-Messung
Lichtmesscharakteristik Intelligent-Mehrfeld/ mittenbetont / Spot
Messbereich EV 0-18 (f/2,0, ISO 100)
Belichtungsarten Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Nachführmessung, Motivprogramme (Auswahl manuell oder automatisch)
SCENE-Guide (Motivprogramme) FOTO: Klares Porträt / Schöne Haut / Weiches Gegenlicht / Hart im Gegenlicht / Reduzierte Töne / Kindergesicht / Differenzierte Landschaft/ Klarer blauer Himmel / Romantischer Sonnenuntergang / Leuchtender Sonnenuntergang / Glitzerndes Wasser / Klare Nachtlandschaft / Kalter Nachthimmel / Warme Nachtlandschaft / Künstlerische Nachtlandschaft / Glitzernde Beleuchtung / Klares Nachtporträt / Blüte soft / Essen / Dessert / Einfrieren von (Tier-)Bewegung / Klare Sportaufnahme / Monochrom
VIDEO: Klares Porträt / Schöne Haut / Weiches Gegenlicht / Hart im Gegenlicht / Reduzierte Töne / Kindergesicht / Differenzierte Landschaft/ Klarer blauer Himmel / Romantischer Sonnenuntergang / Leuchtender Sonnenuntergang / Klare Nachtlandschaft / Kalter Nachthimmel / Warme Nachtlandschaft / Künstlerische Nachtlandschaft / Klares Nachtporträt / Essen / Dessert / Einfrieren von (Tier-)Bewegung / Klare Sportaufnahme / Monochrom
ISO-Empfindlichkeiten Auto / Intelligent ISO / 160 / 200 / 400 / 800 / 1.600 / 3.200 / 6.400 / 12.800 (erweitert), in 1/3-Stufen möglich
Belichtungskorrektur ±3EV in 1/3EV-Stufen
Belichtungsspeicher über Fn-Taste möglich
Belichtungsreihenautomatik 3 oder 5 Bilder, ±4/3 EV in 1/3 oder 2/3 EV Stufen
WEISSABGLEICH / FARBEN
Einstellungen Auto / Tageslicht / bewölkt / Schatten / Glühlicht / Blitz / manueller Weißabgleich 1 + 2 / Farbtemperatur-Wert
Feinabstimmung Blau-Gelb / Magenta-Grün
Farbtemperaturbereich 2.500-10.000K in 100K-Stufen
Belichtungsreihenautomatik 3 Fotos mit Verschiebung auf Blau-Gelb- oder Magenta-Grün-Achse
Kreativ-Modi Expressiv / Retro / High Key / Low Key / Sepia / Monochrom dynamisch / Impressive Art (Dramatisch) / Hohe Dynamik / Cross-Prozess / Spielzeugkamera / Miniatur-Effekt / Soft-Focus* / Stern-Filter* / Farbextraktion (Monochrom + 1 Farbe) *nicht bei Video
Bild-Stile Standard / Lebhaft / Natürlich / Monochrom / Landschaft / Porträt / Benutzerdefiniert
VERSCHLUSS
Typ Schlitzverschluss
Verschlusszeit FOTO: 1/4.000 – 60s, VIDEO: 1/16.000 – 1/25s
Selbstauslöser-Vorlaufzeit 2s / 10s / 10s (3 Fotos)
SERIENBELICHTUNG
Bildfrequenz H: max. 4 B/s, M: 3 B/s (mit Live-View), L: 2 B/s (mit Live-View)
Zahl der Serienbilder in Folge maximal 4 Bilder (bei RAW Format, je nach Geschwindigkeit) / unbegrenzt (andere Formate); (abhängig von Speicherkarte, Auflösung, Komprimierung, Akku)
BLITZ
integriert Ausklapp-Blitz, TTL-gesteuert, LZ 6,3 (ISO 160/m)
Blitz-Modi Auto, Tageslicht-Aufhellblitz, Langzeitsynchro, alle wahlweise mit Rotaugen-Reduzierung, Blitz aus
X-Synchronzeiten 1/160s und länger
Synchronisation 1. Vorhang
MONITOR / BILDKONTROLLE
LCD-Monitor Touchscreen-LCD, 7,6cm (3,0”), 3:2-Format, 920.000 Bildpunkte, Bildfeld ca. 100%, weiter Betrachtungswinkel, 7 Helligkeits-/Kontrast-/Sättigungs-/ Rot- und Blaustufen
Liveview-Bild Gitternetz (3 Varianten), Echtzeit-Histogramm, Extra optisches Zoom: max. 2x (Foto, nicht mit Stufe „L“) / 3,1x (HD-Video); Digital-Zoom 2x, 4x
Wiedergabe-Modi Vollbild / 12 oder 30 Miniaturbilder / Kalender-Modus, Zoom (16x max.), Diashow (Standzeit variabel, auch manuell steuerbar); Wiedergabe-Funktion (alle, Fotos, Videos, 3D-TV-Wiedergabe, Kategorien, Favoriten) / Titel-Bearbeitung / Text-Einbelichtung / Videoschnitt / Größenumrechnung (wählbare Pixelzahl), Beschneidung, Formatänderung, Drehung, Display-Drehung, Favoriten, Löschschutz, Gesichtsidentifizierung
Schutz Einzel- / Multi-Bild, aufhebbar
Löschen Einzel- / Multi-Bild / Alle / außer Favoriten
DRUCK Direktdruck, PictBridge, Printgröße, Layout, Datum wählbar
MENÜSPRACHEN Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Niederländisch, Türkisch, Portugiesisch, Japanisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch
SONSTIGES / ANSCHLÜSSE
Funktionstasten Fn1, Fn2, Fn3, vom Nutzer programmierbar
Speicher SD- / SDHC- / SDXC-Karten
PC / Drucker USB 2.0 (High-speed)
TV / Video digital mini-HDMI Typ C; Video: Auto / 1.080i / 720p / 576p (PAL)
Audio- / Videoausgang Stereo (nur über HDMI)/PAL
Mikrofon integriert, Stereo, Windfilter (aus / auto), Pegel in 4 Stufen einstellbar
Lautsprecher integriert, Mono
STROMVERSORGUNG
Akku ID-Sicherheits-Li-Ion Akku-Pack (7,2V, 940mAh)
Akku-K apazität (gem. CIPA) max. ca. 320 – 360 Aufnahmen (objektivabhängig)
GRÖSSE/ GEWICHT
Abmessungen (BxHxT) ca. 107,7 x 66,6 x 36,8mm (nur Gehäuse)
Gewicht ca. 225g (nur Gehäuse)/ca. 362g (mit Karte, Akku, Zoom H-PS14042)
ARBEITSUMGEBUNG Betriebstemperatur 0° C bis 40° C, Luftfeuchte 10 % bis 80 %
STANDARD-ZUBEHÖR
Software PHOTOfunSTUDIO 8.2 AE, SILKYPIX® Developer Studio 3.1 SE, Super LoiloScope (Demo-Version), USB-Treiber
serienmäßig mitgeliefert Ladegerät 110-240V, Akku, AV-Kabel, USB-Kabel, Trageriemen, CD-ROM

 
Stand: April 2012, Änderungen und Irrtum vorbehalten.
 

(thoMas)
 

Nachtrag (5.4.2012; 10:35 Uhr) Wenn mal der Wurm drin ist … neben einer teilweise falschen Produktbezeichnung (mitunter G5 statt GF5 im Text) gingen auch noch ein paar Illustrationen auf dem Weg ins Netz verloren. Beides wurde korrigiert.