Suchen
Mit einem großen Papierkorb kann man die Qualität der eigenen Naturaufnahmen beträchtlich steigern.
Am 24.5.
- 1941: * Wolfgang Cullmann (Cullmann Foto Audio Video GmbH)
TOP-MELDUNGEN
BENUTZERANMELDUNG
AKTUELLE FORENTHEMEN
WEITERE MELDUNGEN
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II (Bildqualität)
- Firmware v1.30 für FinePix X100
- Firmware v1.2 für Nikon Coolpix L23
- Firmware v1.0.3.3 für Leica S2
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil I (Ausstattung und Leistung) [aktualisiert]
- Eisverkäufer im Winter: CeWe Color im 1. Quartal 2012
- Samsung stellt Fabrik auf spiegellose Systemkameras um
- Panasonic mit Rekordverlust
- Digitalprojektor Acer K520 mit LED-Laser-Hybrid-Lichtquelle
- Vorserien-Leica bringt mehr als 2 Mio. Euro
- Firmware v1.06 / v1.01 für Sigma SD1 / Merill
- Fotos aus der Mülltonne
- Nikon überwindet die Flut
- Graustufen sind ihr alles: Leica M Monochrom
- Leica X2 „Made in Germany“
- Referenzobjektiv: APO-Summicron-M 1:2/50 mm ASPH.
- Kommen im Herbst: Fünf Leica-S-Objektive mit Zentralverschluss
- Leica S-Adapter H (H wie Hasselblad)
- Leica V-Lux 40
- Sammlerstücke: Leica M9-P „Edition Hermès“
Leica M digital nimmt langsam Form an
Zur Leica M digital sind ein paar weitere Einzelheiten durchgesickert
Die Leica M digital an sich ist nun wirklich keine Überraschung, sondern spätestens seit April 2004 war nicht nur klar, sondern sogar offiziell, dass sie kommen wird - siehe Leica steckt den Claim ab und Im Gespräch mit Leica. Nur das Wie und Wann blieb offen.
Das Wie beginnt sich nun langsam herauszuschälen (siehe auch Kunterbuntes), das genaue Wann bleibt noch offen, wobei die lange Zeitspanne von der Erstankündigung bis zu ersten genaueren Details - das waren immerhin 20 Monate - ein ähnlich langwährende, um nicht zu sagen: langwierige, Entwicklung nahelegt wie beim Digital-Modul-R.
Leica Fotografie International (LFI) hat ein Interview mit Stefan Daniel, Leiter des Produktmanagements, geführt, das im aktuellen Heft 1/2006 zu finden ist. Danach hat die Leica M digital (die nebenstehende Illustration der digitalen M ist eine Fotomontage von LFI; kein reales Produkt) folgende Eckdaten:
Gewicht und Größe entsprechen in etwa einer M
Messsucher wie die M
Platzsparender Metallschlitzverschluss (statt Tuchschlitzverschluss)
Verlängerungsfaktor 1,33-fach
Dazu soll es neue Weitwinkelobjektive geben
Alle neuen Objektive sollen künftig für analoge wie digitale Gehäuse geeignet sein
Leica räumt dabei ein, dass die optimale Lösung für die Kunden ein Vollformatsensor gewesen wäre, meint aber, dass angesichts der aktuell verfügbaren Sensoren und der vorhandenen älteren Leica-Objektive nur ein kleinerer Sensor die Qualitätsanforderungen des Unternehmens erfüllt; dies besonders in Hinblick auf Vignettierung und Schärfe übers Bildfeld. Der Verlängerungsfaktor sei dabei so gewählt worden, dass sich die Bildwinkel im gleichen Verhältnis ändern (und der Messsucher damit wahrscheinlich weitgehend identisch mit dem einer analogen M ist): Ein 21er verhält sich an der digitalen M wie ein 28er an der vollformatigen Leica, das wiederum den Bildwinkel eines vollformatigen 35ers bietet.
Der Rest ist Spekulation: Das Weitwinkel könnte 16 mm Brennweite haben (= 21 mm entspr. Kleinbild); die Auflösung bei 10-12 Megapixeln liegen; Preis der Kamera um 4000 Euro; Ankündigung im Herbst des Jahres zur photokina 2006.
(thoMas)
Zum Thema:
- Leica Digital-Modul-R für Mitte Juni avisiert
- Das dritte Leica-System: Four-Thirds-Kamera in der Entwicklung (aktualisiert)
- Leica Digital-Modul-R verspätet sich
- Warte nur, balde: Leica Digital-Modul-R
- Sonderaktion Leica Digital-Modul-R
- Leica: Digital-Modul-R ist ausverkauft; digitale R könnte (später) kommen
- Leica R10 digital in der Pipeline
- Leica auf dem Weg zur M digital
- Firmware v1.0.2.0 für Leica S2
- Leica World News 02/2006
- Firmware v1.107 für Leica M8
- Leica auf dem Weg zum Vollformat





Stichwort LEICA und keine Kommentare?
Endlich mal ein Hoffnungsschimmer, und dann sowas! Solche Missachtung hat Leica nicht verdient. Interessiert das Schicksal von Leica denn niemand mehr?
Medizinmann Rollender Rülpser sagen
Häuptling Bärenstarker Büffel sei böses Omen, wenn bleichgesichtiges Rumpelstilsken steht oben allein auf Seite von photoscala. Bleichgesicht-Gnom reden mit gespaltener Zunge, sein scheinheiliger Stänkerer. Still dancing on the Nerven von seine Mitbleichgesichter. Will immer wissen, warum ihn andere Bleichgesichter rücken an tote Leica. Sagen, ich nicht fotografieren mit Leica; Leica liegen seit Jahren im Schrank; fotografieren mit japanische Knipskästen. Lesen jetzt oben, was Gnom geschrieben, und du verstehen seine Hinterhältigkeit.
Finden in Prärie viele alte Skelette mit Leica um Hals. Krieger Nickender Nikon und Crazy Canon wollten eintauschen gegen Feuerwasser, Gewehre und eine schöne Frau. Wurden im Saloon ausgelacht. Noch nicht einmal bekommen Büffelfell dafür. Sollen gehen zu Epson, dort bekommen Bildkasten wie gewünscht. Bei Leica lange dauern, bis untere linke Bodenblech-Schraube von einarmigem Leica-Bleichgesicht mit dem Munde aus Blech geschnitten. Nicht schaffen viele in noch längerer Zeit.
Du auch nicht lustig machen über meine Deutsch, schwere Sprach. Sonst du machen Bekanntschaft mit meinem Immer-dabei-Komma, sehr scharf. Mutige Kriegerin Bella-Leica sonst spalten ganze Gnom in zwei Teile - mit einem Schlag, Komma gesetzt. How, Bärenstarker Büffel.
crop-faktor 1,33 bei der zukünftigen Leica M digital
1,33 ist NUR gegeben zwischen 21 und 28mm ! (1/3 von 21 sind 7 und 21+7=28), beim Sprung 24-35 mag es noch funktionieren ( das 24mm wirkt allerdings wie ein 36mm), aber sonst stimmt es nicht: von 28 bis 35mm sind es 1,25x, von 35 bis 50 ist der Faktor 1,43, von 50 bis 75 und 90 bis 135 sogar 1,5x.
Nein, es MUSS ein komplett neuer Sucher her, und das wird nicht billig sein!
champollion@gmx.de
crop-faktor digitale M-leica
ob 1,0, 1,25, 1,33, 1,5 oder sonstwas, das ändert nichts: der sucher muss geändert werden!
und der unterschied zwischen 28/21, 35/28 und 21/16 ist mitnichten identisch: er beträgt im ersten falle 1,33, im zweiten 1,25 um im dritten 1,3125.
das ist auch völlig irrelevant: die vergrößerung des suchers (also die brennweite des okulars) muss lediglich um den crop-faktor geändert werden, dann passt alles wie gewohnt!
Beim crop-faktor 1,33 verhält sich dann ein 21er wie ein 28er, aber ein 28er wird zum 37,33 und ein 16er zum 21,33. (auf 24x36 "umgerechnet").
Um die extrasucher 21 und 24mm zu benutzen, müssten neue objektive von 15,75 und 18mm her.
marc champollion