Heiß ersehnt und heiß begehrt: Jedes Jahr Mitte November wird der neueste Pirelli-Kalender vorgestellt, der Anhängern anspruchsvoller erotischer Fotografie als ein Maßstab in diesem Genre gilt. Herausragender Star ist diesmal die 72-jährige Sophia Loren, daneben sind Hillary Swank, Naomi Watts, Penelope Cruz und Lou Doillon zu bewundern

Pirelli informiert:

Pirelli Kalender 2007

Der mit Spannung erwartete Pirelli Kalender 2007 wurde der Presse, ausgewählten Gästen und Sammlern aus aller Welt am Battersea Evolution Park in London vorgestellt. Die Stars dieser Ausgabe sind fünf der beliebtesten Schauspielerinnen Hollywoods: Sophia Loren, Penelope Cruz, Hilary Swank, Naomi Watts und die Newcomerin Lou Doillon. Fotografiert wurde diese Ausgabe in Kalifornien vom holländischen Duo Inez Van Lamsweerde und Vinoodh Matadin. 

Thema
Ein Bett und fünf Geschichten

Der einzigartige Pirelli Kalender kennzeichnet im kommenden Jahr eine entscheidende Wende: Der Glamour, welcher die vergangenen Ausgaben charakterisierte, ist nunmehr in den Hintergrund gerückt. Stattdessen findet eine Rückkehr zur Einfachheit der Sets, Geschichten und Fotografie der frühen Sechziger Jahre statt (was an die Filme Pier Paolo Pasolinis und Michelangelo Antonionis erinnert): Die Persönlichkeiten der Darstellerinnen überwiegen in einer schlichten, ungeschmückten Umgebung.

Die Fotografen
Inez Van Lamsweerde und Vinoodh Matadin

Das Fotografen-Duo, zusammengesetzt aus Inez van Lamsweerde und Vinoodh Matadin, besitzt die Fähigkeit, endlose Perspektiven zu entdecken und zu visualisieren. In den frühen neunziger Jahren gehörten sie zu den ersten, die das Potential der Digitaltechnik erkannten und sie als wichtiges kreatives Medium unter Beweis stellten. Sie entwickelten ihren eigenen Stil – eine Kombination aus bildlicher Versuchung und provokanten Geschichten – und stellten somit neue Konzepte vor, um ihre Fotografie neu zu gestalten.

Seit dem Jahr 1964 gibt es den Pirelli-Kalender und seit Anbeginn ist Tradition, dass die Kalender nicht gekauft werden können, sondern ausschließlich an Freunde und Kunden des Hauses verschenkt werden. Alle, die nicht zu den Auserwählten gehören, können die Kalenderblätter (auch vergangener Jahre) unter Pirelli Calender Club einsehen.

(thoMas)