Foto des AFi 10 von LeafLeaf kündigt mit dem AFi 10 ein Digitalrückteil im „wirklich breiten Format“ (true wide frame – TWF) mit Sensorabmessungen von 56×36 mm, 56 Megapixeln Auflösung und, und auch das ist ungewöhnlich, mit einem im Rückteil drehbaren Sensor an:

 

Drehsensor der AFi 10 von Leaf

Der neue Sensor von Dalsa hat mit 56×36 mm bislang ungekannte Abmessungen. Leaf meint dazu, es sei doch schließlich eine „weite Welt“, die man jetzt im „True Wide Frame“ – im wirklich breiten Aufnahmeformat – einfangen könne. HInzu kommt die von Leaf so genannte „Verto“-Technologie: sprich, der Sensor kann für den Wechsel vom Hoch- ins Querformat und vice versa manuell gedreht werden; mit einem Finger soll das laut Leaf möglich sein. Und so kommt Leaf flugs auf „56-mm-Auflösung“, die man ja sowohl im Hoch- wie auch im Querformat erziele.
 

Grafik Leaf

Leaf lässt‘s breit angehen

 
Leaf sieht das Rückteil AFI 10 natürlich besonders gut an seinem Kamerasystem AFi aufgehoben, es soll aber auch an über 80 Großformatkameras passen. Wann und zu welchem Preis das Rückteil erhältlich sein wird, sagt Leaf noch nicht.
 
 

Spezifikationen AFi 10

CCD-Abmessungen

56×36 mm
Pixelgröße 6×6µ
Auflösung 56 MP
Pixel effektiv 9288 x 6000
Serienbilder 1 B/s
Belichtungszeiten bis 1 min
Empfindlichkeit (ISO) 50-800
Dateigröße 114 MB (MOS), 171 MB (RGB TIF 8 Bit)

 

(thoMas)