Wie die Leaf Imaging Ltd. aus Tel Aviv meldet, hat die israelische Tochter der dänischen Phase One mit dem 10. Mai 2010 den weltweiten Service für alle Leaf-Rückteile und das Leaf-AFi-Kamerasystem übernommen:

In einem ersten Schritt hatte Phase One A/S im Juni 2009 Fertigungsanlagen und Produktion der digitalen Leaf Rückteile von Eastman Kodak übernommen. Verbunden war damit jedoch damals nur die Serviceverpflichtung für die von der neuen Gesellschaft produzierten Rückteile. Es war damals auch eine Lizenzierung des bei Kodak liegenden Know-hows beabsichtigt. Der Service für den Bestand an zuvor produzierten Rückteilen und das bei der inzwischen insolventen Franke & Heidecke GmbH produzierte AFi Kamerasystem war damals bei Kodak verblieben.

Mit der nun auf der Basis eines neuen Vertrags mit Eastman Kodak vollzogenen Übernahme des Services für die von der unter Kodak-Regie von der damaligen Leaf-Gesellschaft produzierten bzw. vermarkteten Komponenten ist der Service für alle unter der Marke Leaf verkauften Produkte wieder in einer Hand. Ob dies auch für die in den USA unter der Marke Mamiya verkauften Leaf-Rückteile gilt, geht aus der Meldung von Leaf Imaging nicht hervor.

(CJ)