Logo CasioVon Casio gab es schon lange keine neue Digitalkamera mehr. Jetzt ist es auch offiziell: Die Japaner ziehen sich mit dem Verkauf von Digitalkameras aus Europa zurück – aber nur vorübergehend. Das meldet das deutsche Wirtschaftsmagazin Capital.

Für Casio ist das Geschäft mit Digitalkameras derzeit nicht mehr profitabel. Neue Modelle gab es schon länger nicht mehr, jetzt bestätigt Hiroshi Nakamura, Member of the Board of Directors bei Casio gegenüber dem deutschen Wirtschaftsmagazin Capital den Rückzug aus Europa, verspricht jedoch: „Wir ziehen uns aber nicht komplett aus Europa zurück. Wir machen nur eine Pause. Wir arbeiten nun an Innovationen. Und wir kommen wieder.“

Casio EXILIM EX ZR800

Die Exilim EX ZR800 vom September 2013 war das letzte Kameramodell,
das Casio auf den europäischen Markt gebracht hat.

 

Die Website der Casio Europe GmbH listet bereits seit einiger Zeit keine Digitalkameras mehr auf. Das letzte Modell war die Exilim EX ZR800, die im September 2013 auf den europäischen Markt kam. In Japan hatte Casio vor rund einem Jahr noch die EX-FR10 vorgestellt, eine Actioncam, bei der Bedien- und Kameraeinheit voneinander getrennt sind.

(Redaktion photoscala)