Kyocera Japan hat heute den Produktionsstopp von Contax-Kameras bekanntgegeben, nachdem bereits vor kurzem die Einstellung der digitalen Kameraproduktion bekannt wurde. Das ist keine große Überraschung, denn das war zu erwarten, doch jetzt ist es offiziell:

Wie Kyocera Japan in einer (englischen) Pressemeldung mit Datum von 12. April 2005 mitteilt, hat sich die Firma entschlossen, das Contax-Kamerageschäft aufzugeben. Als Grund werden „Schwierigkeiten, den augenblicklichen schnellen Marktveränderungen standzuhalten“ genannt. „Konsequenterweise“ will Kyocera deshalb die Auslieferung von Contax-Kameras und -Objektiven zum September 2005 einstellen. Lediglich das Contax-645-System soll noch bis Ende Dezember 2005 in einige Märkte ausgeliefert werden.

Auf der japanischen Webseite gibt Kyocera dann noch genauere Informationen, die so beginnen:

Danke, dass Sie Contax so viele Jahre unterstützt haben.

Bitter.

Doch zurück zu den Fakten:

Geplante Produktionseinstellung:

• Contax N Digital: Fertigung von Gehäuse und Zubehör wurde bereits Ende März 2005 eingestellt.
• Contax T3: Fertigung von Gehäuse und Zubehör wurde bereits Ende März 2005 eingestellt.
• Contax G System: Fertigung von Gehäuse, Objektiven und Zubehör wurde bereits Ende März 2005 eingestellt.
• Contax N System: Fertigung von Gehäuse, Objektiven und Zubehör wurde bereits Ende März 2005 eingestellt.
• Contax / Yashica Bajonettsystem, Objektive und Zubehör: Fertigung wird Ende April 2005 eingestellt.
• Contax 645 System: Fertigung von Gehäuse, Objektiven und Zubehör wird Ende April 2005 eingestellt.
• Contax Digital-Komapktkameras: Fertigung von Kameras und Objektiven wird Ende Juni 2005 eingestellt.

Ersatzteile und Reparaturen sollen für alle Kameras zehn Jahre lang gesichert sein.

Damit hat Kyocera nun endlich offiziell zugegeben, was schon lange erst Vermutung und dann Gewissheit war:

Kompetenzträger und Knipsmaschinen
Kyocera reduziert analoge Contax-Produktpalette
Gibt Kyocera die Kameraproduktion komplett auf?
Kurz und knapp – Kyocera kündigt
Ausstieg auf Raten: Kyocera stoppt Kameraproduktion
Kyocera bestätigt Produktionsstopp von Digitalkameras

(thoMas)