Ein Bericht der kuwaitischen Presse, wonach digitale Spiegelreflexkameras in der Öffentlichkeit verboten sind, ist eine veritable Zeitungsente:

Nachtrag (28.11.2010): Nicht nur das Auswärtige Amt (siehe unser Nachtrag unten), auch die kuwaitischen Ministerien wissen nichts von dem von der Kuwait Times gemeldeten Kameraverbot. Die Information war schlicht falsch, musste die Kuwait Times jetzt einräumen: So ein Verbot existiert nicht. Wir haben Überschrift („Kuwait: Fotografie suspekt“) und Einleitung entsprechend aktualisiert; hier im Folgenden nochmal die ursprüngliche Einleitung samt Text; nun in kursiv:

Gleich drei kuwaitische Ministerien sind einem Bericht der lokalen Presse zufolge zu dem Ergebnis gelangt, dass digitale Spiegelreflexkameras in der Öffentlichkeit nichts zu suchen haben – außer bei Journalisten:

Wie die Kuwait Times berichtet, sind die drei Ministerien für Information, für Soziales und für Finanzen kürzlich übereinstimmend zu dem Schluss gelangt, dass im Emirat Kuwait „die Fotografie Journalisten vorbehalten sein sollte“. Im Resultat sei es verboten worden, digitale Spiegelreflexkameras (DSLRs) in der Öffentlichkeit, auf Straßen und in Einkaufszentren zu benutzen.

Das wiederum frustiere die Künstler und es wunderten sich einige, so die Kuwait Times weiter, wie man zu so einer Einschätzung gelangen könne, böten doch auch Kompaktkameras und Fotohandys dieselben Möglichkeiten.

Andererseits könnten sich Vorübergehende angesichts einer DSLR schon fragen, ob sie nicht für die falschen Dinge benutzt würde, sei doch das Fotografie-Verständnis gemeinhin, angesichts des beschränkten Zugangs des Landes zur Kunst, etwas „irregeleitet“. Und so eine große, schwarze Kamera erschrecke die Menschen schon des Öfteren.

Amateurfotograf Mohammed Al-Eisa, der seit mehr als 10 Jahren fotografiert, jedenfalls hat sich der Kuwait Times zufolge entschlossen, nurmehr Tiere und Stilleben zu fotografieren: die bekümmere das Fotografiertwerden nicht.

(thoMas)
 

Nachtrag (25.11.2010): Nach Auskunft des Auswärtigen Amtes ist kein Gesetz in Kuwait bekannt, das Spiegelreflexkameras in der Öffentlichkeit verbietet. Auch Recherchen auf unsere Anfrage hin brachten keinen Hinweis auf ein solches Gesetz. Es könne allenfalls sein, dass so ein Gesetz in Planung, aber noch nicht rechtskräftig sei (unsere Anfrage diesbezüglich an die Kuwaitische Botschaft läuft). Diesen Themenbereich berühre allerdings ein Gesetz aus dem Jahre 2001, das missbräuchlichen Umgang mit Telekommunkationseinrichtungen unter Strafe stelle (Ordnungsstrafe, in schweren Fällen Haftstrafe), was im Speziellen bedeute, dass es nicht erlaubt sei, Personen ohne deren Einwilligung zu fotografieren.