Suchen
Mach’ wenig Worte und viele Fotos.
Am 24.5.
- 1941: * Wolfgang Cullmann (Cullmann Foto Audio Video GmbH)
TOP-MELDUNGEN
BENUTZERANMELDUNG
AKTUELLE FORENTHEMEN
WEITERE MELDUNGEN
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II (Bildqualität)
- Firmware v1.30 für FinePix X100
- Firmware v1.2 für Nikon Coolpix L23
- Firmware v1.0.3.3 für Leica S2
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil I (Ausstattung und Leistung) [aktualisiert]
- Eisverkäufer im Winter: CeWe Color im 1. Quartal 2012
- Samsung stellt Fabrik auf spiegellose Systemkameras um
- Panasonic mit Rekordverlust
- Digitalprojektor Acer K520 mit LED-Laser-Hybrid-Lichtquelle
- Vorserien-Leica bringt mehr als 2 Mio. Euro
- Firmware v1.06 / v1.01 für Sigma SD1 / Merill
- Fotos aus der Mülltonne
- Nikon überwindet die Flut
- Graustufen sind ihr alles: Leica M Monochrom
- Leica X2 „Made in Germany“
- Referenzobjektiv: APO-Summicron-M 1:2/50 mm ASPH.
- Kommen im Herbst: Fünf Leica-S-Objektive mit Zentralverschluss
- Leica S-Adapter H (H wie Hasselblad)
- Leica V-Lux 40
- Sammlerstücke: Leica M9-P „Edition Hermès“
Kostenlose HDR-Software für Mac OS X: HDRtist
HDRtist ist eine kostenlose HDR-Software für PowerPC- und Intel-Macs ab Mac OS X 10.4:
HDRtist nutzt mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen des gleichen Motivs, um so genannte HDR-Fotos (HDR steht für High Dynamic Range) zu erstellen. Das Ergebnis sind kontrastreiche Fotos, die noch realistischer aussehen und stärker dem entsprechen, was das menschliche Auge wahrnimmt. Als Eingabeformate werden u. a. RAW, TIFF, JPEG, PNG, Photoshop und PDF unterstützt. Die Ausgabe erfolgt als JPEG-Datei. Zur Erzeugung von HDR-Fotos bietet das von Ohanaware entwickelte Programm vier Verfahren an, die sich auch kombinieren lassen.
HDRtist liegt derzeit in der Version 1.2 (5,4 MB, englisch, Universal Binary) vor.
(sw)
Zum Thema:
- Neue HDR-Software für Mac OS X: HDRtist Pro
- HDR-Software Hydra jetzt auf Deutsch
- Update für HDR-Software Hydra 2.0
- HDR-Software Hydra für Photoshop Lightroom
- HDR PhotoStudio für Mac OS X ist da
- HDR-Software Hydra in neuer Version
- HDR-Software: Photomatix Pro 4.0 ist da
- Photomatix Pro 4.0 jetzt auf Deutsch verfügbar
- Update für HDR-Software Photomatix Pro
- ACDSee Pro für Mac OS X
- Mamiya Digital PhotoStudio v1.3.0
- GraphicConverter 7.0 mit neuer Oberfläche





Tolle Software
Habe HDRtist gestern ausprobiert. Fazit: Einfach zu bedienen, schnell und kostenlos! Für alle denen Photomatrix zu teuer/kompliziert ist eine gute Alternative.
HDR - reizlos
Mich kann HDR bislang nicht so überzeugen. Nicht die Software, sondern HDR an sich! Irgendwie wirkt es immer etwas künstlich. Es ist ja kaum der Natur entsprechend, dass dunklere und hellere Bildpartien gleichermalßen optimal belichtet sind. Unser Auge adaptiert sich, aber so eine HDR Aufnahme zeigt gleich alles irgendwie optimalisiert - was mir bislang nie Begeisterungsstürme hervorrief. HDR ist für mich ein Kind der digitalen Welt, wo Photoshop, Lightroom & Co., also die Nachbearbeitung quasi schon vor die eigentliche Bildtechnik und das Spielen mit Licht und Schatten beim Entstehen des Fotos gesetzt werden. nachbearbeitung geht manchen Leuten über Alles! Neulich las ich (es was in D-Pixx) von einem Fotografen, der bei Bedarf Leute aus dem Bild herausstempelt, schräge Mülltonnen gerade rückt, Farben austauscht und einen "passenden" Hintergrund einbaut, zuletzt noch den Strand "durchharkt". Warum fotografiert dieser Mann noch? Besser wäre es, er nähme Staffelei und Ölfarbe! So gemalt, durch den Blick des adapteirenden Auges, wäre ein gemaltes HDR sicherlich reizvoller als ein fotografiertes - wobei ich dann doch lieber die Spitzlichter und tiefe Schatten eines Rembrandts bevorzuge.
Es wirkt nicht nur künstlich
es IST künstlich. Zumindest übersteigt der darstellbare Kontrastumfang den wahrnehmbaren so weit, dass von natürlicher Bildwirkung nicht annährnd die Rede sein kann. Ist halt ein Hype, vergleichbar der IR-, der Fisheye- oder der Panorama-Fotografie (und zukünftig wohl der 3D-Welle, wenn ich meine erste Erfahrung mit Fujis neuestem Streich zu Grund lege ...).