Foto Konzeptkamera KonostEin amerikanisches Startup-Unternehmen macht zur Zeit von sich reden: es will eine Kleinbild-Systemkamera mit M-Bajonett auf den Markt bringen. Insbesondere das Sucherprinzip der Konost macht neugierig – und skeptisch:

Das Konzept sieht eine Systemkompaktkamera für M-Objektive vor, die über einen 20 Megapixel CMOS-Sensor und ein 4-Zoll-LC-Display verfügt. Die Konost soll mit einem 20 Megapixel-Sensor der belgischen CMOSIS ausgestattet sein, der sich durch einen sehr hohen Dynamikumfang von 11 Belichtungsstufen auszeichnen soll. Die Bilder können als RAW- oder JPEG-Dateien aufgezeichnet werden. Mit einer Bildrate von 30 B/s soll die Kamera auch für eine gute Videoqualität tauglich sein. Die Kamera het eine Zeitautomatik, Blende und Entfernung werden manuell eingestellt.

Abgesehen vom vollformatigen Topmodell mit 20 Megapixeln ist auch etwas später im nächsten Jahr eine APS-C Variante mit 12 Megapixeln vorgesehen, beiden mit M-Bajonett. Noch in diesem Jahr will Konost eine Junior-Version mit 10,8 Megapixeln (CMOS-Sensor 13,5×9,2 mm) mit Kunststoffgehäuse und einem fest eingebautem 1:2/35 mm Objektiv lancieren.
 

Foto Konzeptkamera Konost
 
 
Foto Konzeptkamera Konost
 
 
Foto Konzeptkamera Konost

 
Der digitale Entfernungsmesser / Sucher

Das Besondere der Konost ist der neuartige Sucher. Konost beschreibt das Sucherprinzip so: „Die Konost-Kamera ist insofern einzigartig, als sie statt beweglicher Spiegel und Prismen für den Entfernungsmesser einen zweiten Bildsensor und Bildverarbeitungs-Algorithmen nutzt, um die Entfernungsmesser-Teilbilder im Sucher anzuzeigen. So kann die Kamera komplett digital sein, was die Herstellungskosten senkt und weder aufwendige Wartung noch Re-Kalibrierung nötig macht.“ Konost reklamiert weiterhin, dass es eine „wahre digitale“ Messsucherkamera ohne Spiegel und bewegliche Teile sei.

Bleiben zwei Fragen:

Wie ermittelt Konost die aktuelle Enfernungseinstellung des Objektivs? Jedes M-Objektiv ist „gekuppelt“, d. h. es hat eine speziell geschliffene Steuerkurve, die mechanisch von der Kamera abgetastet wird – so wird dem Messsucher-Mechanismus die aktuelle Entferungseinstellung des Objektivs übermittelt, auf dass die Teilbilder richtig eingespiegelt werden (unscharf – scharf – unscharf). Möglich wäre hier, dass Konost auf den Kontrast-AF setzt; die Bildschärfe also direkt auf dem Bildsensor abgreift.

Noch spannender ist die zweite Frage: wie schafft es Konost, in einen optischen Sucher ein elektronisches Bild einzublenden, ohne auf mechanische Teile (Spiegel, Projektion) zu setzen?
 

Skizze der Leuchtrahmen im Messsucher der M9 von Leica    Prinzip Fujfilms Hybridsucher

Bei Leicas mechanischem Messsucher (links) und Fujfilms Hybridsucher wird erheblicher (mechanischer) Aufwand getrieben, um die Messsucher-Teilbilder (Leica) bzw. optisches und elektronisches Sucherbild (Fujifilm) gemeinsam einzublenden.
 
 
Sucherbild Konost

Konost will dafür eine rein digitale, nicht-mechanische Lösung gefunden haben.

 

Konost-Konzeptkameras
  Konost Development Kit 35mm Full Frame Konost FF 35mm Full Frame Konost AP APS-C CMOS Konost Junior 1″ CMOS
Typ Kameragehäuse mit M-Bajonett Kameragehäuse mit M-Bajonett Kameragehäuse mit M-Bajonett Kamera mit fest installiertem Objektiv
Geplant für Mitte 2015 Anfang 2016 Anfang 2016 Ende 2015
Bildsensor 20,0 Megapixel; Größe 24×36 mm; aufgezeichnete Pixel 5120×3840 20,0 Megapixel; Größe 24×36 mm; aufgezeichnete Pixel 5120×3840 12,0 Megapixel, Größe 16×24 mm; aufgezeichnete Pixel 4096×3072 10,8 Megapixel; Größe 13,5 x 9,2 mm; aufgezeichnete Pixel 4008×2724
Speichrw SD-, SDHC- und SDXC(UHX-I)-Speicherkarte SD-, SDHC- und SDXC(UHX-I)-Speicherkarte SD-, SDHC- und SDXC(UHX-I)-Speicherkarte SD-, SDHC- und SDXC(UHX-I)-Speicherkarte
Dateiformat RAW RAW, JPEG, RAW+JPEG RAW, JPEG, RAW+JPEG JPEG
Gehäuse Aluminium Aluminumlegierung Aluminumlegierung Kunststoff
Bajonett M-Bajonter oder F-Bajonett plus Adapter M-Bajonett, gekoppelt mit Messsucher M-Bajonett, gekoppelt mit Messsucher Festbrennweite 2/35 mm (*vorläufige Angabe)
Empfindlichkeit via SDK ISO 100-6400 (* vorläufige Angabe) ISO 100-6400 (* vorläufige Angabe) Auto
Belichtungsmessung via SDK Spot, mittenbetont Spot, mittenbetont Spot, mittenbetont
Belichtungsmodi via SDK Zeitautomatik, manuell Zeitautomatik, manuell Zeitautomatik, manuell
Verschlusszeit via SDK 1/4000 s bis 1 s 1/4000 s bis 1 s 1/4000 s bis 1 s
Scharfstellung LiveView mit manueller Scharfstellung Optischer Sucher mit manueller Scharfstellung; LiveView mit manueller Scharfstellung Optischer Sucher mit manueller Scharfstellung; LiveView mit manueller Scharfstellung Optischer Sucher mit manueller Scharfstellung; LiveView mit manueller Scharfstellung
Weißabgleich via SDK Auto, Voreinstellungen Auto, Voreinstellungen Auto, Voreinstellungen
Zubehör- / Blitzschuh Nein Ja Ja Ja
Sucher Nein Optischer Sucher mit elektronischer Anzeige Optischer Sucher mit elektronischer Anzeige Optischer Sucher mit elektronischer Anzeige

 
Mehr ist derzeit noch nicht über die geplante Konost-Kamera bekannt, abgesehen von den englischsprachigen Originalinformationen auf der Konost-Webseite.

(Urs Tillmanns / thoMas / Horst Gottfried)

Via Fotointern; dpreview.