Im Zuge der Fusion von Konica und Minolta ist die Entscheidung gefallen, die Fotoabteilung von Langenhagen nach München zu verlegen.

So eine Fusion hat ihre Nebenwirkungen. Die Fusionisten hoffen auf ausschließlich Positives. Fast zwingend dabei sind aber Umstrukturierungen, die vor allem für die Mitarbeiter nicht immer so begeisternd sind. Nachdem Minolta Foto vor einigen Jahren von Ahrensburg (Nähe Hamburg) nach Langenhagen (Nähe Hannover) umgezogen ist, steht der Fotoabteilung jetzt eine erneute Standortverlagerung nach Unteröhring in der Nähe von München bevor, was vor allem die Mitarbeiter mit Haus und Familie sicher nicht in helle Begeisterung versetzt.

(So ganz nebenbei: Was uns – als Anwendern – bislang am wenigsten an der Fusionierung gefallen hat, ist der – zugegeben rein subjektiv – sehr unelegante und viel zu mächtige Schriftzug „KonicaMinolta“ auf den neueren Kameras.)

Die Adresse der Fotoabteilung wird sein:
Konica Minolta Photo Imaging Europe GmbH
Betastr. 13
85774 Unterföhring
Tel.: 089 – 12 47 9-0
Fax: 089 – 99 54 88 05

In Zuge dieser Umstrukturierung sind unter Minolta-Fans anscheinend auch Befürchtungen laut geworden, daduch sei der Bestand des Minolta System Clubs (MSC) gefährdet. Doch der MSC versichert in seinem neuesten Rundschreiben: Es sei an dieser Stelle ganz klar gesagt: Der Minolta System Club wird natürlich weiter existieren!

Das ist doch mal eine gute Nachricht. (thoMas)