Nachdem die ersten drei Quartale des vergangenen Jahres bei Kodak offensichtlich noch im Plan lagen, stürzte der Absatz im vierten Quartal 2008 geradezu ab:

Wie die Eastman Kodak Company in Rochester N.Y. am 29. Januar 2009 mitteilte, lag der Umsatz im vierten Quartal 2008 um 24 % niedriger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Bei digitalen Produkten lag der Einbruch bei 23 %, bei traditionellen Fotoprodukten erreichte er 27 %.

Als Konsequenz dieser Entwicklung und in Erwartung einer globalen Rezession wird Kodak die Zahl seiner Mitarbeiter im Jahre 2009 um 3.500 bis 4.500 reduzieren. Darin enthalten sind die 2.000 bis 3.000 Stellen, deren Wegfall für dieses Jahr im Rahmen des laufenden Restrukturierungsprogramms schon vorgesehen war.

Details zu den neuesten Quartalszahlen und den angestrebten Kosteneinsparungen erläutert Kodak in einer Pressemitteilung.

(CJ)
 

Nachtrag (3.2.2009): Zur besseren Einordnung der Zahlen sei nachgereicht, dass Kodak in den letzten Jahren im Zuge eines Restrukturierungsprozesses bereits rund die Hälfte aller Arbeitsplätze „abgebaut“ hatte und aktuell knapp 27.000 Menschen weltweit beschäftigt; mithin in diesem Jahr weitere ca. 14-18 % der Belegschaft entlassen will.