Keine geringere als die altehrwürdige britische Times mutmaßt derzeit, dass sich der altehrwürdige Filmhersteller Kodak aus just dem Geschäft zurückziehen könnte, mit dem er einst groß geworden ist:

Wie die Times unter Kodak may pull down the shutters on film business berichtet, wollte sich Kodak-Chef Antonio M. Perez nicht zu Vermutungen äußern, Kodak werde das Filmgeschäft aufgeben. Dem Unternehmen nahestehenden Quellen allerdings berichteten, dass sich das oberste Management bereits mit Ausstiegsszenarien, das analoge Filmgeschäft betreffend, beschäftigt habe. Danach schließt Kodak nicht aus, seine traditionellen – und aktuell defizitären – Geschäftsfelder zu verkaufen oder auszulagern, was bis zu 1,5 Milliarden US-Dollar in die Kassen des Unternehmens spülen könnte.

Die Times zitiert Perez mit den Worten: „Wir werden das tun, was gut für das Unternehmen und die Anteilseigner ist.“

Diskussionswürdig der Nachsatz von Graham Wood, fotografischer Direktor beim Times Magazine. Auszüge: … Film ist einfach zauberhaft … er ist ein viel reicheres Medium … Film ist ehrlich; digitale Fotos sind einfach zu manipulieren … ist das wahre Medium für Fotografen.

Dank an LS für den Hinweis.

(thoMas)