Die Anleger verlieren das Vertrauen in Kodak. Übers Jahreswechsel-Wochenende brach der Kurs der Aktie auf deutlich unter einen Dollar ein. Sollte das so bleiben, droht Eastman Kodak der Ausschluss von der Börse:

Wie Eastman Kodak meldet, hat das Unternehmen von der New York Stock Exchange, der New Yorker Börse, eine Warnnachricht bekommen, weil der Schlusspreis der Kodak-Aktie auf unter einen Dollar gefallen ist. Aktuell wird die Kodak-Aktie mit 0,65 Dollar gehandelt – vor einem Jahr, am. 4.1.2011, notierte sie noch bei 4,20 US-Dollar. Nach Meinung der Anleger war das Unternehmen damals also noch rund 6,5mal so viel wert wie heute.

Damit droht Kodak der Ausschluss von der New Yorker Börse, denn solche Penny-Stocks duldet NYSE Euronext nur begrenzte Zeit. Dem Fotokonzern bleiben nach der Warnmeldung sechs Monate. Erholen sich der Aktienkurs und der Konzern in dieser Zeit nicht, muss sich Kodak nach alternativen Handelsplätzen umsehen.

Da in den letzten Wochen auch immer wieder Insolvenzgerüchte die Runde machten, ist fraglich, ob die Investoren das Vertrauen in Kodak wiederfinden.

(thoMas)