Eastman Kodak hat eine kostenlose App für iOS (iPhone, iPad, etc.) online gestellt, die Auskunft über die lieferbaren Filme von Kodak gibt; inklusive Kauf- und Entwicklungsmöglichkeiten:

Screenshot Kodak Professional Film App

Die „Kodak Professional Film App“ listet nicht nur Kodaks aktuelles Fimangebot an Farb- und Schwarzweßnegativfilmen, sondern gibt auch Auskunft über Händler und Entwicklungsmöglichkeiten. Auch für den DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) finden sich einige wenige Händler und Entwicklunglabore.

Und so erfährt der geneigte Anwender beispielsweise, dass aktuell noch acht verschiedene Filmemulsionen im Kodak-Angebot sind (vier CN, vier SW) und er kann auch nachschlagen, welche davon noch in welchen Formaten erhältlich sind. Die App ist an einigen Stellen nett animiert und gut gestaltet, vergisst aber die aktuelle Wahl: Wer ein Entwicklungslabor in Deutschland / Berlin sucht, musst das jedes Mal aufs Neue eingeben, bekommt aber die Adresse samt Umgebungskarte angezeigt.

Die App ist im iTunes Store erhältlich.

(thoMas)