Foto David LaChapelle: Intervention (aus der Serie Jesus is My Homeboy), 2008David LaChapelle, 1964 geboren, ist einer jener Fotografen, die in ihrer Arbeit tief in der Geschichte der Kunst wühlen. Seine Schau „Earth Laughs in Flowers“, die vom 25. Februar bis zum 8. Mai 2011 in der kestnergesellschaft in Hannover zu sehen ist, offenbart diese kunsthistorischen Traditionen:

Bekannt wurde David LaChapelle in den neunziger Jahren mit seinen Porträts von Stars wie Madonna, Pamela Anderson, Michael Jackson, Björk oder David Bowie, doch seine neue Serie „Earth Laughs in Flowers“ stellt nicht mehr den Menschen, sondern die Pflanzen ins Zentrum der Betrachtung.
 

Foto David LaChapelle: Decadence: the insufficiency of all things attainable, 2008

David LaChapelle: Decadence: the insufficiency of all things attainable, 2008, Edition 5/7
Digitaler C-Print auf Wellpappe , 266,9 x 914,4 x 134,3 cm
© David LaChapelle; Courtesy Fred Torres Collaborations; Galerie Rafael Jablonka, Köln

 
Großformatige Stillleben sind in der kestnergesellschaft in Hannover zu sehen, Bilder, die Titel wie „The Lovers“, „Concerning the Soul“, „Risk“ oder „America“ tragen. Das Sujet hat sich verändert, doch geblieben ist LaChapelles Freude an der ironischen Überzeichnung der Dinge. Trashig ist seine Fotokunst, schrill, doch spontan denkt man auch an Stillleben aus der Barockzeit, wenn man diese Fotografien betrachtet – künstlerische Vorbilder, die symbolhaft von der Endlichkeit des Lebens erzählten.

Und so ist es auch heute noch: Der Titel der Schau verweist auf das Gedicht „Hamatreya“ von Ralph Waldo Emerson, in dem der Dichter davon spricht, wie die Erde „in Blumen lache“ – angesichts des Hochmuts der Menschen. LaChapelle freilich ist ein Fotograf, der sich den Dingen auf leichte, ironische Weise nähert: ein New Yorker Popkünstler dieser Tage, der in seiner Serie „Jesus is My Homeboy“, die ebenfalls zu sehen ist, das Leben Jesu mit ganz normalen Menschen auf der Straße reinszeniert.
 

Foto David LaChapelle: Sermon (aus der Serie Jesus is My Homeboy), 2008

David LaChapelle: Sermon (aus der Serie Jesus is My Homeboy), 2008
182,9 x 279,4 cm
© David LaChapelle, Courtesy Fred Torres Collaborations; Galerie Rafael Jablonka, Köln

 
 
Foto David LaChapelle: Intervention (aus der Serie Jesus is My Homeboy), 2008

David LaChapelle: Intervention (aus der Serie Jesus is My Homeboy), 2008
182,9 x 279,4 cm
© David LaChapelle; Courtesy Fred Torres Collaborations; Galerie Rafael Jablonka, Köln

 
LaChapelle, der schon als Kunststudent mit Andy Warhol zusammenarbeitete, hatte unter anderem Einzelausstellungen im Tel Aviv Museum of Art, im Kunst Haus Wien und im Fotografiska Museet Stockholm – und war in zahlreichen Gruppenausstellungen vertreten wie im Brooklyn Museum und der Helmut Newton Stiftung.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in englischer und deutscher Sprache mit Texten von Veit Görner und Kristin Schrader.

(Marc Peschke)
 
 
David LaChapelle: Earth Laughs in Flowers
kestnergesellschaft
Goseriede 11
30159 Hannover
25. Februar bis 8. Mai 2011
Eröffnung am Donnerstag, 24. Februar 2011, 19 Uhr
Täglich 11 bis 18 Uhr, Donnerstags 11 bis 20 Uhr