Foto Digital IXUS 80 IS

Mit einem schicken Gehäuse in vier verschiedenen Farbvarianten wirbt der jüngste Spross der Ixus-Familie um die Gunst des Käufers. Die Neue 80 IS – mit einer Auflösung von acht Millionen Bildpunkten und einem Brennweitenbereich 38 bis 114 Millimeter entsprechend Kleinbild – soll ab März 2008 erhältlich sein und 269 Euro kosten:

Damit liegt Canons Preisempfehlung deutlich unter der für die Vorgängermodelle. Ende Februar 2007 hatte Canon die Ixus 70 und 75 präsentiert und Verkaufspreise von rund 300 beziehungsweise 340 Euro empfohlen. Der Nachwuchs Ixus 80 bringt eine höhere Auflösung und – erstmals in der Reihe der zweistelligen „Ixi“ – einen integrierten Bildstabilisator mit, und soll dennoch preiswerter werden. Apropos „Ixi“ (lat. Plural von Ixus): Die Kamera kommt in Japan als Ixy Digital 20 IS auf den Markt. In den USA heißt sie SD1100 IS Elph.)

Die wichtigste Neuerung, der ins Objektiv integrierte Bildstabilisator, soll Verwacklungen der Kamera ausgleichen, will das Motiv nicht stillhalten, kommt jetzt die „Motion-Detection-Technologie“ zum Einsatz: Die versucht, Bewegungen des Motivs zu erkennen und zur Vermeidung von Unschärfen den ISO-Wert des CCD-Aufnahmesensors zu erhöhen.

Foto der Digital IXUS 80 IS in silber

Pressemitteilung von Canon Deutschland:

Digital IXUS 80 IS: Farbenfrohes Schmuckstück

Krefeld, 24. Januar 2008. Edles Gehäusematerial und schicke Farben sind die äußerlichen Pluspunkte der neuen Ixus, aber auch die inneren Werte können sich sehen lassen: Die Digital Ixus 80 IS erweitert die Produktpalette um die erfolgreiche Ixus 70 und 75. Mit 8,0 Megapixeln und optischem Bildstabilisator ausgestattet, bietet die Neue neben optimierter Gesichtserkennung jetzt auch ganz neu die Motion-Detection-Technologie. Damit werden neben dem Umgebungslicht auch Bewegungen der Kamera und des Motivs erkannt, mit dem Ergebnis: noch bessere Bilder, vor allem bei schwachen Lichtbedingungen. Die Digital Ixus 80 IS ist ab März 2008 zum Preis von 269* Euro im Fachhandel erhältlich.

Foto Digital IXUS 80 IS

Edel wirkt stark
Reines Aluminium kommt bei der Ixus 80 IS in schicken Farbausführungen zum Einsatz. Klassisches Silber, Karamell, Schokoladenbraun und Candy-Pink – mit ihren vier Farbausführungen beweist die Digital Ixus 80 IS eine interessante Vielfalt. Eben typisch Ixus: die gekonnte Symbiose von Form und Funktion.

Starke Linse
Das leistungsstarke optische 3fach-Zoomobjektiv verfügt über einen für Personenaufnahmen besonders geeigneten Brennweitenbereich von 38-114 mm, äquivalent zum Kleinbildformat. Der optische Bildstabilisator korrigiert bei drohender Verwacklungsunschärfe und ermöglicht scharfe Aufnahmen auch bei wenig Licht. Das Ergebnis sind knackig-scharfe Aufnahmen bei minimalem Bildrauschen. Besonders kompakt ist das Canon-UA-Objektiv, das durch hohe optische Güte und mit einer asphärischen Linse ausgestattet für brillante Bildqualität sorgt.

Starke Technologie-Highlights
Der DIGIC-III-Bildprozessor steuert alle wichtigen Kamerafunktionen und verarbeitet die Informationen blitzschnell und außergewöhnlich präzise. Er trägt damit entscheidend zur hohen Detailgenauigkeit, brillanten Farbwiedergabe und schnellen Reaktionszeit bei – das entscheidende Plus dieser innovativen Technologie.

Als brandneue Technologie stellt Canon bei den Digitalkompaktkameras die Motion-Detection-Technologie vor. Exzellente, scharfe Bilder sind damit eine einfache Sache. Im High-ISO-Auto-Modus werden neben der Einstellung der geeigneten Belichtungs- und ISO-Werte auch Bewegungen des Motivs und der Kamera berücksichtigt: Aus Hintergrund-Helligkeit, Objekt-Bewegung, Face-Detection-Informationen und Aktivität des optischen Bildstabilisators, ermittelt die Kamera automatisch den geeigneten ISO-Wert im Bereich zwischen ISO 80 und 800. Dabei erhöht das intelligente System die ISO-Empfindlichkeit nur bei Bedarf und reduziert unerwünschtes Bildrauschen.

Foto Digital IXUS 80 IS von hinten

Die Canon-Face-Detection-Technologie ermöglicht die Erkennung von Gesichtern im Bild und stimmt die Aufnahmeparameter auf diese Bildbereiche ab. Über die Funktion Gesichtsauswahl und -nachführung folgt die Gesichtserkennung einer gewählten Person, solange sie sich im Bild befindet.

Zu Face-Detection-AF/AE/FE für Schärfe, Belichtung und Blitz gesellt sich bei der Digital Ixus 80 IS ganz neu die Face-Detection-WB-Funktion: Beim Weißabgleich wird die Farbgebung der Hauttöne berücksichtigt, was die natürliche Farbwirkung des Bildes unterstützt. Die Rote-Augen-Korrektur kann die Bereiche nun nicht nur im Wiedergabemodus korrigieren, sondern auch automatisch bei der Aufnahme. Ebenfalls neu: die Möglichkeit, den Ausschnitt des AF-Messfeldes im Display zu vergrößern, wenn der Auslöser bis zur Hälfte gedrückt wird – so lässt sich das anvisierte Motiv vorab besser prüfen. Der Face-Detecion-AF ist nun um eine Blendenstufe wirksamer als bisher. Auch unter ungünstigeren Lichtbedingungen erkennt die Kamera nun die Gesichter von Personen.

Klarer Durchblick
Das 2,5 Zoll große PureColor-LCD-II der Digital Ixus 80 IS überzeugt durch den ungewöhnlich großen Betrachtungswinkel, bei dem das Motiv aus praktisch jeder Position klar und deutlich zu erkennen ist. Auch die 230.000 Bildpunkte und der hohe Farbkontrast zählen zu den sehr guten Leistungsmerkmalen des Displays. Der optische Realbild-Zoomsucher ist ideal, um bei ausgeschaltetem LCD die Akkuladung zu schonen.

Pluspunkt: Flexibilität
Unter den insgesamt 18 Aufnahmemodi optimiert der neue Special-Scene-Modus „Sonnenuntergang“ die Kameraeinstellungen für eine natürlich wirkende Abbildung dieses beliebten, aber auch nicht ganz unproblematischen Motivs. Eine neue Zuschnitt-Funktion ermöglicht schnell und unkompliziert die Entfernung nicht gewünschter Bildpartien. Kombiniert mit der Face-Detection-Technologie lassen sich ganz einfach hervorragende Porträts machen und als separate Datei speichern; alternativ kann auch das Originalbild überschrieben werden. Bewährte Leistungsmerkmale runden das Bild ab: Zum Beispiel My Colors für kamerainterne Farbeffekte oder attraktive Videomodi wie VGA-Videos mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde, Long-Play-Modus und Zeitrafferwiedergabe.

Neben vollständiger PictBridge-Kompatibilität für den Fotodruck auch ohne PC bietet die Digital Ixus 80 IS auch eine Menüoption für die Fotodruck-Steuerung. Die Print-/Share-Taste ermöglicht neben dem direkten Druckstart auch das direkte Hochladen der Fotos zum PC. Aber auch die Zuweisung von Druckeinstellungen und -aufträgen während der Bilderkontrolle ist möglich. Nach Anschluss an einen PictBridge-kompatiblen Drucker lassen sich dann die gespeicherten Druckaufträge umgehend aus der Liste drucken.

Foto vom Unterwassergehäuse für die Ixus 80 IS

Neben SD-, SDHC- und MMC- ist die Kamera auch mit den neuen MMCplus und HC MMCplus-Speicherkarten kompatibel. Im Lieferumfang der Digital Ixus 80 IS gibt es neben einer 32-MB-Speicherkarte ein umfangreiches Softwarepaket mit ZoomBrowser EX 6.1 und PhotoStitch 3.1 für Windows® 2000 (SP4), XP (SP2), Vista™ beziehungsweise ImageBrowser 6.1 und PhotoStitch 3.2 für Macintosh-OS-X-v10.3-10.4-Betriebssysteme. Nach erfolgter Registrierung der Kamera stehen im Canon-Image-Gateway 100 MB Online-Speicherplatz zur Verfügung.

Optional sind im Handel mit dem WP-DC22 ein Unterwassergehäuse für Tauchtiefen bis zu maximal 40 Metern, der Canon High Power Flash HF-DC1, der Netzadapter ACK-DC10, die Digital-Ixus-Metall- oder Lederkette und die Ledertasche DCC-60 erhältlich.

Verfügbar im Handel ab März 2008
Digital IXUS 80 IS für 269,-* Euro
*Unverbindliche Preisempfehlung inkl. Mehrwertsteuer. Stand: Januar 2008. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.

Technische Daten Canon Digital Ixus 80 IS

Bildsensor: 1/2,5-Zoll CCD-Sensor
Pixel effektiv: 8,0 Megapixel
Farbfilter: RGB-Primärfarben
Bildprozessor: DIGIC III mit iSAPS-Technologie
Objektiv: Brennweite: 6,2 – 18,6 mm (38 – 114 mm; äquivalent zu KB); Zoom: 3fach optisch, ca. 4fach digital Safety-Zoom (1) oder digitaler Telekonverter: ca. 1,6fach/2,0fach (2); Lichtstärke: 1:2,8 – 4,9; Aufbau: 6 Linsen in 5 Gruppen (davon 1 beidseitig asphärische UA-Linse und 1 einseitige UA-Linse)
Optischer Bildstabilisator: ja (Shift-Typ)
Entfernungseinstellung: TTL
AF-Messfelder: 9-Punkt-AiAF (verknüpft mit Face Detection), zentraler Spot-AF (Mitte oder verknüpft mit Gesichtsauswahl und Nachführung)
AF-Messfeldwahl: Größe (Normal, Klein)
AF-Speicherung: Ein / Aus wählbar
AF-Hilfslicht: ja
Naheinstellgrenze: ca. 3 cm (Weitwinkel) ab Objektivvorderseite im Makro-Modus
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung (verknüpft mit Face Detection), mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (Mitte)
Messwertspeicherung: Ein / Aus wählbar
Belichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in Drittelstufen
ISO-Empfindlichkeit (3): AUTO, High ISO Auto (mit Motion-Detection-Technologie), 80, 100, 200, 400, 800, 1600
Verschlusszeiten: 1/60 – 1/1.500 s (werkseitige Einstellung), 15 – 1/1.500 s (Gesamtbereich; abhängig vom Aufnahmemodus)
Weißabgleich: TTL
Einstellungen: Automatik (mit Face-Detection-Weißabgleich), Tageslicht, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Fluoreszenz hoch, Custom
Sucher: optischer Realbild-Zoomsucher
LCD-Bildschirm: 2,5-Zoll PureColor LCD II (Polysilizium-TFT), ca. 230.000 Bildpunkte
Bildfeld: 100 %
Helligkeit: einstellbar in 15 Stufen
Blitzmodi: Auto, manueller Blitz Ein / Aus; Langzeitsynchronisation; Rote-Augen-Korrektur
Blitzbelichtungskorrektur: Face Detection FE
Blitzmesswertspeicherung: ja
Blitzbereich: 30 cm – 3,5 m (Weitwinkel) / 2,0 m (Tele)
Externes Blitzgerät: Canon High Power Flash HF-DC1 (optional als Zubehör erhältlich)
Aufnahmemodi: Automatik, Manuell, Digital Makro, Porträt, Nachtschnappschuss, Farbakzent, Farbwechsel, Panorama-Assistent, Movie, Special-Scene-Modi (Kinder und Haustiere, Innenaufnahme, Sonnenuntergang, Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk, Aquarium, Unterwasser)
Fotoeffekte: My Colors (My Colors Aus, Kräftig, Neutral, Sepia, Schwarzweiß, Diafilm, Hellerer Hautton, Dunklerer Hautton, Kräftiges Blau, Kräftiges Grün, Kräftiges Rot, Individuelle Farbe)
Transportart: Einzelbild, Reihenbilder, Selbstauslöser
Reihenaufnahme: ca. 1,3 B/s (4) (bis die Speicherkarte voll ist) (5)
Aufnahmepixel / Komprimierung: Fotos (L) 3.264 x 2.448, (M1) 2.592 x 1.944, (M2) 2.048 x 1.536, (M3) 1.600 x 1.200, (S) 640 x 480, (W) 3.264 x 1.832, (Datum Aufdruck) 1.600 x 1.200
Qualitätsstufen: Superfein, Fein, Normal
Movie: (L) 640 x 480, 30 B/s; 30 B/s (LP), (M) 320 x 240, 30 B/s, (S) 160 x 120, 15 B/s, (Zeitraffer) 640 x 480, 0,5/1 B/s (Wiedergabe 15 B/s)
Movielänge: max. 4 GB oder 60 Minuten (L und M) (5), max. 3 Minuten (S) (5), max. 120 Minuten (Zeitraffer) (5)
Dateiformat: Fotos: mit JPEG-Kompression (Exif 2.2 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel; Movie: AVI [Motion-JPEG-Kompression + WAVE (mono)]; Audioaufzeichnung: WAVE (mono)
Fotodirektdruck: Canon Drucker: Canon SELPHY Fotodrucker und Canon PIXMA Drucker mit PictBridge-Unterstützung (die Funktionen ID Photo Print, Festes Seitenlayout und Movie Print werden nur von SELPHY CP- und ES-Fotodruckern unterstützt)
PictBridge: ja
Sonstige: Rote-Augen-Korrektur: ja, bei Aufnahme und Wiedergabe; My Camera: individuelle Einstellung von Startbild und Ton; My Category: Bildmarkierungsfunktion
Tonmemo: max. 60 Sekunden pro Bild
Intelligenter Orientierungssensor: ja
Histogramm-Anzeige: ja
Lupenfunktion: bei Wiedergabe ca. 2-10fach
Selbstauslöser: Vorlaufzeit ca. 2 oder 10 Sekunden bzw. individuell einstellbar
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Thailändisch, Arabisch, Ukrainisch, Rumänisch
Schnittstellen: PC: USB Hi-Speed (Mini-B, MTP, PTP); Sonstige: Audio-/Videoausgang (PAL/NTSC)
Speicherkarte: SD, SDHC, MMC, MMCplus, HC MMCplus (32-MB-Speicherkarte im Lieferumfang enthalten)
Unterstützte Betriebssysteme: PC und Mac OS: Windows 2000 SP4 / XP SP2 / Vista; Mac OS X v10.3 – 10.4
Software: Bearbeitung und Druck: ZoomBrowser EX / ImageBrowser; Sonstige: PhotoStitch; Treiber: TWAIN (2000)
Stromversorgung: Batterien / Akkus: Lithium-Ionen-Akku NB-4L (Ladegerät und Akku im Lieferumfang enthalten); Netzadapter: ACK-DC10 (optional als Zubehör erhältlich)
Zubehör (optional): Kameratasche: Ledertasche DCC-60, Digital IXUS Metal Strap, Digital IXUS Leather Strap; Unterwassergehäuse: WP-DC22 (bis max. 40 m Tauchtiefe), Tauchgewicht WW-DC1; Externes Blitzgerät: High Power Flash HF-DC1; Stromversorgung und Akku-Ladegerät: ACK-DC10
Betriebsumgebung: ca. 0 – 40 °C, 10 – 90 % relative Luftfeuchtigkeit
Abmessungen: (B x H x T) ca. 86,8 x 54,8 x 22,0 mm (ohne vorstehende Teile)
Gewicht: ca. 125 g (ohne Akku und Speicherkarte)

Alle Angaben basieren auf Standard-Testverfahren von Canon. Änderungen der technischen Daten vorbehalten.

(1) Abhängig vom gewählten Aufnahmeformat
(2) Digitalzoom nur im Fotomodus und Movie-Standardmodus verfügbar; das optische Zoom steht während der Aufzeichnung von Videoclips möglicherweise nicht zur Verfügung
(3) Standard-Ausgabeempfindlichkeit / Empfohlener Belichtungsindex. Gemäß ISO 12232:2006 (20. April 2006), welche die Methoden zur Bestimmung der ISO-Äquivalenzwerte für Digitalkameras festlegt.
(4) Groß/Fein, Digitalzoom aus, kein Blitz, ISO Auto, normale Temperatur
(5) Abhängig von Geschwindigkeit und Kapazität der Speicherkarte

(mts)