Ein Kickstarter-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Sofortbildfilm im Format 4×5 inch wiederzuerschaffen. Die Besonderheit: der Trennbildfilm soll aus Negativ und Positiv bestehen, die beide genutzt werden können

Damit macht sich das Kickstarter Projekt New55 FILM daran, einen 4×5″-Sofortfilm nach dem Vorbild des nachgerade legendären Polaroid Typ 55 zu entwickeln und zu produzieren. Siehe dazu auch NEW55 FILM.

Unterstützer, die dann – „wenn wir erfolgreich sind“ – einen Filmpack aus der ersten Charge bekommen möchten, müssen mindestens 75 US-Dollar investieren. Die Kampagne läuft nurmehr ein paar Tage, das angepeilte Ziel von mindestens 400.000 US-Dollar ist noch nicht ganz erreicht – Interessenten sollten das Projekt also schnell noch unterstützen, auf dass der Versuch beginnen kann, einen Sofortbildfilm mit Positiv & Negativ in einem neu zu erschaffen.

(thoMas)
 

Nachtrag (6.5.2014): Quasi auf den letzten Metern war das Projekt erfolgreich – obwohl es lange Zeit gar nicht danach aussah.
 

Screen Kickstarter-Projekt New55 Film