Heute, am 12. April 2010, hat die Leica Camera AG am Unternehmensstandort in Solms den neu gestalteten Leica Store eröffnet. Dieses „wesentliche Element der Leica Markenwelt“ will die Marke „Leica“ für Mitarbeiter und Besucher erlebbar machen und Vorbild für die Präsentation der Marke und die Gestaltung der Leica-Stores weltweit sein:

Presseinformation der Leica Camera AG:

Neuer Raum für einen Mythos: Leica Camera AG eröffnet Flagship-Store in Solms

Am 12. April 2010 hat der neue Leica Store der Leica Camera AG am Unternehmensstandort in Solms seine Pforten geöffnet. Er ist ein wesentliches Element der Leica Markenwelt und wird künftig Vorbild für die Präsentation der Marke und die Gestaltung der Leica Stores weltweit sein. Auf einer Fläche von 650 Quadratmetern, die in den Unternehmensfarben rot und schwarz gestaltet ist, macht das hessische Traditionsunternehmen die Marke Leica für Mitarbeiter und Besucher gleichermaßen erlebbar. Großformatige, mit Leica Kameras aufgenommene Bilder dokumentieren den Anspruch des Unternehmens, mit seinen Produkten für das beste Bild zu stehen.

 

Foto vom Leica-Store in Solms

 
Rudolf Spiller, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG, sieht in der Eröffnung der Leica Markenwelt einen weiteren Schritt nach vorn in der positiven Entwicklung des Unternehmens: „Wir waren im letzten Geschäftsjahr mit hervorragenden Produkten überaus erfolgreich. Die Leica Markenwelt schafft für Kameras und Sportoptikprodukte ein emotionales Ambiente, das in seiner Wertigkeit dem Premiumanspruch der Marke Leica, der Qualität der Produkte und der herausragenden Leistung unserer Mitarbeiter entspricht.“
 

Foto vom Leica-Store in Solms

 
Der Leica Store ist ein wesentliches Element der Leica Markenwelt. Auf 230 Quadratmetern werden Kameras, Objektive und Sportoptikprodukte präsentiert und können vor Ort erworben werden. Das Leica Museum und die Galerie, in der monatlich wechselnde Fotoausstellungen gezeigt werden, sind ebenfalls Bestandteil der Markenwelt. Für Fotografen wurde ein Studio von 115 Quadratmetern Fläche für Tests der Profikamera LEICA S2 eingerichtet. Um den kompletten Prozess von der Bildgestaltung bis zur Bildproduktion darzustellen, werden auch Arbeitsplätze für die digitale Bildbearbeitung, eine Druckstation sowie ein klassisches Fotolabor integriert. Weitere Räumlichkeiten für Veranstaltungen schließen sich an.

Johannes Fischer, Leiter Marketing und Kommunikation, war federführend in der Durchführung des Umbaus. „Der Leica Store in Solms ist der Maßstab, an dem sich alle künftigen Stores orientieren werden. Im Geschäftsjahr 2010/2011 planen wir die Eröffnung von weiteren Leica Stores weltweit.“ Es existieren bereits 14 Leica Stores in zehn Ländern.
 

(thoMas)