Nikon hat den Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2005/2006 vorgelegt und aus den Prognosen für das kommende Geschäftsjahr lässt sich mindestens ebenso gut weissagen wie aus Kaffeesatz:

Der Geschäftsbericht (PDF des Berichtes) für das Geschäftsjahr, das am 31. März endete, ist jetzt von Nikon vorgelegt worden. Was die Ergebnisse angeht, gab es keine unliebsamen Überraschungen. Man kann es so zusammenfassen: Die Prognosen wurden eingehalten bzw. sogar positiv übertroffen, und Nikon geht es in der Summe gut, auch wenn sich Spiegelreflexkameras nicht ganz so gut verkauft haben wie erwartet (1,4 Mio. Stück prognostiziert, 1,34 Mio. Stück verkauft).


Interessant sind die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr. So erwartet Nikon einen leichten Rückgang bei digitalen Kompaktkameras (7,1 Mio. Stück statt aktuell 7,11 Mio. Stück), aber eine erheblichen Anstieg bei digitalen Spiegelreflexkameras: 1,75 Mio. Gehäuse will Nikon im laufenden Geschäftsjahr absetzen, das sind immerhin 410.000 mehr als im eben abgelaufenen Geschäftsjahr (1,34 Mio. Stück).

Daraus kann man nun zweierlei schließen:

1. Nikon geht, wie viele Analysten auch, davon aus, dass sich der Markt für digitale Kompaktkameras beruhigt und die Wachstumsraten früherer Jahre sich dem Ende zuneigen.
2. Und Nikon geht, ebenso wie viele Analysten, davon aus, dass der Markt für digitale Spiegelreflexkameras gerade in seinen besten Zeiten ist.

Und hier beginnt jetzt die Kaffeesatzleserei: Angesichts dieser Zielvorgaben kann man durchaus vermuten, dass

a) Nikon gedämpfte Erwartungen für die eigenen zukünftigen Digital-Komakten hegt. Will heißen, es wird was kommen, aber es werden wohl eher verbesserte Kameras sein, nichts radikal Neues, „das den Markt aufrollt“.
b) Nikon andererseits aber große Hoffnungen in (kommende) Spiegelreflexmodelle setzt; und das trotz starker Konkurrenz (neu hinzugekommen: Sony und Panasonic). Stückzahlen werden im unteren und mittleren Preissegment verkauft, und deshalb ist davon auszugehen, dass Nikon tatsächlich etwas im Bereich der D50 und D70s, und eventuell auch der D200 plant.

In der Gerüchteküche köchelt eine D80 mit 8 bis 10 Megapixeln für unter 1000 Euro.

(thoMas)