Foto Fred Herzog: Man with Bandage, 1968„Pionier der Farbe“ ist der Titel einer Ausstellung bei C/O Berlin, die nun erstmals in Deutschland den kanadischen Fotografen Fred Herzog im größeren Rahmen vorstellt – eine echte Entdeckung:

Die Farbe in den seit Anfang der 50er Jahre entstehenden Fotografien von Fred Herzog ist intensiv, leuchtend – sie fällt als erstes ins Auge. Sie zieht im ersten Moment schon in den Bann. Doch nicht nur die Farbe lässt uns Herzog heute als Pionier erscheinen. Vor allem ist es sein Blick auf das, was am Rande liegt, auf das Nebensächliche, auf den Alltag, der ihn umgab. Dieser Blick war neu. Die Straßen von Vancouver, Supermärkte, Tankstellen, Bars, all das taugte ihm zum Motiv.
 

Foto Fred Herzog: Black Man Pender, 1958

Black Man Pender, 1958
© Fred Herzog, Equinox Gallery

 
Bei C/O Berlin lässt sich sein Werk jetzt entdecken. Das Werk eines Mannes, der 1930 in Bad Friedrichshall geboren wurde, 1952 nach Kanada emigrierte und in Vancouver lebte. Erst in Kanada beginnt Herzog eine Karriere als Bildautor, arbeitete zumeist mit dem Kodachrome-Diafilm. Seine Bilder stammen aus einer Zeit, als die Farbfotografie zwar schon einige Jahre erfunden war, dennoch nichts galt. So dachte man damals, so dachte man noch bis in die siebziger Jahre. Dann begann der Siegeszug der amerikanischen Farbfotografie. Künstler wie William Eggleston, Stephen Shore, Joel Meyerowitz und Joel Sternfeld sind Fred Herzogs Nachfolger.
 

Foto Fred Herzog: Untitled, Granville St., 1960    Foto Fred Herzog: Two Boys, 1960

Untitled, Granville St., 1960 / Two Boys, 1960
© Fred Herzog, Equinox Gallery

 
Ein Mann geht vorbei, es passiert eigentlich nichts, doch Herzog fotografiert. Das war es: zu zeigen, wie spannend das Alltägliche sein kann. Herzog zeigt Flaneure, Passanten – er fotografiert Fabrikhöfe, spielende Kinder, Schaufenster, Autos, Leuchtreklame. Heruntergekommenes auch – lieber als das Herausgeputzte. Mit Robert Frank teilte Herzog das Interesse am Beiläufigen. Doch dieses zeigt er im Unterschied zu Frank in Farbe, taucht die Welt in leuchtende Farben, die noch heute faszinieren.

Eine echte Entdeckung!

(Marc Peschke)
 

Foto Fred Herzog: Man with Bandage, 1968

Man with Bandage, 1968
© Fred Herzog, Equinox Gallery

 
Ausstellung:
Fred Herzog. Pionier der Farbe
Bis 9. Januar 2011

Titel Fred Herzog. Photographs

C/O Berlin. International Forum for Visual Dialogues
Oranienburger Straße 35/36
10117 Berlin

Täglich 11 bis 20 Uhr

Buch:
Felix Hoffmann, C/O Berlin (Hrsg.)
Fred Herzog. Photographs (bei amazon.de)
Vorwort von Felix Hoffmann, Fred Herzog im Gespräch mit Stephen Waddell, Text von Claudia Gochmann
Deutsch/Englisch
192 Seiten
Verlag Hatje Cantz 2010
ISBN 978-3-7757-2811-9
€ 29,80