In einer Hintergrundinformation stellt Ilford die unterschiedlichen Technologien von Tintenstrahlpapieren vor und gibt Tipps, welches Papier für welchen Tintenstrahldrucker in Frage kommt:

Ilford informiert: Warum liefert ein Papier mit einem bestimmten Drucker brillante Fotodrucke und mit einem anderen nur verwischte Farben? Wie lange halten Fotodrucke und welches Papier ist für meinen Drucker das richtige? Das Geheimnis dieser Fragen steckt in der Papiertechnologie – es kommt auf die Beschichtung an! Fotopapiere für den Tintenstrahldrucker können auf zwei verschiedene Arten beschichtet werden:

Polymer-Papiere

Die sogenannten Polymer-Papiere bestehen aus einem kunststoffverstärkten Papierträger, der mit einer Beschichtung aus Polymeren – beispielsweise
Gelatine – überzogen wird. Diese Papiere liefern eine sehr gute Bildqualität und eignen sich optimal für Drucker mit farbstoffbasierten Tinten. Mit diesen Tinten sind die Bilder auch besonders lange haltbar, eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren kann normalerweise erwartet werden.

Der Grund: Wenn die Gelatine-Oberfläche mit den Tintentröpfchen aus dem Drucker in Berührung kommt, quillt sie auf. Beim anschließenden Trocknungsprozess versiegeln sich die Medien praktisch von selbst, die Farbe ist dadurch sehr gut geschützt und Umwelteinflüsse haben weniger Chancen, die Bilder zu zerstören. Allerdings benötigen die Polymer-Papiere relativ lange Zeit zum Trocknen. Polymer beschichtete Fotopapiere sind z.B. Ilford Galerie Classic Medien und die Papiere der Ilford Printasia Fotopapier-Reihe.

Mikrokeramik

Die neue mikrokeramische Beschichtung von Inkjet-Papieren beruht auf der Nanotechnologie. Die Oberfläche wird mit kleinsten Nanopartikeln beschichtet und besteht zu mehr als 80 Prozent aus Poren und Löchern, die die Tintentröpfchen blitzschnell aufnehmen. Wegen der hoch porösen Struktur entspricht die effektive Oberfläche eines DIN A4 Blattes etwa der von drei Tennisfeldern.

Der Vorteil: die Bilder trocknen sehr schnell und hohe Druckgeschwindigkeiten sind kein Problem. Für die Aufbewahrung empfiehlt sich jedoch ein zusätzlicher Schutz des Bildes, beispielsweise eine Rahmung hinter Glas. Die Bilder sind sonst wegen der großen effektiven Oberfläche Umwelteinflüssen wesentlich stärker ausgesetzt und könnten vorzeitig ausbleichen. Mikrokeramisch beschichtete Medien eignen sich sowohl für farbstoffbasierte, als auch für pigmentierte Tinten. Während sie mit farbstoffbasierten Tinten nicht so lichtstabil sind wie Polymer-Papiere, werden mit pigmentierten Tinten Haltbarkeiten von bis zu 30 Jahren erreicht. Mikrokeramisch beschichtete Fotopapiere sind z.B. Ilford Galerie Smooth Medien und die Papiere der Ilford Printasia Premium Fotopapier-Reihe.

(thoMas)