Innerhalb von nur 10 Jahren ist der analoge Fotomarkt regelrecht weggebrochen, wohingegen der digitale stark zulegte. Soweit nichts Neues. Interessant sind die Zahlen, die CeWe Color jetzt dazu vorlegte, und auch, wie es dieser Fotodienstleister im Gegensatz zu vielen seiner Mitbewerber geschafft hat, den Wandel erfolgreich zu gestalten:

Anlässlich der Bilanz-Pressekonferenz am 13. April 2010 zum Geschäftsjahr 2009 hat der Fotodienstleister CeWe Color aus Oldenburg interessantes Zahlenmaterial und Hintergrundinformationen zu den Übergangszeiten von analog nach digital präsentiert. Den Daten ist auch zu entnehmen, dass diese Transformation nicht eben einfach war – und wie sie zu schaffen war. „Hinterher ist man immer klüger“ – das gilt mindestens für all jene, die es eben nicht geschafft haben. CeWe war wohl schon vorher klüger, denn das Unternehmen konnte sich nicht nur behaupten, sondern den Markanteil kontinuierlich ausbauen.

Kurzfassung: Frühzeitig Trends erkennen, die richtigen Maßnahmen einleiten, einen langen Atem haben, und viel ins Richtige investieren.

Hier einige Folien von der Bilanzpressekonferenz, die das verdeutlichen:
 

Folie: CeWe Color

In nur gut zehn Jahren ist der Marktanteil von Analogkameras von der Übermacht zur Bedeutungslosigkeit geschrumpft. Interessant aber: Heute werden mehr als doppelt so viele Digitalkameras verkauft wie Analogkameras vor zehn Jahren. Wobei davon auszugehen ist, dass sich die steile Verkaufskurve bald deutlich absenkt und die Stückzahlen zurückgehen. Einerseits sind Digitalkameras heute insofern weitgehend ausgereift, als nicht alle 1-2 Jahre deutliche Bild-Qualitätsverbesserungen erzielt werden: Für die Masse, fürs Foto bis 20×25 cm, reicht, was jene Kameras können, die in der letzten Zeit angeschafft wurden. Und andererseits gibt es zunehmend weniger potentielle Neueinsteiger. Im Ergebnis sinken Neu- und Nachkäufe.
 
 
Folie: CeWe Color

Anhand dieser Folie ist gut zu erkennen, wie sich eine neue Technologie ausbreitet; von den Trendsettern bis hin zu den Nachzüglern
 
 
Folie: CeWe Color

Wenig verwunderlich: Parallel zum Einbruch der analogen Kameras gehen auch die Filmverkäufe in den freien Fall über …
 
 
Folie: CeWe Color

… ebenso wie die Bildbestellungen von Dia und Negativ
 
 
Folie: CeWe Color

Andererseits legt „digital“ fast genauso zu, wie „analog“ abnimmt. Der Bildermarkt bricht nicht ein, aber die Technologien und teilweise auch Vertriebswege ändern sich …
 
 
Folie: CeWe Color

… was einigen doch erhebliche Schwierigkeiten bereitet.
 
 
Folie: CeWe Color

Das Erfolgsrezept von CeWe Color
 
 
Folie: CeWe Color

Für die erfolgreiche Transformation waren auch erhebliche Investitionen notwendig
 
 
Folie: CeWe Color

So stellt sich CeWe Color heute dar

 
Die komplette Präsentation ist hier hinterlegt: Präsentation Bilanzpresse- und Analystenkonferenz 13.04.2010 (PDF-Datei)

(thoMas)