Wir haben heute ein Interview mit Jane Dixon, Brand Manager, Worldwide Consumer Applications Group und Matthias Schneege, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Deutschland, geführt und sie haben uns über die augenblicklichen Gegebenheiten bei Ilford informiert:

In England sind nach unseren Informationen knapp die Hälfte der Mitarbeiter entlassen worden. Stimmt das?

Jane Dixon: Etwa 50%. Tatsächlich haben wir in Mobberley von 740 auf 370 Mitarbeiter reduziert.

Wie ist die augenblickliche wirtschaftliche Situation?

Jane Dixon: Die Fertigung geht weiter. Im Augenblick wird fast das gesamte Ilford-Programm gefertigt und das gesamte Programm kann auch gekauft werden (einschließlich der Schwarzweißmaterialien). Aber Ilford UK steht zum Verkauf.

Wird es weitergehen mit Ilford? Existieren Konzepte? Welche?

Jane Dixon: Ilford wird weitermachen. Wichtigste Aufgabe im Augenblick ist, einen Käufer für Mobberley zu finden.

Wird Ilford nach wie vor analoge Materialien fertigen? Welche?

Matthias Schneege: Ja. Das meiste aus dem Sortiment wird weiter produziert. Da wir über 1000 verschiedene Produkte haben, möchten wir Ihre Leser bitten, genauere Informationen bei ihrer örtlichen Ilford-Niederlassung einzuholen.
Die Kernprodukte werden allerdings komplett verfügbar bleiben. Die gesamte Palette an Standardprodukten wie die Plus und Delta Filme und Multigrade Papiere sind nach wie vor zu haben und werden auch nicht aus dem Sortiment genommen.

(thoMas)