Kodak stellt die Produktion von Schwarzweißpapieren zum Jahresende ein, AgfaPhoto ist durch ein Insolvenzverfahren gebeutelt – und Ilford könnte dadurch zum lachenden Dritten im klassischen Schwarzweißbereich werden:

Vor kurzem noch hatten wir gemutmaßt, dass Kodaks Aufkündigung der Schwarzweißpapier-Fertigung und Agfas Schwierigkeiten eine Chance für Ilford sein könnten (siehe Kodak stellt Schwarzweißpapiere ein und AgfaPhotos Führungsriege auf dem Prüfstand) und tatsächlich scheint das auch Ilford so zu sehen, wie einer Pressemeldung zu entnehmen ist:

Freunde der Schwarzweißfotografie weltweit reagierten erschrocken auf die Schließung des Schwarzweißbereichs bei Eastman Kodak und suchen jetzt bei ILFORD Photo gleichwertige und bessere Produkte im Bereich Monochrompapier und Verbrauchsartikeln.

Kodak Schwarzweißpapier – die Alternative

Die Ankündigung von Eastman Kodak, dass man kein Schwarzweißpapier mehr herstellen werde, rief weltweit eine schockierte Reaktion bei den Nutzern von Monochrompapier hervor. Viele machten sich gleichzeitig Sorgen um die Zukunft von Kodak-Schwarzweißfilmen und chemischen Fotoprodukten, doch versicherte das Unternehmen, dass es diese Produkte auch weiterhin liefern werde.

ILFORD Photo hatte kürzlich bekannt gegeben, dass es seine Lagerbestände an Schwarzweißpapier, Filmen und chemischen Fotoprodukten aufgestockt hat und die Lieferung dieser Artikel auch für die Zukunft garantieren kann. Jetzt wurde das Unternehmen mit Anrufen von begeisterten Schwarzweißfotografen – vor allem aus den USA – überhäuft.

Viele Fotografiefreunde, die jetzt bei ILFORD Photo anrufen und uns E-Mails senden, haben immer Kodak-Produkte verwendet. Jetzt sind sie beunruhigt und frustriert über Kodaks Entscheidung. „Der Wechsel zu ILFORD Photo Produkten ist weithin bemerkbar“, erklärt Steven Brierley, Verkaufsdirektor bei ILFORD Photo.

Brierley versteht die Enttäuschung dieser Schwarzweiß-Begeisterten: „Wir können die Reaktion dieser Menschen nachempfinden“, erklärt er. „Wir alle bei ILFORD Photo haben uns der Schwarzweißfotografie verschrieben. Wir teilen daher diese Leidenschaft und Wertschätzung dieses einzigen wirklichen Mediums.“

ILFORD Photo hat eine Tabelle erstellt, der die entsprechenden ILFORD-Produkte für Kodak-Papier zu entnehmen sind. So können Nutzer problemlos auf ILFORD umsteigen und müssen nicht erst experimentieren, um einen annehmbaren Papiertyp zu finden. Die Tabelle kann von der ILFORD Photo-Website unter www.ilfordphoto.com heruntergeladen werden.

„Wir werden lange auf dem Markt bleiben“, erklärt Brierley. „Beruflich wie privat stehen wir für Schwarzweiß, und wir begrüßen jeden, der diese Leidenschaft teilt, herzlich in unserer ILFORD Photo Familie.“

Wenn Sie mehr erfahren möchten, rufen Sie ILFORD Photo an unter: +44 (0)1565 650 000, oder senden Sie eine E-Mail an: sales@ilfordphoto.com

(thoMas)