Die britische Harman Technology Ltd. (= Ilford Schwarzweißmaterialien) hat den britischen Papierhersteller Kentmere Photographic Limited aufgekauft:

Kentmere, bekannt durch Schwarzweiß- und in letzter Zeit auch Tintenstrahlpapiere, wurde von Ilford Photo / Harman aufgekauft, wie das Unternehmen mit Datum vom 18. Oktober 2007 meldet. Den Kaufpreis nannten die Beteiligten nicht.

Damit geht eine Firma auf Einkaufstour, die vor rund drei Jahren selbst vor dem Aus stand, dann aber durch ein Management-Buy-Out gerettet wurde und mittlerweile – auch angesichts des aufgebenden Wettbewerbs – tatsächlich analogen Aufwind verspürt.

Was nun den Kauf angeht: Harman sieht das als Teil seiner Wachstumspläne, während Kentmeres Führung bzw. Mutterfirma sich künftig mehr auf die Kernbereiche Druck und Verpackung konzentrieren will. Am Papierangebot von Kentmere soll sich erst einmal nichts ändern – dieselben Papiere für dieselben Zielgruppen sollen es bleiben und Harman hofft, mit der größeren Produktpalette auch einen breiteren Markt bedienen zu können.

(thoMas)