Mit einer Produktserie namens ILFORD Professional will das Unternehmen professionellen Fotografen „dank einer Reihe erstklassiger Produkte ein Höchstmaß an Bildqualität garantieren“ und liefert jetzt auch kleine Bestellmengen:

Ilford Pressemeldung:

Profifotografen erweitern Serviceangebot dank der neuen ILFORD Professional Produktpalette

ILFORD Professional Displayfilme – jetzt auch in kleinen Stückzahlen erhältlich – bestechen durch verbesserte Bildleistung und erstklassige Grafikqualität

Marly, Schweiz, 2. Oktober 2006 – ILFORD, eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von qualitativ hochwertigem Fotomaterial für Tintenstrahldrucker sowie Materialien für fotografische Farbprozesse, bringt die neue Produktserie mit dem Namen ILFORD Professional auf den Markt. Ziel ist, professionellen Fotografen dank einer Reihe erstklassiger Produkte ein Höchstmaß an Bildqualität zu garantieren.

Gemäß seines Engagements, Profifotografen Fotomedien für durchgehend hervorragende Endergebnisse zur Verfügung zu stellen, hat ILFORD eine neue Papier-, Displayfilm- und Vinylproduktreihe konzipiert und hergestellt.

Die neue ILFORD Professional Serie gestattet es Fotografen, ihre Dienstleistungen durch die Bildproduktion auf transluzente front- oder rückseitig bedruckbare Filme, Vinyle und Pop Up-Filme vielfältiger zu gestalten, da diese jetzt nicht nur in großen Stückzahlen, sondern auch in geringen Mengen erworben werden können.

ILFORD gelingt es somit, eine Marktlücke zu schließen. Die neue Produktreihe ist darüber hinaus mit der ILFORD STUDIO Software kompatibel.

„Der künstlerische Wert eines Fotos ist für Profifotografen ebenso wichtig wie sein Anlagewert”, erklärt Andrew Stewart, Sales- und Marketing Direktor bei ILFORD. „Mit der neuen ILFORD Professional Produktserie können Fotografen jetzt mit einer Reihe neuer Anwendungen arbeiten, ohne die Qualität oder Bildbeständigkeit zu mindern. Während professionelle Fotografen zuvor durch das Fehlen entsprechender in kleinen Mengen verfügbarer Qualitätsprodukte eingeschränkt waren, betont die neue Produktpalette die Fähigkeit von ILFORD, sich an Markttrends anzupassen und entsprechende Veränderungen einzuleiten“, unterstreicht Stewart.

Die neue professionelle Produktreihe wird ab Dezember 2006 in 43,2 cm (17”) – 111,8 cm (44”) Rollen auch in minimalen Abnahmemengen verfügbar sein.

Über ILFORD:
Gegründet im Jahr 1879, ist ILFORD eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von qualitativ hochwertigen Fotomaterial für Tintenstrahldrucker sowie Materialien für fotografische Farbprozesse.

Der Produktionsbereich von ILFORD Switzerland GmbH wurde, zusammen mit den weltweit operierenden Geschäftsbereichen „ILFORD Digital Imaging“ und „Color Photo“, im Juli 2005 von OJI Paper, einem japanischen Spezialpapierkonzern, übernommen.

ILFORD wurde als Tochtergesellschaft vollständig in die OJI Paper Group-Division „Communications Paper“ integriert. Dies ermöglicht ILFORD, sämtliche Prozesse der Papierherstellung abzudecken: vom Rohpapier über das hoch entwickelte Produktdesign bis hin zu der Herstellung in der Schweiz. All dies führt zu einem echten Produkt „Made in Switzerland“.

Der Schwarz-Weiß Geschäftsbereich von ILFORD, einschließlich der britischen Produktionsanlage, wurde durch die HARMAN Technology Limited erworben. „ILFORD Photo“ ist der Handelsname der HARMAN Technology Ltd, die lizenziert wurde diesen Namen ausschließlich in Verbindung mit traditionellen schwarz-weiß Silberhalogenid-Produkten zu verwenden.

Der Name ILFORD ist in der Geschichte der Fotografie gut etabliert und wird auch heute noch, dank der erfolgreichen Forschungs- & Entwicklungsabteilung, dem technischen Know-how und den Produktionsmöglichkeiten von ILFORD, mit aktueller Technologie in Verbindung gebracht.

Mehr Informationen über ILFORD finden Sie auf der Homepage: www.ilford.com

(thoMas)