Die IFA, die Internationale Funkausstellung in Berlin (6. – 11.9.2013), ist nicht unbedingt eine klassische Fotomesse, und so erwartet man sich von ihr auch keine großen Foto-Neuheiten. Doch dieses Jahr könnte alles ganz anders kommen:

Zunächst einmal: neben den großen UE-Konzernen wie Samsung, Sony und Panasonic, die nicht nur ihre Fernsehgeräte zeigen, sondern auch Waschmaschinen, Staubsauger und Bügeleisen, sofern sie denn welche im Produktportfolio haben, sind u. a. auch Canon, Nikon und Ricoh vertreten. Ein Besuch könnte sich also lohnen. Das auch, weil die Gerüchteküche für diesen Septemberbeginn einiges am Köcheln hat:

Canon: Da ist die Gerüchteküche recht kalt. Ein Objektiv, vielleicht?

Fujifilm: Hier ist, nach der X-M1 mit ohne Sucher, von einer noch weiter abgespeckten X-A1 die Rede, die auch keinen X-Trans-Sensor haben soll. Gehäuse möglicherweise dann auch aus Kunststoff.

Leica: Die IFA ist kein Leica-Spielplatz.

Nikon: Einsteigerkamera(s) erwarten die Gerüchteköche.

Olympus: Wird spätestens am 13.9.2013 eine neue Flaggschiff-Kamera vorstellen. Siehe auch 4/3 Rumors.

Panasonic: Da bleibt es kalt in der Gerüchteküche, zumindest, was den Septemberanfang angeht.

Pentax / Ricoh:
?

Samsung:
Im Bereich Smartphone das ein oder andere; im Bereich Foto herrscht Ruhe. Zumindest in der Gerüchteküche.

Sony:
Bei Sony überschlagen sich die Gerüchte nachgerade. Nachdem wir zunächst etwas schnell und unscharf geschossen hatten mit vermuteten NEX-Kleinbildobjektiven, ist nur wenig später mit dem Zeiss Sonnar 2,8/35 mm mindestens ein Kleinbildobjektiv fürs spiegellose NEX-System tatsächlich aufgetaucht. Die „NEX-Vollformatkamera“, sprich, eine spiegellose Sony-Kamera im Kleinbildformat, ist damit wohl nur eine Frage der kurzen Zeit. In dem Zusammenhang sind dann auch ein paar Worte zu Sonys Kleinbild-Plänen zu erwarten. Außerdem ist mit Aufsatz-Objektiven für Smartphones zu rechnen.

(thoMas)
 

Nachtrag (2.9.2013; 18:28 Uhr): Was die Sony-Gerüchte angeht: Hier reden wir als Besonderheit von einer spiegellosen Kleinbildkamera mit E-Bajonett samt der passenden Objektive. alpha-Kameras im Kleinbildformat gibt es samt der passenden Objektive ja schon lange. Eine spiegellose Kleinbildkamera, das wäre das Novum (von Leica mal abgesehen). Das wurde oben im letzten Absatz präziser formuliert.