Wenn die ersten Herbststürme an den Häusern rütteln und der Regen an die Fenster prasselt, macht man es sicher gerne gemütlich. Warum nicht mit einer Tasse heißer Schokolade und einem guten Fotobuch? photoscala empfiehlt fünf aktuelle Neuerscheinungen.

Bernd Nicolaisens Band „Restlicht“, erschienen bei Hatje Cantz, ist ein sehr besonderes Buch: „Fotografieren heißt für mich: Licht zu erforschen“, sagt der Schweizer Fotograf Bernd Nicolaisen und widmet sich seit Jahren schon der Darstellung von Gletschern, Vulkanen und Höhlen: Seit 2004 fotografiert er in der Schweiz und auf Island. Dort ist es vor allem der Breiðamerkurjökull, eine Gletscherzunge im Südosten, die ihn fasziniert.

Searching, 2012 Vatnajökull Mountain, Iceland © Bernd Nicolaisen
 

Seine mit der Großbildkamera entstehenden Bilder suchen das Originelle, Einzigartige und Erhabene in der unberührten Natur. Sie sind Dokumente einer großen, einzigartigen Stille und auch Spiritualität. „In ‚Restlicht‘ manifestiert sich eine Hybridform von Fotografie mit dokumentarischem Anspruch und Lichtkunst im modernen Sinne“, resümiert Klaus Honnef die Serie des 1959 geborenen Fotografen. Ein faszinierendes Buch an der Grenze von Kunst und Fotografie.

Ganz anders dagegen „Halbe Stunde“ der Hamburger Fotografin Tanja Birkner, erschienen im Sieveking Verlag. Nicht in leuchtenden Gletscher-Höhlen hat sie sich umgesehen, sondern hat den Fokus auf den Rand unserer Gesellschaft gelegt. Sie zeigt junge Prostituierte aus Rumänien oder Bulgarien am Hamburger Steindamm: Porträts von Frauen und Männer in Hotels, Bars oder auf der Straße. Die Fotografien mischen sich in dem Band mit vielen O-Tönen aus Gesprächen – ein Buch, das unter die Haut geht.

Tanja Birkner, aus: Halbe Stunde, Sieveking Verlag 2015

© Tanja Birkner, aus: Halbe Stunde, Sieveking Verlag 2015
 

Konzeptionelle, minimalistische Fotografie ist seit Jahren schon die Sache der Wiesbadener Fotografin Nicole Ahland. Jetzt ist ihr neues Buch „Nichtraum“ im Wienand Verlag erschienen. In ihren Bildern geht es um die Interaktion von Licht, Raum und Zeit. Wir sehen menschenleer Räume, mal ganz dunkel, dann von Helligkeit überflutet. Das Ergebnis ist die reine Abstraktion: sinnliche und meditative Bilder.

Der Berliner Nicolai Verlag präsentiert in diesem Bücherherbst Barbara Köppes Buch „Das (de)konstruierte Glück“, das Fotografien aus der DDR seit 1964 versammelt. Diese Bilder des Alltags treffen ins Herz, weil sie die Lebenssituation vor allem von Frauen auf ehrliche, ungeschönte Weise ins Bild bringen. Der Band zeigt auch sehr gute Porträts von etwa Anna Seghers, Christa Wolf, Erwin Strittmatter und Heiner Müller – ein Überblick über das Lebenswerk der Fotografin, deren Arbeiten bis zum 15. November 2015 im Willy-Brandt-Haus in Berlin zu sehen sind.

Der 1952 geborene Schweizer Fotograf Beat Presser ist ein fotografierender Weltenbummer. Bei Scheidegger & Spiess ist nun der Band „Surabaya Beat. A Fairy Tale of Ships, Trade and Travels in Indonesia” erschienen – eine fotografische Reise durch die Inselwelt Indonesiens, die Presser vor allem mit den Pinisi, den alten, großen Holzbooten der Konjo auf Sulawesi bereist hat. Surabaya, eine 3-Millionen-Großstadt auf Indonesiens Hauptinsel Java, war ein Ziel Pressers, aber vor allem waren es die kleinen Inseln und Orte, die ihn reizten. Aus seinen fotografischen Reiseerinnerungen komponierte Presser ein Buch, das seine Fotoarbeiten mit Geschichten und Gedichten einheimischer Autoren verbindet.

© Beat Presser
 

Autor: Marc Peschke/Martin Vieten

 

 

Bernd Nicolaisen
Restlicht. Photographs | Tableaux | Lightboxes Iceland 2004-2015

Deutsch, Englisch
2015. 192 Seiten, 103 Abb.
Leinen mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-7757-4061-6
58,00 Euro

 

 

Tanja Birkner
Halbe Stunde. Porträts vom Rand der Gesellschaft

24,7 x 23,5 cm
160 Seiten
75 Abb.
Broschur mit Schutzumschlag
September 2015
ISBN 978-3-944874-28-9 (Deutsch)
[D] 35,00 Euro | [A] 36,00 Euro

 

 

Nicole Ahland
Nichtraum Fotografie
Hg. Kunstmuseum Wiesbaden, Kunstverein Ludwigshafen am Rhein
113 Seiten mit 125 farbigen Abb.
21,5 x 28,5 cm, Leineneinband, deutsche/englisch
ISBN 978-3-86832-281-1
29,80 Euro | 36,70 Schweizer Franken

 

 

Barbara Köppe
Das (de)konstruierte Glück. Fotografien DDR 1964 – 1990

160 Seiten, 21 x 22,5 cm
135 Abbildungen
gebunden
ISBN 978-3-89479-953-3
24,95 Euro

 

 

Beat Presser
Surabaya Beat. A Fairy Tale of Ships, Trade and Travels in Indonesia

1. Auflage, 2015
Text in Englisch
Gebunden
224 Seiten, 138 Duplex-Abbildungen
24.5 x 30.5 cm
ISBN 978-3-85881-763-1
58,00 Euro | 59,00 Schweizer Franken