Foto Helmut Newton, French Vogue, Paris 1969Modefotografie war stets ein wichtiger Aspekt im Werk Helmut Newtons; einen 1984 erschienenen Fotoband betitelte er folgerichtig und ironisch „World without Men“. Diese Fotografien sind jetzt komplett in einer Berliner Ausstellung zu sehen:

Die Helmut Newton Stiftung informiert:

Helmut Newton: World without Men / Archives de Nuit
François-Marie Banier: Portraits

Am 7. Dezember 2012 wird die Doppel-Ausstellung ‘Helmut Newton: World without Men / Archives de Nuit’ und ‘François-Marie Banier: Portraits’ in der Helmut Newton Stiftung eröffnet.

 

Foto Helmut Newton, British Vogue, London 1967

Helmut Newton, British Vogue, London 1967
© Helmut Newton Estate
 
 
Foto Helmut Newton, French Vogue, Paris 1969

Helmut Newton, French Vogue, Paris 1969
© Helmut Newton Estate

 
Modephotographie war stets der wichtigste Aspekt im Werk von Helmut Newton. Lange bevor er seine ersten Publikationen in internationalen Verlagen unter anderem mit Aufnahmen aus dem Modekontext füllte, arbeitete er im Auftrag von renommierten Modemagazinen und Modehäusern. Manche dieser Photographien veröffentlichte er 1984 auch in seinem vierten Buch – unter dem ironischen und programmatischen Titel „World without Men“. Darin finden wir pointierte Selbstäußerungen von Newton sowie zahlreiche Bildikonen, aufgenommen in Paris, Saint-Tropez, Los Angeles, Berlin und London zwischen den 1960er und 1980er-Jahren – und gelegentlich doch schon mal einen Mann. Das legendäre Photobuch wird nun erstmals in eine Ausstellung verwandelt und komplett präsentiert.

Ergänzt wird dies durch „Archives de Nuit“, ein Ausstellungsprojekt von Helmut Newton mit begleitender Publikation, das 1992 in Paris Premiere hatte und anschließend an mehreren Orten in Europa gezeigt wurde. Es vereint Schwarz-Weiss-Photographien unterschiedlicher Genres aus den späten 1980er und frühen 1990er-Jahren: Porträt, Akt, Landschaft, Stillleben – aber keine Mode. Einige Aufnahmen aus diesen Projekten sind nun erstmals in Berlin zu sehen.
 

Foto François-Marie Banier: Isabelle Adjani 1991    Foto François-Marie Banier: David Lynch, Cannes 2001

François-Marie Banier: Isabelle Adjani 1991 / David Lynch, Cannes 2001
© François-Marie Banier

 
Erneut wird einem anderen Photographen in der Helmut Newton Stiftung ein Forum gegeben: Der französische Künstler und Schriftsteller François-Marie Banier wurde eingeladen, mehr als 30 seiner photographischen Porträts in „June’s Room“ zu zeigen, darunter: Johnny Depp, Woody Allen, Samuel Beckett, Andy Warhol, Louise Bourgeois und Caroline von Monaco. Banier hat in vielen Institutionen weltweit ausgestellt und zahlreiche Publikationen vorgelegt.

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation im TASCHEN-Verlag.
 
 
Ausstellung:
Helmut Newton: World without Men
Archives de Nuit François-Marie Banier: Portraits
8.12.2012 – 19.05.2013

Helmut Newton Stiftung im Museum für Fotografie
Jebensstraße 2
10623 Berlin-Charlottenburg

Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag, 10 – 18 Uhr, Donnerstag 10 – 20 Uhr
 

(thoMas)