Foto Zeiss VR ONEEin mobiles „Virtual Reality (VR) Headset“ sei das VR ONE (99 Euro), so Zeiss – wobei das Ganze vom Prinzip her dem alten Stereobetrachter sehr ähnlich ist: ein Guckkasten mit integrierter Doppeloptik. Heute wird da natürlich kein Papierbild oder Dia eingeschoben, sondern ein Smartphone, auf dessen Bildschirm 2D- und 3D-Filme und -Fotos angezeigt werden können:

Pressemitteilung der Carl Zeiss AG:

ZEISS VR ONE

Virtual Reality mit ZEISS VR ONE erleben
Zur Produkteinführung startet der ZEISS VR ONE App Contest

OBERKOCHEN, 09/12/2014.

Virtual Reality erleben, immer und überall – mit ZEISS VR ONE bringt ZEISS im Dezember 2014 für 99 Dollar (99 Euro) ein mobiles Virtual Reality (VR) Headset auf den Markt, das mit einem Smartphone mit einer Displaygröße zwischen 4,7 und 5,2 Zoll funktioniert. Für das junge Entwicklerteam standen vor allem Nutzerfreundlichkeit, Design und Technik im Fokus. Für den Einstieg in die virtuelle Realität muss der Nutzer nur eine passende VR-App auswählen, das eigene Smartphone über einen mitgelieferten Schlitten, ein sogenanntes Tray, in das Headset einsetzen und schon kann er in virtuelle Welten eintauchen. Zum Lieferstart wird ZEISS VR ONE mit einem Tray für das Smartphone Samsung Galaxy S5 oder das iPhone 6 weltweit verfügbar. Weitere Modelle sind in Planung.

Foto Zeiss VR ONE

 
In Kürze werden die Computer Aided Design-Daten zur eigenen Herstellung von Musterbauteilen (Rapid Prototyping) der Trays, mithilfe von 3D Druck, für weitere Smartphones veröffentlicht. „Gerade was die Systemoffenheit und den Preis anbelangt, stellt das Headset eine smarte Lösung dar. Das Feedback der VR-Community zu Entwicklungspotenzialen nimmt unser junges Team für weitere Verbesserungen stetig auf“, sagt Dr. Markus Weber, Leiter der Konzernfunktion Forschung und Technologie bei ZEISS. Das durchsichtige Visier auf der Vorderseite ermöglicht die Nutzung von Augmented Reality Anwendungen mit der Smartphone-Kamera. Auch Brillenträger können ZEISS VR ONE problemlos nutzen, denn die „Eyebox“ ist groß genug für die meisten Brillenfassungen, wodurch keine komplizierten Einstellungen bei den integrierten ZEISS Linsen notwendig sind.

Zwei ZEISS VR ONE Apps eröffnen weitere Möglichkeiten
Zur Produkteinführung wird es neben dem bestehenden Angebot zwei eigene Apps von ZEISS geben: Mit der ZEISS VR ONE Media Launcher App können Anwender kompatible VR-Apps auswählen und auf dem Smartphone installieren. Die ZEISS VR ONE Cinema App ist ein virtuelles Kino, in dem auch 3D-Filme angeschaut werden können – egal ob auf dem heimischen Sofa oder unterwegs im Zug. Beide Apps befinden sich derzeit im Prüfungsprozess der App Stores und werden voraussichtlich ab Ende dieser Woche verfügbar.

„ZEISS VR ONE stellt sicherlich kein Kernprodukt innerhalb der ZEISS Gruppe dar, macht aber Spaß und ist unser Beitrag für die Nutzbarkeit von Virtual Reality-Anwendungen“, sagt Projektleiter Andreas Klavehn. „Inklusive dem gratis Software Development Kit (SDK), einem frei verfügbaren Bedienkonzept und einer Lösung für beschleunigtes Headtracking, bietet ZEISS VR ONE ein breites Anwendungsfundament für die Zukunft“, so Klavehn.

Foto Zeiss VR ONE

 
Dieses Potenzial soll nun zusammen mit der weltweiten VR-Community in einem offenen Wettbewerb entwickelt werden: Bis 16. Februar 2015 können auf einer online Contest Plattform innovative Ideen und Visionen, aber auch bereits fertige Apps eingereicht werden. Dabei sind der Fantasie und Innovationskraft der Community keine Grenzen gesetzt. Eine Jury aus internationalen Experten wird danach in den beiden Kategorien „Ideation“ und „Apps“ jeweils einen Sieger küren.
 

(thoMas)