Foto: Pieter Hugo„Nollywood“, das ist nach Hollywood (USA) und Bollywood (Indien) der Welt drittgrößte Filmindustrie, beheimatet in Nigeria. Und was uns der Fotograf Pieter Hugo davon zeigt, ist ganz große Kunst:

Die Fakten: Die boomende Filmindustrie Nigerias hat sich seit den 90er Jahren rasch entwickelt und produziert derzeit 1000 bis 1500 Low-Budget-Filme pro Jahr. Der einzelne Film kostet nicht mehr als 10.000 bis 50.000 Dollar und ist in ein bis zwei Wochen abgedreht. Er kommt nur äußerst selten ins Kino, meist wird er gleich auf DVD gepresst. Hauptzentren der Filmindustrie sind Lagos, Enugu und Kano. Allein in Lagos werden täglich etwa 600.000 VCDs gepresst. Der Jahresumsatz der nigerianischen Filmindustrie wird auf 320 Mio. US-Dollar geschätzt.
 

Foto: Pieter Hugo

 
Die Fotos: Pieter Hugo, fasziniert von diesen Filmen und ihrer überbordenden Dramatik, bat 50 Schauspieler, besonders eindringliche Filmszenen für seine Fotoserie nachzustellen. Und wenn Hugos Hyena Men großartig waren, weil gut fotografiert und den Blick öffnend für eine fremde, exotische Welt, die man goutieren konnte, des fremdartigen Reizes wegen, so sind die Bilder Pieter Hugos, die er uns aus Nollywood zeigt, vielschichtiger, spannender.

Sie erzählen vordergründig von Afrikas Filmindustrie. In diesem Kontext ist auch das grauenvolle Foto sehr lustig. Wir wissen ja: das sind nachgestellte Filmszenen. Das Blut ist nicht echt, das Grauen vorgetäuscht. Alles nur gespielt, gestellt. Nichts ist wahr.

Da zeigt uns also einer in einer Scheinwelt gestellte Fotos. Künstlicher, ferner der Realität, das geht kaum. Und doch. Pieter Hugo und seine Protagonisten zeigen uns Wahrheit hinter der Illusion. Nicht die Wahrheit, aber eine Wahrheit. Meine Wahrheit, deine Wahrheit.
 

Foto: Pieter Hugo
 
 
Foto: Pieter Hugo
 
 
Foto: Pieter Hugo
 
 
Foto: Pieter Hugo

 
Die Bilder fangen an zu erzählen. Von Afrika, von Menschen, von Zwischenmenschlichem. Die Gedanken wandern, die Bilder regen zum Nachdenken an, zum Überdenken der eigenen Urteile und Vorurteile. Das macht Lust, ist aber nicht mehr nur lustig. Aber ganz große Kunst.

(thoMas)

Titelabbildung Nollywood

 
 
Buch:
Pieter Hugo
Nollywood (bei amazon.de)
Englische Originalausgabe
Ca. 112 Seiten, 50 Farbabbildungen
Gebunden 24 x 26 cm
ISBN: 978-3-7913-4312-9
€ 39,95 [D] / € 41,10 [A] / SFr 68,00

Galerie:
Pieter Hugo bei Michael Stevenson