+++ Olympus +++ Sony +++ Ricoh +++ Pentax +++ Fujifilm +++ Leica +++ Nikon +++

E-P2-Leck; Screenshot von Olympus China

Dass Olympus‘ E-P1 nicht alles gewesen ist, hat das japanische Unternehmen ja bereits bei der Vorstellung verlauten lassen. Weitere Kameras im selben Formfaktor sollen folgen. Folgerichtig geistert seitdem eine E-P2 durch die Foren. Olympus China kommt nun das Verdienst zu, zumindest die Modellbezeichnung bestätigt zu haben: Für kurze Zeit war dort gestern ein Link zu einer E-P2 zu finden; folgte man dem, war auf der Unterseite leider nichts zu sehen (siehe auch Photo Rumors). Doch das zeigt, dass sich die Olympus-Webseiten langsam auf das neue Modell vorbereiten. Was das bringen wird, ist derzeit nur zu mutmaßen: nicht unwahrscheinlich erscheinen ein integrierter Blitz und eventuell auch ein elektronischer Aufstecksucher bei ansonsten gleichen Technischen Daten (12 Megapixel usw.). Man wird sehen.

Einschub (30.10.2009): Man sieht schon was: 4/3rumors hat erste Bildchen der E-P2. Schwarz, elektronischer Sucher VF-2 (1,4 Mio. Bildpunkte). [Einschub Ende]

Bei Sony köchelt eine alpha 750, will die Gerüchteküche wissen. Kleinbild-Vollformat mit 14,6 Megapixeln – sowas in der Art ist auf jeden Fall folgerichtig, denn auf einen alpha-700-Nachfolger – ein bezahlbares, gut ausgestattetes Mittelklassemodell – wartet die Sony-Gemeinde schon lange.

Von Ricoh wird Anfang November 2009 etwas erwartet. Und zwar eine Kamera mit Wechselobjektiven und APS-C-Sensor; ohne Spiegel, aber mit elektronischem Sucher. Welches Bajonett die Kamera nutzt (Pentax-K oder ein eigenes) weiß noch keiner so genau.

Die Mittelformatkamera Pentax 645D sollte einstmalen kommen, dann lieber nicht, dann wieder doch. Die PMA 2010 könnte ein möglicher Zeitpunkt der Vorstellung sein, will PDN erfahren haben. Andererseits beschwört die Hoya-Führungsriege seit Mitte des Jahres immer wieder, dass ihre Pentax-Tochter allein kaum überlebensfähig sei und man einen Partner suchen müsse (die existierende Kooperation mit Samsung wird dabei anscheinend nicht als Rettungsmaßnahme in Betracht gezogen). Aufgeben wolle man das Fotogeschäft zwar nicht, aber die Konkurrenz sei eben groß und stark. Ob man angesichts dessen wirklich die notwendige Kraft und Zuversicht für eine 645D aufbringt?

Fujifilm – seit langem Four-Thirds-Mitglied ohne Four-Thirds-Produkte – könnte jetzt doch eine eigene Kamera in dem System vorstellen, munkelt 4/3rumors. Die Kamera könnte Micro-S10EXR (MS10) heißen und einen 12-Megapixel-EXR-Sensor haben. Auch hier gilt die PMA 2010 als wahrscheinlicher Vorstellungstermin; so sie denn überhaupt kommt.

Leica hat mit der X1 eine interessante Kamera mit APS-C-großem Sensor vorgestellt, der es vor allem an einem mangelt: der Möglichkeit, Objektive zu wechseln. Andererseits betont Leica seit Monaten und Jahren, dass es auch für R-System-Besitzer eine „digitale Lösung“ geben werde. Nein, keine R10, der Zug ist wohl abgefahren, aber eine X2 mit Bajonett und ein Adapter für R-Objektive dazu – oder gleich eine X2 mit R-Bajonett, das wäre eine praktikable Lösung, einerseits sein Versprechen zu halten und andererseits eine interessante Kamera-Alternative vorzustellen, zu der nicht noch eine komplett neue Objektivlinie entwickelt werden muss. Mit R-Objektiven wäre ja auf jeden Fall Zeitautomatik bei manueller Scharfstellung möglich – ganz Leica-like also.

Vieles weitere – so etwa eine Nikon mit Wechselobjektiven im Leica-X1-Faktor – wollen wir erstmal ins Reich der wirklich wilden Gerüchte einordnen: derzeit wenig glaubhaft.

(thoMas)