In den Wochen vor der photokina halten sich die Kamera- und Zubehörhersteller mit Neuvorstellungen zurück. Nicht ungewöhnliche, denn schließlich will man ja zur weltweit größten Fotomesse im September noch die eine oder andere Überraschung aus dem Hut ziehen. Da wundert es nicht, dass derzeit die Spekulationen umso mehr ins Kraut schießen, was es denn bald in Köln so Neues zu bestaunen geben könnte.

Canon wird bald einen WiFi-Adapter vorstellen, das darf als sicher gelten. Die Gerüchteköche von digicame-info habe eine Seite aus einer Bedienungsanleitung ausgegraben, die das Modell W-E1 beschreibt. Das Interessante dabei: Der Adapter W-E1 weist exakt die Maße einer SD-Karte auf – er könnte sich also einfach in den Speicherkartenschacht einer geeigneten Kamera einstecken lassen und ähnlich einer Eyefi-Karte funktionieren.

Bedienungsanleitung für WiFi-Adapter von Canon

 

Die kommende X-T2 ist die erste Systemkamera von Fujifilm, die 4K-Videos mit linearem Gamma („F-Log“) aufzeichnen kann. Allerdings nicht auf eine Speicherkarte, sondern nur via HDMI-Schnittstelle auf einem externen Rekorder. Das Online-Magazin Cinema 5D hatte kürzlich die Gelegenheit, mit Jun Watanabe, ein nicht näher bezeichneter Manager bei Fujifilm, über diese Einschränkung zu sprechen. Offenbar geht sie darauf zurück, dass die X-T2 F-Log-Stream unkomprimiert im Format 4:2:2 schreibt, sodass die Datenrate zu hoch für die Aufzeichnung auf SD-Karte ist. Nun stellt Jun Watanabe in Aussicht, der X-T2 auch internes F-Log-Recording zu ermöglichen – sollte ein nachvollziehbarer Kundenwunsch danach bestehen. Deutet sich da bereits ein Firmware-Update für die X-T2 an?

Fujufilm X-T2

 

Noch nicht bestätigt ist unterdessen, dass Fujifilm Deutschland die Preise für die meisten X-Objektive zum 1. September anheben wird. Herausgefunden haben will es der Gerüchtekoch von FujiRumors, der eine entsprechende Preisliste bei einem Fotohändler ausgegraben hat. Ihr zufolge verteuern sich die meisten Objektive um 50 oder 100 Euro.

Macht Hasselblad jetzt auch in Smartphones? Das jedenfalls will ein chinesischer Blogger erfahren haben. Er präsentiert auf Google+ ein Bild, das eine „Hasselblad True Zoom Camera“ für die Lenovo-Smartphones Moto Z und Z Force zeigen soll. Das Besondere dieser Smartphones: Sie lassen sich über passende Hardware-Module aufrüsten, etwa mit einem stärkeren Akku, einem größeren Lautsprecher oder vielleicht bald auch mit einer „echten“ Kamera. Dazu sind die Smartphones mit starken Magneten als Halterung versehen sowie mit einer elektronischen Schnittstelle. Das Kameramodul für die speziellen Smartphones soll ein optisches 10fach-Zoom sowie einen Blitz aufweisen und die Möglichkeit zur RAW-Aufzeichnung bieten.

Hasselblad True Zoom Camera?

 

Nikon könnte bald ein neues Tilt-Shift-Objektiv herausbringen, ein Nikkor PC-E 19mm f/4 TS. Das wollen die Gerüchteköche von Nikon Rumors erfahren haben. Sie haben ein Patent ausgegraben, das ein derartiges Objektiv beschreibt. Angeblich soll es bereits zu photokina vorgestellt werden – lassen wir uns überraschen.

Olympus arbeitet angeblich mit Hochdruck an einer E-M1 II – das dringt gleichermaßen aus vielen Gerüchteküchen. Eine wirkliche Überraschung ist das nicht, kam doch die immer noch aktuelle E-M1 bereits vor knapp drei Jahren auf den Markt. Spannend wird es allerdings bei der Frage, mit welchem Bildsensor die E-M1 II ausgestattet ist. Glaubt man den Spökenkiekern von 4/3 Rumors, hat Olympus für sein neues Flaggschiff selbst einen Bildwandler entwickelt, der von Sony produziert werden soll. Was diesen Sensor auszeichnet – das bleibt allerdings im Dunkeln.  

Kommt sie nun, oder nicht, die Alpha 99 II von Sony? Während einige Auguren schon das Totenglöckchen für A-Mount-Kameras läuten hören, will Sonyalpha Rumors erfahren haben, dass Sony schon „seeehr baaald“ mit der Alpha 99 II ein neues A-Mount-Flaggschiff bringen wird. Die Eckdaten: 42-Megapixel-Sensor (aus der Alpha 7R II?), Dual-AF mit 499 Punkten (On Sensor PDAF?), zwei Speicherkartenfächer und natürlich 4K-Video.

Sony alpha 99

Die Alpha 99 ist arg in die Jahre gekommen, ein Nachfolger stünde an.
 

Von Zeiss könnte noch dieses Jahr ein weiteres Batis-Objektiv kommen. Das will ebenfalls Sonyalpha Rumors gehört haben. Es soll ein Teleobjektiv sein, möglicherweise ein 135/F1.8 oder 135/F2.8 – nichts Genaues weiß man (noch) nicht.

(Martin Vieten)