Getty Images hat dieser Tage istockphoto.com für 50 Millionen US-Dollar gekauft. Damit übernimmt einer der größten kommerziellen Bildanbieter, der Fotos für viel Geld verkauft, eines der bekanntesten SMRPs (Stockphotography Micropayment Royalty Free Portal) , das Fotos für besonders wenig Geld verkauft. Profitieren sollen davon auch Fotografen, die ihre Bilder verkaufen möchten

Am Konzept der beiden Bildagenturen mit dem so ganz unterschiedlichen Ansatz soll sich zunächst nichts ändern; istockphoto.com bleibt als eigene Marke erhalten. Und für die Fotografen, die ihre Fotos über istockphoto.com vermarkten, soll sich die Reichweite dadurch gar noch vergrößern. Getty Images wiederum will mit dieser Aktion „alle Märkte zu allen Preisen“ bedienen können.

Dank an Bernd Klumpp für den Hinweis, der ergänzend schreibt: Die in meinem Buch "Geld verdienen mit Ihren Digitalbildern" beschriebene Prognose, dass der SMRP Markt Zukunft hat, scheint jetzt wohl von den etablierten Bildagenturen erkannt zu werden. Auch Profifotografen sollten endlich die darin liegenden Chancen erkennen.

Jedenfalls zeigt diese Entwicklung, dass SMRPs viel Geld bewegen können. Vielleicht auch für Sie?

Links zum Weiterlesen und -denken:
iStockphoto Acquired by Getty Images (Interview mit dem istockphoto-Chef Bruce Livingston)
Geld verdienen mit Fotos
Bildagentur Picture Shuttle sucht Fotografen
Geld verdienen mit Fotos – das wäre zu schön
Literatur: Geld verdienen mit Ihren Digitalbildern
Fotolia bietet Fotos umsonst an – Fotografen sollen dennoch verdienen
www.istockphoto.com
Getty Images

(thoMas)