Foto Sandra BartochaDie Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) hat unter den ihren den Naturfotografen des Jahres 2014 bestimmt und Preisträger in diversen Kategorien auserkoren. Die Arbeiten sind wie immer sehenswert:

Beim Mitgliederwettbewerb der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen wurde Paul Kornacker aus Swisttal bei Bonn Gesamtsieger mit seinem Bild „ArtDunes“, einer Sanddüne in Namibia:
 
 

Foto Paul Kornacker

Paul Kornacker, „ArtDunes“ (Sanddüne in Namibia)

 
Mit seinen Bildern wirbt Paul Kornacker, so die GDT, für einen respektvollen und umsichtigen Umgang mit der Natur. Er ist im Vorstand der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen aktiv und hat bei nationalen und internationalen Wettbewerben Auszeichnungen erhalten. Er arbeitet beim Bundesamt für Naturschutz und organisiert und begleitet als Fototrainer Fotoreisen und Fotoworkshops.

Insgesamt hatten 228 GDT-Mitglieder aus sieben Ländern 3.525 Bilder eingereicht, die am 1. Mai-Wochenende im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung juriert wurden. Hier ein paar weitere Gewinner und Platzierungen:
 

Foto Stefan Hefele

GNJ 2014, Stefan Hefele
2. Platz „Landschaften“

 
 
Foto Sandra Bartocha

GNJ 2014, Sandra Bartocha
Siegerin „Landschaften“

 
 
Foto Joachim Wimmer

GNJ 2014, Joachim Wimmer
Sieger „Andere Tiere“

 
 
Foto Holger Dörnhoff

GNJ 2014, Holger Dörnhoff
Lobende Erwähnung „Atelier Natur“

 
 
Foto Antje Kreienbrink

GNJ 2014, Antje Kreienbrink
2. Platz „Andere Tiere“

 
 
Foto Klaus Tamm

GNJ 2014, Klaus Tamm
Sieger „Pflanzen und Pilze“

 
Der Wettbewerb „GDT Naturfotograf des Jahres“ wird in jedem Jahr ausschließlich für Mitglieder der Gesellschaft ausgeschrieben (im Gegensatz zum Wettbewerb „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres“, der für alle Fotografen mit Wohnsitz in Europa offen ist). Alle Platzierungen lassen sich unter www.gdtfoto.de einsehen.

Die Ausstellung zum Wettbewerb wird vom 15. Mai bis Ende September im Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Bonn zu sehen sein. Am 14. Mai um 17:30 wird die Ausstellung mit einer Vernissage eröffnet.

Eine Auswahl der Bilder wird dann auch wie immer auf dem Internationalen Naturfoto-Festival der GDT vom 24. bis zum 26. Oktober 2014 präsentiert
 

(thoMas)