Die japanische Fujifilm Holdings Corporation schließt das Geschäftsjahr 2011/12 mit einem Umsatz- und Gewinnrückgang ab. Die angepeilten 13 Mio. verkaufte Digitalkameras hat man verfehlt, die Fotosparte scheint in den Hintergrund zu rücken:

Fujifilm schließt zum 31. März 2012 das letzte Geschäftsjahr mit einem nur unwesentlich gegenüber dem Vorjahr gesunkenen Umsatz ab: Earnings of FY2012/3 (PDF-Datei). Der operative Gewinn sinkt jedoch um 17,2 % auf 112,9 Mrd. Yen (ca. 1,06 Mrd. €). Fujifilm sieht diese Entwicklung im starken Yen, in Auswirkungen aus dem Erdbeben, in Kostensteigerungen aufgrund der Thailand-Flut, in gestiegenen Rohmaterialpreisen für Silber und Aluminium, sowie im generellen Nachfragerückgang vor allem bei Materialien für die Display-Herstellung begründet.

Der Geschäftsbereich „Imaging Solutions“, der die Digitalkameras enthält, erzielt mit 322,7 Mrd. Yen (ca. 3 Mrd. €) einen nur leicht gesunkenen Umsatz. Der operative Spartenverlust verbessert sich auf 4 Mrd. Yen (ca. 37,5 Mio. €) gegenüber dem Vorjahr (da war der Verlust drei Mal so hoch). Der Digitalkamera-Umsatz in der Produktgruppe „Electronic Imaging“ trägt mit einem Umsatzplus von 5,6 % zu diesem Ergebnis bei. Fujifilm hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 11,7 Mio. Digitalkameras verkauft. Damit hat das Unternehmen das selbst gesteckte Absatzziel von 13 Mio. Digitalkameras ganz klar verfehlt und liegt nur leicht über den Vorjahresniveau (im Geschäftsjahr 2010/11: 11,2 Mio. Stück). Der Digitalkamera-Absatz stellt sich in den einzelnen Quartalen wie folgt dar:
 

Grafik: Andrea Günaydin

 
Fujifilm sieht die letzten Digitalkamera-Neueinführungen als erfolgreich an. Insbesondere High-end-Produkte mit besonderen technischen Features konnten, so Fujifilm, erfolgreich am Markt platziert werden. Genaue Zahlen nennt Fujifilm nicht, und der Quartalsabsatz des vierten Geschäftsquartals widerlegt diese Aussage eigentlich.

Die Produktgruppe „Photo Imaging“ (u.a. Fotopapier, Fotobücher) verzeichnet ein Umsatzminus von 4,5 %. Der Fotopapier-Umsatz sei, dank eines höheren Marktanteils, gestiegen, so Fujifilm. Belastet wird das Ergebnis durch gestiegene Rohstoffpreise.

Auffallend ist eine Verschiebung des Informationsgehalts des Geschäftsberichts zu Gunsten der Bereiche „Information Solutions“ und „Documents Solutions“. Insbesondere die Medizintechnik nimmt mehr Raum in den Zukunftsplänen ein. Zukünftig dürfte eine Analyse der Fujifilm-Geschäftszahlen, jedenfalls hinsichtlich der Digitalkamera-Geschäfte, schwerer fallen. Denn das Unternehmen geht plötzlich sehr viel sparsamer mit Informationen um. In den Vorgänger-Quartalen wurde die Zahl der verkauften Digitalkameras stolz präsentiert. Dies ist nun Vergangenheit – vielleicht ein Hinweis auf die Verschiebung der Geschäftspriorität.

Fujifilm geht das neue Geschäftsjahr, das am 31. März 2013 endet, optimistisch mit hohen Umsatz- und Gewinnsteigerungen an. Der operative Gewinn wird mit 140 Mrd. Yen (ca. 1,3 Mrd. €) geplant.

(agün)
 
 

Zeitraum Umsatz
in Mrd. Yen
Operativer Gewinn
in Mrd. Yen
Siehe auch:
April-Juni 2008 653,8 46,0  
Juli-Sept. 2008 684,7 35,3 Fujifilms Fotosparte macht Verluste
Okt.-Dez. 2008 565,7 1,3 Fujifilms unsicherer Blick in die Zukunft
Jan.-März 2009 530,1 -45,3 Fujifilm will den Laden wieder fit machen
Geschäftsjahr 2008/09 2.434,3 37,3  
April-Juni 2009 502,4 -2,7 Fujifilm: Restrukturierung zehrt alles auf
Juli-Sept. 2009 541,1 -5,9 Fujifilm will Talfahrt stoppen
Okt.-Dez. 2009 553,7 6,2 Fujifilm wieder mit Verlust
Jan.-März 2010 584,5 -39,7 Fujifilm mit Nettoverlust zum 75. Geburtstag
Geschäftsjahr 2009/10 2.181,7 -42,1  
April-Juni 2010 547,4 46,9 Fujifilm im Plus zurück
Juli-Sept. 2010 557,9 39,0 Fujifilm verkauft viel mehr Digitalkameras
Okt.-Dez. 2010 546,4 36,6 Fujifilm steigert Digitalkamera-Absatz
Jan.-März 2011 565,4 13,9 Fujifilm: Rekordabsatz mit 11,2 Mio. verkauften Digitalkameras
Geschäftsjahr 2010/11 2.217,1 136,4  
April-Juni 2011 530,4 29,0 Fujifilm: Fotosparte weiterhin ohne Gewinn
Juli-Sept. 2011 533,3 30,0 Fujifilm: Verkauft 5,9 Mio. Digitalkameras im ersten Halbjahr
Okt.-Dez. 2011 554,8 26,6  
Jan.-März 2012 576,8 27,3  
Geschäftsjahr 2011/12 2195,3 112,9  

 
Siehe auch: Geschäftsberichte lesen und verstehen