Fujifilm stellt heute offiziell die X-T2 vor. Die spiegellose Systemkamera im DSLR-Outfit folgt auf die X-T1. Ihr Sensor im APS-C-Format löst jetzt 24,3 Megapixel auf. Neben der Auflösung hat Fuji vor allem an der Geschwindigkeit geschraubt: Die Serienbildrate ist höher als bei der Vorgängerin, ebenso die Bildwiederholrate des Suchers, der Autofokus arbeitet spürbar schneller. Noch mehr Leistung gibt’s in Verbindung mit dem neuen Batteriegriff VPB-XT2. Die X-T2 soll im September auf den Markt kommen und wird rund 1700 Euro kosten.
Rund zweieinhalb Jahre nach Vorstellung der X-T1 präsentiert Fujifilm heute deren Nachfolgerin, die X-T2. Sie übernimmt viele Neuerungen, die Fuji bereits mit der X-Pro2 eingeführt hat, etwa den 24-Megapixel-Sensor mit Leiterbahnen aus Kupfer. Die X-T2 ist eine spiegellose Systemkamera im DSLR-Outfit, das Sucherbild wird rein elektronisch erzeugt. Im Vergleich zur Vorgängerin will Fuji bei der X-T2 vieles verbessert haben, unter anderem dieses:
- Die Bildauflösung wächst von 16 auf 24 Megapixel
- Erste Kamera der X-Serie, die Videos in 4K-Auflösung aufzeichnen kann
- Deutlich höhere Geschwindigkeit bei Serienbildern, Autofokus und beim Speichern
- Mehr Phasen-AF-Felder für schnelle Fokusnachführung
- Joystick zur schnellen Wahl eines AF-Feldes
- Empfindlichkeit steigt auf maximal ISO 51.200
- Leistungsfähiger Bildprozessor sowie neue Sensortechnologie versprechen deutlich besseren Signal-/Rauschabstand
- Verbessertes Sucherbild durch höhere Bildwiederholrate und höhere Maximal-Helligkeit
Ebenfalls neu ist der der Batteriegriff VPB-XT2 (ab September erhältlich, ca. 330 Euro), der nicht nur die Akkulaufzeit nahezu verdreifacht, sondern auch die Leistung der X-T2 nochmals steigert.
Kostete die X-T1 bei Markteinführung noch rund 1200 Euro, so will Fuji für die neue X-T2 gleich 500 Euro mehr haben. Ich hatte letzte Woche nicht nur die Gelegenheit, ein Vorserienmodell der X-T2 auszuprobieren (ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze), sondern auch mit dem Management von Fujifilm Deutschland zu sprechen. Dabei wurde schnell klar, dass der unerwartet hohe Preis der X-T2 die Antwort von Fujifilm Japan auf den sinkenden Euro-Kurs infolge des Brexit-Votums ist. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Fuji hatte bereits vor dem Kumamoto-Erdbeben genügend Bauteile auf Lager genommen, sodass es bei der X-T2 nicht zu Lieferverzögerungen kommen wird.
Pressemitteilung der FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH:
Vielseitig – Die spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-T2
Die FUJIFILM X-T2 ist eine neue spiegellose Premium-Systemkamera mit X-Trans CMOS III Sensor mit 24,3 Megapixeln, großem OLED-Sucher und sehr schnellem Präzisions-Autofokus.
Kleve, 07. Juli 2016. Schnell, präzise und leistungsstark. Mit diesen Eigenschaften fühlt sich die neue FUJIFILM X-T2 in beinahe allen Bereichen der Fotografie sehr gut aufgehoben: Natur, Tiere, Sport, Landschaft, Studio oder Reportage. In nahezu jedem fotografischen Bereich kann die spiegellose Premium-Systemkamera X-T2 ihre Stärken voll und ganz ausspielen.
Die X-T2 kombiniert die von FUJIFILM entwickelte Sensor- und Prozessor-Technologie mit den ultra-scharfen FUJINON Objektiven und erzielt dadurch eine brillante Bildqualität. FUJIFILMs umfassende Erfahrung aus über 80 Jahren Farbfilmherstellung garantiert eine wunderschöne, authentische Farbwiedergabe. Die Bilder werden mit einer unvergleichlichen Qualität aufgenommen.
Das kompakte und leichte Gehäuse der X-T2 ist sowohl gegen Staub als auch gegen Spritzwasser geschützt. Zudem ist die Kamera kälteresistent bis zu einer Temperatur von minus zehn Grad.
Der Autofokus und der große elektronische Sucher wurden wesentlich verbessert, so dass es nun noch einfacher ist, sich bewegende Motive auch bei schwierigen Bedingungen optimal aufzunehmen, wie z.B. bei der Sport- oder Tierfotografie.
Die X-T2 unterstützt als erste Kamera der FUJIFILM X-Serie die Aufzeichnung von Videos in 4K. Die Filmsimulationsmodi, die für Fotos genutzt werden können, sind auch bei der Aufnahme von Videos verfügbar, so dass ganz einfach professionelle Videos erstellt werden können.
Das klassische Design der X-T2 mit einem zentral positionierten elektronischen Sucher erfreut sich seit der Einführung des Vorgängermodells X-T1 im Jahr 2014 einer sehr großen Beliebtheit. Die Bedienung der Kamera erfolgt ganz intuitiv über die mechanischen Wahlräder. Die hervorragende Ergonomie der X-T2 wird durch die Verwendung des optionalen Power Booster Handgriffs noch optimiert. Auch bei der Verwendung eines Teleobjektives ist die X-T2 damit erstklassig ausbalanciert.
Das umfassende Angebot von hochwertigen FUJINON Objektiven deckt ein breites Spektrum vom Ultraweitwinkel bis zum extremen Tele ab. Die kompakten und leichten Objektive sind optimal auf die Kameras der X-Serie abgestimmt und bieten anspruchsvollen Fotografen herausragende Funktionen, wie z.B. eine große Blendenöffnung und eine leistungsfähige Bildstabilisierung.
Brillante Bildqualität dank X-Trans CMOS III Sensor und X-Prozessor Pro
Die FUJIFILM X-T2 ist mit dem neuen 24,3 Megapixel X-Trans CMOS III Sensor ausgestattet, der eine einzigartige Farbfilterstruktur besitzt, die Moirés und Farbfehler ohne optischen Tiefpassfilter minimiert. Durch den Verzicht auf den Tiefpassfilter lässt sich die hohe Auflösungsleistung der FUJINON Objektive voll ausreizen. Es entstehen Bilder, deren Detailreichtum und Schärfe, an größere, höher auflösende Sensoren heranreicht.
Der „X Prozessor Pro“ verarbeitet die Bilddaten viermal schneller als der Bildprozessor des Vorgängermodells und trägt damit wesentlich zu den schnellen Reaktionszeiten der X-T2 bei. Trotz eines größeren Datenvolumens wurden die Speichergeschwindigkeit, die Einschaltzeit und die Serienbildgeschwindigkeit der Kamera weiter verbessert. In Kombination mit dem X-Trans CMOS III Sensor sorgt der neue Prozessor zudem für eine schnelle automatische Fokussierung, geringeres Bildrauschen sowie eine überragende Tonwert- und Farbwiedergabe.
Die X-T2 bietet mit der Filmsimulation „ACROS“ einen neuen Schwarz-Weiß-Modus. Der enorm leistungsstarke X Prozessor Pro ermöglicht hier sehr fein abgestimmte Tonwertabstufungen, tiefe Schwarztöne und eine ausgezeichnete Detailwiedergabe, die herkömmlichen Schwarz-Weiß-Modi weit überlegen sind.
Mit dem neuen Effekt „Filmkorn“ lässt sich den Aufnahmen der X-T2 ein typischer Analogfilm-Charakter verleihen. Bei Ausdrucken kommt dieser Effekt besonders schön zur Geltung.
Eine verbesserte Signalverarbeitung führt zu weniger Bildrauschen bei hohen Empfindlichkeiten. Mit der X-T2 lassen sich selbst mit ISO 12.800 noch Bilder mit fein abgestuften Farben und brillanten Kontrasten aufnehmen. Damit ergeben sich bei ungünstigen Lichtverhältnissen vollkommen neue Aufnahmemöglichkeiten.
Gestochen scharfe Videos in 4K
Die FUJIFILM X-T2 ist die erste Kamera der X-Serie, die auch die Aufnahme von Videos in 4K-Auflösung ermöglicht. Um eine optimale Video-Qualität zu erreichen, nimmt die X-T2 für 4K-Videos (3840×2160) die 1,8fache Menge der benötigten Informationen auf („Over-Sampling“). Für FULL HD Videos (1920×1080) nimmt die X-T2 sogar das 2,4fache der benötigten Informationen auf. Sowohl bei 4K als auch bei FULL HD wir die hohe Bitrate von 100 Mbps unterstützt. Dadurch werden hochauflösende Aufnahmen mit wenig Moiré und minimalen Kompressionsartefakten erzielt.
Die Filmsimulationen, die für das Erstellen von außergewöhnlichen Fotos sehr beliebt sind, können auch für Videoaufnahmen verwendet werden. So sorgt „Classic Chrome“ für eine natürliche sowie nuancenreiche Farbwiedergabe und „ACROS“ produziert Schwarz-Weiß-Aufnahmen mit sehr fein abgestimmten Tonwertabstufungen und tiefen Schwarztönen. Neun verschiedene Filmsimulationen stehen zur Verfügung. Die Aufnahmen in einem Filmsimulationsmodus können durch die Einstellungen „Ton Lichter“, „Schattier. Ton“, „Farbe“ und „Schärfe“ noch weiter detailliert abgestimmt werden.
Abgestimmt auf die Bedürfnisse von Videografen unterstützt die X-T2 die Clean HDMI-Ausgabe für 4K-Videoaufnahmen und bietet auch die „F-log“ log-Gamma-Option, um den Vorteil des großen Dynamikumfangs des Sensors zu nutzen sowie einen erweiterten Farbraum für die Videoproduktion zu ermöglichen.
Reaktionsschnell
Die Schnelligkeit der X-T2 wurde in allen Bereichen verbessert. Die Einschaltzeit beträgt nur 0,3 Sekunden. Zudem bietet die Kamera eine praktisch nicht wahrnehmbare Auslöseverzögerung von 0,045 Sekunden und ein Aufnahmeintervall von lediglich 0,17 Sekunden.
Schneller und präziser Autofokus
Die Anzahl der Fokuspunkte wurde von 49 in früheren Modellen auf nun 91 (bis zu 325 Punkte) erweitert. Auf etwa 40 Prozent der Bildfläche sind schnelle und präzise AF-Phasendetektionsfelder verfügbar. Sie sorgen für ein verlässliches Scharfstellen, auch bei schnellen Bewegungen.
Durch die High-Speed-Prozessorleistung und durch verbesserte Algorithmen refokussiert die Kamera im Live View Modus häufiger.
Bei der X-T2 wurde die Fähigkeit verbessert, auf kleine Lichtpunkte, kontrastarme Objekte und feine Texturen wie Vogelfedern oder Tierfelle zu fokussieren.
Die Leistungsfähigkeit des Kontrastautofokus, der auf etwa 65% der Bildfläche aktiv ist, wurde ebenfalls verbessert. Die Lesegeschwindigkeit der Daten wurde im Vergleich zu früheren Modellen auf das Doppelte erhöht. Dadurch wird die Geschwindigkeit und Präzision des Autofokus verbessert. Genaues Fokussieren ist auch bei Low-Light-Bedingungen möglich.
AF-C Einstellungen
Im AF-C gibt es benutzerdefinierte Einstellungen für unterschiedliche Arten sich bewegender Objekte. Diese Einstellungen kombinieren die folgenden drei Parameter:
- Verfolgungs-Empfindlichkeit (Wie lange soll die Kamera abwarten, bis der Fokus neu ermittelt wird?).
- Beschleunigungserfassung (Wie empfindlich reagiert die Verfolgung auf Änderung der Geschwindigkeit des Objektes?)
- Zonen-Bereich-Priorität (Priorität auf einen Zonen-Bereich legen: Mitte, Nah, Auto).
Die X-T2 verfügt über fünf Voreinstellungen und eine frei definierbare Einstellung im Tracking AF-C:
- Einstellung 1: Standard-Tracking-Option für ein weites Feld an sich bewegenden Objekten
- Einstellung 2: Verfolgung eines bestimmten Objektes, z.B. Tiere oder Zug (plötzlich auftretende Hindernisse werden ignoriert, Hauptobjekt bleibt im Fokus)
- Einstellung 3: Autofokus kann plötzliche Beschleunigung oder abrupte Verzögerung erkennen, z.B. Motorsport, Fußball, Basketball.
- Einstellung 4: Fokussiert schnell auf Objekte, welche plötzlich im Fokusbereich auftauchen, z.B. Skirennen, Extremsport.
- Einstellung 5: Anwendbar bei Objekten, welche die Geschwindigkeit wechseln und einen großen Bewegungsraum haben (links, rechts, vorne, hinten), z.B. Tennis, Fußball.
- Einstellung 6: Frei programmierbar; Anwender können alle drei Parameter selbst bestimmen.
Großer elektronischer Sucher
Der elektronische Sucher FUJIFILM X-T2 liegt mittig in der optischen Achse. Das hochauflösende OLED-Panel des Suchers verfügt über 2,36 Millionen Bildpunkte und bietet eine Suchervergrößerung von 0,77x. Die Reaktionszeit des Suchers von minimalen 0,005 Sekunden setzt Maßstäbe. Die maximale Helligkeit des Suchers wurde im Vergleich zu früheren Modellen verdoppelt. Zudem steht eine Auto-Helligkeits-Regelung zur Verfügung, so dass der Sucher auch bei intensiver Umgebungshelligkeit problemlos nutzbar ist.
Die Auflösung im Live View Modus wurde verbessert, so dass Moiré oder falsche Farben eliminiert werden und eine genauere Fokuskontrolle möglich ist.
Der elektronische Sucher der X-T2 hat im Normal-Modus eine Wiederholungsrate von 60 Bildern pro Sekunde. Im Boost-Modus steigert sich die Wiederholungsrate auf 100 Bilder pro Sekunde. Der Sucher kann somit ein sich bewegendes Objekt ohne Unterbrechung anzeigen.
Kompakt, leicht und wetterfest
Das Gehäuse der X-T2 ist vollständig aus einer Magnesiumlegierung gefertigt. Dadurch ist die X-T2 nicht nur kompakt und leicht, sondern auch sehr solide und robust. Die Kamera ist an 63 Stellen abgedichtet, so dass das Gehäuse gegen Staub und Spritzwasser geschützt ist. Zusätzlich ist die X-T2 kälteresistent bis zu einer Temperatur von minus zehn Grad.
In Kombination mit dem optionalen Power Booster Handgriff VPB-XT2 und einigen FUJINON XF-Objektive, die ebenfalls wetter- und kältegeschützt sind, ist die X-T2 auch bei widrigen äußeren Bedingungen eine perfekte Begleitung.
Noch mehr Leistung mit dem Power Booster Handgriff VPB-XT2
Als optionales Zubehör wird der Power Booster Handgriff VPB-XT2 erhältlich sein. Er ist wie die X-T2 gegen Staub und Spritzwasser geschützt sowie kälteresistent bis minus zehn Grad. In den Handgriff passen zwei Akkus, so dass insgesamt drei Batterien, inklusive der Batterie in der Kamera, gleichzeitig verwendet werden können. Die Akkuleistung reicht dann für bis zu 1.000 Bilder („Normal-Modus“).
Der optionale „Power Booster Handgriff“ VPB-XT2 dient auch als Schnelllader für die eingelegten Akkus.
Im „Boost-Modus“ steigert sich die Leistung der X-T2 bei Serienaufnahmen, Aufnahmeintervall, Auslöseverzögerung und Blackout-Zeit. Außerdem wird die mögliche Länge von 4K-Videos auf ca. 30 Minuten erweitert.
Klassische Bedienung
Fünf mechanische Wählräder auf der Kameraoberseite, je ein Einstellrad auf der Vorder- und Rückseite und sechs frei belegbare Funktionstasten ermöglichen eine intuitive Bedienung auf höchstem Niveau. Alle gerändelten Wählräder sind komplett aus Aluminium gefertigt, doppelt übereinander gelagert und können mit einem „Lock & Release-Mechanismus“ verriegelt und entriegelt werden. Mit ihnen lassen sich die Werte für Verschlusszeit, Belichtungskorrektur, ISO-Empfindlichkeit, Belichtungsmessung und Aufnahmebetriebsart ganz bequem und sicher einstellen. Die Werte für die Einstellungen sind leicht ablesbar, ohne dass man in das Menü gehen muss. Die Wählräder sind ergonomisch günstig platziert und im Vergleich zur X-T1 leicht erhöht. Der Fotograf kann die Einstellungen ändern, ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen. Die sechs individuell belegbaren Funktionstasten und die Einstellräder vorne und hinten komplettieren die Möglichkeiten, Einstellungen schnell und unkompliziert zu ändern.
Ein ganz besonders gelungene Neuerung: Über den neuen Fokus-Hebel auf der Kamerarückseite lässt sich der gewünschte Fokuspunkt intuitiv und sehr schnell auswählen.
Die X-T2 ist mit einem zweifachen SD-Karten-Slot ausgestattet. Beide Speicherkartenplätze unterstützen den schnellen UHS-II Standard.
Zusätzlich zum elektronischen Sucher verfügt die X-T2 über ein 7,6cm (3 Zoll) großes LC-Display mit 1,04 Millionen Pixeln. Zum ersten Mal bei der X-Serie lässt sich das Display in drei Richtungen klappen und schwenken. Dies erleichtert das Fotografieren aus ungewöhnlichen Perspektiven erheblich.
Integrierte Wi-Fi-Funktion
Über die App „FUJIFILM Camera Remote“ lassen sich viele Kameraeinstellungen per Smartphone oder Tablet*2 fernsteuern. Diese Funktion ist geeignet für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen wie Gruppenfotos oder Selbstporträts.
Per Wi-Fi können Fotos und Videos ganz einfach auf ein Smartphone oder Tablet übertragen werden. Ohne einen Nutzernahmen oder ein Passwort einzugeben, können die Bilder auf der Kamera mit dem Smartphone angesehen, ausgewählt und importiert werden.
Die Bilder können auch direkt von der Kamera an einen instax SHARE Smartphone-Drucker gesendet und dort sofort ausgedruckt werden.
Zur kabellosen Sicherung der Bilddaten via Wi-Fi-Übertragung*3 auf einen Computer*4 steht die kostenlose Software PC AutoSave zur Verfügung.
*2 Android™ Smartphone oder Tablets, iPhone oder iPad.
*3 Wi-Fi® ist ein eingetragenes Markenzeichen der Wi-Fi Alliance®.
*4 Die kostenlose Software „FUJIFILM PC AutoSave“ muss auf dem Rechner installiert sein.
Optionales Zubehör
Der Handgriff MHG-XT2 bietet besseren Halt und hilft dabei, unerwünschte Kamerabewegungen zu vermeiden, wie sie zum Beispiel bei Aufnahmen mit größeren Teleobjektiven leicht vorkommen. Die Kamera kann samt Griff auf einem Stativ befestigt werden, auch beim Wechseln des Akkus oder der SD-Speicherkarte muss der Griff nicht abgenommen werden. Der Handgriff funktioniert zudem als Schnellwechsel-Platte (ARCA SWISS kompatibel) bei einem Stativ.
Die Ledertasche BLC-XT2 schützt die Kamera und betont zugleich ihr klassisches Design. Die Tasche ist so gestaltet, dass sie beim Wechseln des Akkus nicht abgenommen werden muss. Im Lieferumfang ist ein Schutztuch enthalten, mit dem sich die Kamera bei Nichtgebrauch einschlagen und sicher in einer Fototasche verstauen lässt.
Die wesentlichen Merkmale der FUJIFILM X-T2:
- 24,3 Megapixel APS-C X-Trans CMOS III Sensor
- X Prozessor Pro
- Großer elektronischer Sucher mit 2,36 Millionen Pixeln
- Klapp- und schwenkbares 7,6 cm (3 Zoll) LC-Display mit 1,04 Millionen Pixeln
- Spritzwasser- und staubgeschützt
- Kälteresistent bis minus 10 Grad
- Neues Autofokus-System
- Videoaufnahme in 4K
- Dual-Speicherkartenslot
- Kompatibel mit ultraschnellen SDXC UHS-II Speicherkarten
- ISO-Empfindlichkeit bis 51.200
- Wi-Fi-Funktion
- Filmsimulationsmodi
- Intervallaufnahme
- Kreative Filtereffekte
FUJIFILM X-T2
UVP: 1.699,- Euro
Verfügbar: ab September 2016
Farbe: Schwarz
FUJIFILM X-T2 + FUJINON XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS
UVP: 1.999,- Euro
Verfügbar: ab September 2016
Farbe: Schwarz
Optionales Zubehör:
VPB-XT2
UVP: 329,- Euro
Verfügbar: ab September 2016
MHG-XT2
UVP: 129,- Euro
Verfügbar: ab September 2016
BLC-XT2
UVP: 89,- Euro
Verfügbar: ab September 2016
Technische Daten FUJIFILM X-T2:
Model name | FUJIFILM X-T2 |
Number of effective pixels | 24.3 millions pixels |
Image sensor | 23.6mm×15.6mm (APS-C) X-Trans CMOS III with primary color filter. |
Sensor Cleaning system | Ultra Sonic Vibration |
Storage media | SD Card (~2G) / SDHC Card (~32G) / SDXC Card (~256G) UHS-I / UHS-II*1 |
File format | |
Still image | JPEG: Exif Ver.2.3*2, RAW: 14bit RAW (RAF original format) / RAW+JPEG |
Movie | MOD (MPEG-4 AVC / H.264, Audio: Linear PCM / Stereo sound 48KHz sampling) |
Number of recorded pixels | [ L ] (3:2) 6000 × 4000 (16:9) 6000 × 3376 (1:1) 4000 × 4000 [M] (3:2) 4240 × 2832 (16:9) 4240 × 2384 (1:1) 2832 × 2832 [S] (3:2) 3008 × 2000 (16:9) 3008 × 1688 (1:1) 2000 × 2000 |
Lens mount | FUJIFILM X mount |
Sensitivity | |
Standard output | AUTO1 / AUTO2 / AUTO3 (up to ISO12800) / ISO200~12800 (1/3 step) |
Extended output | ISO100 / 25600 / 51200 |
Exposure control | TTL 256-zone metering, Multi / Spot / Average / Center Weighted |
Exposure mode | P (Program AE) / A (Aperture Priority AE) / S (Shutter Speed Priority AE) / M (Manual Exposure) |
Exposure compensation | -5.0EV~+5.0EV 1/3EV step (Movie: -2.0EV~+2.0EV) |
Image Stabilizer | Supported with OIS type lenses |
Shutter type | Focal Plane Shutter |
Shutter speed | |
Mechanical Shutter | 4sec.~1/8000sec. (P mode), 30sec.~1/8000sec. (All modes) Bulb mode (up to 60min), TIME: 30sec.~1/8000sec. |
Electronic Shutter*3 | 30sec.~1/32000sec. (P / A / S / M modes) Bulb mode: 1sec. fixed, TIME: 30sec.~1/32000sec. |
Mechanical + Electronic Shutter | 4sec.~1/32000sec. (P mode), 30sec.~1/32000sec. (All modes) Bulb mode (up to 60min), TIME: 30sec.~1/32000sec. |
Synchronized shutter speed for flash | 1/250sec. or slower |
Continuous shooting | Approx. 14fps [Only Electronic Shutter ](JPEG: 42 frames Lossless compression RAW: 28 frames Uncompressed RAW: 25 frames) Approx. 11fps [with VPB-XT2](JPEG: 73 frames Lossless compression RAW: 30 frames Uncompressed RAW: 27 frames) Approx. 8fps (JPEG: 83 frames Lossless compression RAW: 33 frames Uncompressed RAW: 27 frames) Approx. 5fps (JPEG: endless Lossless Compression RAW: 39 frames Uncompressed RAW: 30 frames) *Recordable frames depends on recording media *Speed of continuous shooting depends on shooting environment and shooting frames |
Auto bracketing | AE Bracketing (±2EV, ±5/3EV, ±4/3EV, ±1EV, ±2/3EV, ±1/3EV) Filmsimulation bracketing (Any 3 types of film simulation selectable) Dynamic Range Bracketing (100%, 200%, 400%) ISO sensitivity Bracketing (±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV) White Balance Bracketing (±1, ±2, ±3) |
Focus | |
Mode | Single AF / Continuous AF / MF |
Type | Intelligent Hybrid AF (TTL contrast AF / TTL phase detection AF) |
AF frame selection | Single point AF: EVF / LCD: 13×7 / 25×13 (Changeable size of AF frame among 5 types) Zone AF: 3×3 / 5×5 / 7×7 from 91 areas on 13×7 grid Wide/Tracking AF: (up to 18 area) *AF-S: Wide / AF-C: Tracking |
White balance | Automatic Scene recognition / Custom1~3 / Color temperature selection (2500K~10000K) / Preset: Fine,Shade, Fluorescent light(Daylight), Fluorescent light (Warm White), Fluorescent light (Cool White),Incandescent light, Underwater |
Self-timer | 10sec. / 2sec. |
Interval timer shooting | Yes (Setting: Interval, Number of shots, Startinng time) |
Flash modes | |
SYNC. MODE | 1ST CURTAIN / 2ND CURTAIN / AUTO FP(HSS) |
FLASH MODE | TTL (FLASH AUTO / STANDARD / SLOW SYNC.) / MANUAL / COMMANDER / OFF (When EF-X8 is set) |
Hot shoe | Yes (Dedicated TTL Flash compatible) |
Viewfinder | 0.5 inch approx. 2.36 millions dots OLED Color Viewfinder Coverage of viewing area vs. capturing area: approx. 100% Eyepoint: approx. 23mm (from the rear end of the camera’s eyepiece) Diopter adjustment: -4~+2m-1 Magnification: 0.77× with 50mm lens (35mm equivalent) at infinity and diopter set to -1.0m-1 Diagonal angle of view: approx. 38° (Horizontal angle of view: approx. 31° ) Built-in eye sensor |
LCD monitor | 3.0 inch, aspect ratio 3:2, approx. 1.04 millions dots |
Movie recording | [4K (3840×2160)] 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 100Mbps up to approx. 10min. [Full HD (1920×1080)] 59.94p / 50p / 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 100Mbps up to approx. 15min. [HD (1280×720)] 59.94p / 50p / 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 50Mbps up to approx. 30min. *For recording movies, use a card with UHS Speed Class 3 or higher.*With Vertical Power Booster Grip attached, individual movie recording time is extended up to approx.30min. on both 4K and Full HD mode. |
Film simulation mode | 15 modes (PROVIA/Standard, Velvia/Vivid, ASTIA/Soft, Classic Chrome, PRO Neg.Hi, PRO Neg.Std,Black & White, Black & White+Ye Filter, Black & White+R Filter, Black & White+G Filter, Sepia, ACROS,ACROS+Ye Filter, ACROS+R Filter, ACROS+G Filter) |
Dynamic range setting | AUTO, 100%, 200%, 400% ISO restriction (DR100%: No limit, DR200%: ISO400 or more, DR400%: ISO800 or more) |
Advanced filter | Toy camera, Miniature, Pop color, High-key, Low-key, Dynamic tone, Soft focus,Partial color (Red / Orange / Yellow / Green / Blue /Purple) |
Wireless transmitter | |
Standard | IEEE802.11b/g/n (standard wireless protocol) |
Encryption | WEP / WPA / WPA2 mixed mode |
Access mode | Infrastructure |
Wireless function | Geotagging, Wireless communication (Image transfer), View & Obtain Images, Remote camera shooting,PC Autosave, instax printer print |
Other functions | PANORAMA, AF-C CUSTOM SETTINGS, 4K MOVIE OUTPUT, SHUTTER AE, SHUTTER AF, AF-ON,Exif Print, PRINT Image Matching II, Language (35 languages including JP/EN), Time difference,Exposure preview on LCD during Manual mode, EVF brightness, EVF color,LCD brightness, LCD color,Mode effect on monitor, Customize |
Terminal | |
Digital interface | USB3.0 (High-Speed) / micro USB terminal *connectable with Remote Release RR-90 (sold separately) |
HDMI output | HDMI micro connector (Type D) |
Other | ø3.5mm, stereo mini connector (Microphone) / ø2.5mm, Remote Release Connector, Hot shoe, Syncronized terninal *Mechanical release:Shutter button |
Power supply | NP-W126S Li-ion battery (included) |
Dimensions | (W) 132.5mm × (H) 91.8mm × (D) 49.2mm (minimum depth 35.4mm) |
Weight | Approx. 507g (including battery and memory card)Approx. 457g (excluding battery and memory card) |
Operating Temperature | -10°C~+40°C |
Operating Humidity | 10%~80% (no condensation) |
Battery life for still images*4 | Approx. 340 frames (NORMAL MODE), Approx. 1,000 frames (with VPB-XT2)When XF35mmF1.4 R is set. |
Starting up period | Approx. 0.3sec. |
Accessories included | Li-ion battery NP-W126S, Battery charger BC-W126, Shoe-mount flash unit EF-X8, Shoulder strap,Body cap, Strap clip, Protective cover,Clip attaching tool, Hot shoe cover,Vertical Power Booster Grip connector cover, Sync terminal cover, Owner’s manual, Warranty+D66 |
(Martin Vieten)
Interessant
Ich habe unter anderem die Fuji X-E2(4.0) als Zweitkamera und bin damit zufrieden. Wenn ich mir allerdings die Preisgestaltung der XT-2 ansehe, kann ich nur sagen :”Fuji Ihr müßt die Kammera leider behalten”. In diesem Fall scheidet ein Upgrade auf die XT-2 aus !. Scheint ja bei den Herstellern in Mode zu kommen , die Preise stark zu erhöhen. Nicht nur bei Fuji !
Bingo
[quote=Gast]Scheint ja bei den Herstellern in Mode zu kommen , die Preise stark zu erhöhen. Nicht nur bei Fuji ![/quote]
Zumal, wenn man jetzt schon mit der wunderbaren Ausrede “BREXIT” argumentiert…
Upgradexit
The name of the game is profit.
Vor allem
bei all den “flüchtigen” Motiven in der Sport- und Tierfotografie, dem natürlichen Biotop solcher “unbrauchbaren” Kameras … manchmal wär’s wirklich nur besser, selbst zu genießen und zu schweigen.
Focus Assist Button?
Als einer der viel mit manuellen Objektiven an der X-T1 werkelt vermisse ich den Focus Assist Button. Weiß einer, wie die Funktionalität jetzt realisiert wird? Über den Joystick?
Ja.
[quote=Gast]Als einer der viel mit manuellen Objektiven an der X-T1 werkelt vermisse ich den Focus Assist Button. Weiß einer, wie die Funktionalität jetzt realisiert wird? Über den Joystick?[/quote]
So isses…
Focus Assist
Die gleiche Frage hat sich mir auch gestellt. Durch Rechereche in englischen Blogs habe ich herausgefunden: Durch Klick auf eines der Einstellrädern wird es aktiviert.
Wow!
Das ist mal eine Ansage!
Wenn jetzt noch die F2,0-Objektivlinie mit den klassischen Kleinbild-Festbrennweiten 24 mm bis 135 mm zügig wetter- und kältefest ausgebaut wird, werde ich auch noch in das X-System einsteigen müssen 😉
Schade
Schade Fuji!Eine Preissteigerung zur Markteinführung der X-T1 von rund 500,-€, das ist ja schon nach Canon Manier.
Für den Preis kommt ein Upgrade für mich persönlich nicht in Frage. Auch der Blitz ist zu teuer.
Klingt alles sehr gut
Insbesondere das Gewichts/Leistungs-Verhältnis.
Aber auch Sucher, fps, etc.
Der Preis ist ambitioniert, aber es scheint eine feine Kamera zu sein.
OhWeh
Was mir besonders
gefällt sind die „analogen“ Bedienräder. Der Vorteil ist das mit einem Blick von oben schon im ausgeschaltetem Zustand die vorgewählten Einstellungen sichtbar sind. Trotzdem kann der Anwender im Menü herum fummeln und sich das Gerät individuell anpassen.
Wer sich über den Preis aufregen möchte soll das machen, es ändert aber nichts daran das Fuji schon immer besondere Nischen Kameras gebaut hat.
Was mich interessiert ist die Qualität des neuen Sensors. Kann sich die Bildqualität deutlich von den üblichen APSC Konkurrenten absetzen? Wenn ja dann ist diese Kamera durchaus eine Überlegung wert.
Gast schrieb:
Was mich
[quote=Gast]
Was mich interessiert ist die Qualität des neuen Sensors. Kann sich die Bildqualität deutlich von den üblichen APSC Konkurrenten absetzen? Wenn ja dann ist diese Kamera durchaus eine Überlegung wert.[/quote]
Ich würde sagen minimal bessere Schärfe, aber anderthalb Blenden besseres Rauschverhalten. So scheint es mit zumindest anhand des Testbilds bei dpreview, Fujifilm X-Pro2 vs. Canon 80D, Nikon D7200, Sony A6300.
HENNIGArts
Wegen Brexit?
[quote]Dabei wurde schnell klar, dass der unerwartet hohe Preis der X-T2 die Antwort von Fujifilm Japan auf den sinkenden Euro-Kurs infolge des Brexit-Votums ist.[/quote]
Dass das Votum nicht ohne Folgen bleibt ist klar, aber jetzt auf einen Schlag 500,00 Euro mehr verlangen, obwohl GB noch gar nicht einmal den Antrag zu Austritt gestellt hat, das Referendum rechtlich nicht bindend ist, alle nach Neuwahlen schreien und UK überhaupt keinen Euro hat?
Auch die technischen Merkmale, gegenüber der X-T1 (Januar 2014), sind nur zeitgemäß und können somit nicht den Preis rechtfertigen.
So, aber jetzt zur Kamera:
Trotz des Preises eine echt tolle Kamera mit nützlichen Details und einen jetzt schon recht ansprechenden Objektivfuhrpark!
Für knapp 2.000 Euro (X-T2 + Objektiv) bekommt man zwar auch schon eine Vollformat Pentax, wobei aber hier der Vergleich Äpfel/Birnen naheliegt!
Gelungener Nachfolger
Fujifilm ist da ein würdiger Nachfolger für die X-T1 gelungen. Es wurden praktisch alle Schwächen beseitigt: Videoqualität, AF (mehr Felder, Geschwindigkeit, Joystick zur Feldwahl), Verriegelung der Einstellräder, Display schwenkbar…). Außerdem die Auflösung und Bildrate des Suchers aktualisiert. Damit ist die X-T2 eine wirklich komplette Kamera. Zusammen mit dem Objektivprogramm steht das Fujifilm X-System insgesamt sehr gut da.
Der Preis ist allerdings im Vergleich etwas hoch ausgefallen. Da hoffe ich auf deutliche Rabatte wenn sich der Wechselkurs von Yen zu Euro wieder etwas beruhigt.
HENNIGArts
Fuji folgt mit dem Preis nur den Wettbewerbern Sony und Olympus
Die erreichbaren Stückzahlen für die jeweiligen Premium-Modelle der führenden Mirrorless-Hersteller sind offenbar deutlich kleiner geworden.
Eine A6300 kostet doppelt soviel wie eine A6000, eine Pen F kostet mehr als doppelt soviel wie eine E-P 5, auch wenn der Vergleich aufgrund der Ausstattung (neuerer Sensor und eingebauter Sucher) hinkt.
Wer in den letzten Jahren in diese Technik investieren wollte, hat es zumeist bereits getan. Da hat kaum jemand Schmerz mal eine Generation zu überspringen oder zu warten, bis das Preisniveau, sich der Zahlungsbereitschaft angenähert hat.
Außerdem wird es sicher in absehbarer Zeit eine X-T20 geben, die die aktualisierte Technik deutlich bezahlbarer macht.
Schöne Evolution
Ich werde mir die X-T2 als Ergänzung zu meiner X-T1 zulegen, stolzer Preis hin oder her. Wozu habe ich so wunderbare Objektive wie das 2,8/14 mm, 1,4/16 mm, 1,4/23 mm oder 1,2/58 mm, wenn ich sie nicht zusammen mit einem Sensor der jüngsten Generation einsetze? Mir geht es vor allem um ein wenig mehr Freiheit beim Herausvergrößern. Zwar sind die 16 MP von heute grundsätzlich völlig ausreichend, sie setzen IMO jedoch unbedingt die formatfüllende Fotografie voraus – und das ist halt leider nicht immer möglich. Da begrüße ich das Auflösungsplus, das die 24 MP der X-T2 bieten. Bin gespannt, ob der AF gegenüber der X-T1 vor allem bei AF-C tatsächlich spürbar zugelegt hat. Das ist mir sogar noch wichtiger als das kleine Auflösungsplus.
Sehr schön, aber…
Schade, dass Fuji den praktischen Klappmonitor nicht bereits der X-Pro2 spendiert hat. Die wäre mir sympathischer als die X-T2. Die X-Pro2 kommt für mich allein deshalb nicht in Frage, weil ich den klappbaren Monitor meiner X-T1 und den der Lumix GX7 sehr häufig nutze und deshalb schätze. Schade auch, dass die X-T2 keinen Touch-Monitor mitbringt. Fürs schnelle Festlegen des AF-Feldes ist ein Touch Display einfach unschlagbar, selbst wenn der Joystick in die richtige Richtung weist. (Wer die Touch-Option nicht will/braucht, kann diese Funktion ja deaktivieren.)
24 Mpx immerhin
da hat jetzt Fuji aufgeschlossen zum Wettbewerb.
Was leider vollkommen misslungen ist, ist das Design. Wenn man mal so den Seitenblick auf die neue Hasselblad wirft, merkt man erst, wie gut man das machen kann, ohne dieses abgedriftete Pseudo-SLR-Design anno Tobak.
Schade: sonst ist diese Kamera durchaus bemerkenswert gut gelungen.
Na ja
[quote=Gast]da hat jetzt Fuji aufgeschlossen zum Wettbewerb.
Was leider vollkommen misslungen ist, ist das Design. Wenn man mal so den Seitenblick auf die neue Hasselblad wirft, merkt man erst, wie gut man das machen kann, ohne dieses abgedriftete Pseudo-SLR-Design anno Tobak.
Schade: sonst ist diese Kamera durchaus bemerkenswert gut gelungen.[/quote]
Wem der SLR-Buckel der X-T2 nicht gefällt, braucht ja nur die Pro2 zu nehmen. Man darf in puncto Ausstattung halt keine 1:1-Kopie erwarten.
Gast schrieb:
da hat jetzt
[quote=Gast]da hat jetzt Fuji aufgeschlossen zum Wettbewerb.
Was leider vollkommen misslungen ist, ist das Design. Wenn man mal so den Seitenblick auf die neue Hasselblad wirft, merkt man erst, wie gut man das machen kann, ohne dieses abgedriftete Pseudo-SLR-Design anno Tobak.
Schade: sonst ist diese Kamera durchaus bemerkenswert gut gelungen.[/quote]
Stimmt, der ganze Markt wird bestimmt heimlich von Fuji selbst aufgekauft, um diese Verkaufszahlen zu erreichen – wer will sonst schon so eine praktische Kamera!
X-T2: Stativgewinde endlich professionell
Das Stativgewinde in der optischen Achse wie es sich für eine Kamera dieses Anspruchs und Preises gehört! Endlich auch ohne Zubehör professionell!
http://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-t2/Z-fuji-xt2-bottom.jpg
DANKE Fujifilm und weiter so!
Kameraboden = massiv = verwindungssteif = belastbar ?
zu gross, zu teuer
für APS-C. genauso wie die objektive.
und dann noch das widerliche retro design.
niemals!
Aha!
[quote=Gast]für APS-C. genauso wie die objektive.
und dann noch das widerliche retro design.
niemals![/quote]
Wer macht’s denn besser, Ihrer Meinung nach?
Mir gefallen…
…die mechanischen Einstellräder. Da werde ich richtig neidisch. Zuletzt hatte ich so etwas an meiner F4s, an meiner derzeitigen, protzigen FF Nikon gibt es das leider nicht.
Auch wenn der Preis relativ hoch ist, sehe ich die X-T2 vom Handling-Konzept her als das bessere Werkzeug. Bei Nikon wird es diese Features wohl nie geben. Derzeit kommt ein Systemwechsel nicht in Frage, weil die Nikon erst noch ihr Geld verdienen muss. Aber in ein, zwei Jahren könnte ich mir vorstellen, in ein alternatives System wie die Fuji zu investieren. Bin gespannt, was bis dahin noch an Features entwickelt wird, was Nikon niemals bieten wird.
Einstellräder
Mechanisch is da nix mehr. Nur Retrochic für hoffnungslose Nostalgiker. Ansonsten gilt auch das vom Autor dazu angemerkte.
Nikon Df – teuer, aber den Preis wert!
Bei Nikon gibt es das nicht? Aber sicher doch, dann sehen Sie sich einmal die Nikon Df an: Noch hochwertiger verarbeitet als die Fuji, natürlich Vollformat und glücklicherweise mit einem richtigen Spiegel ausgestattet. Dazu meine Erfahrungen: Top-Bildqualität, schnelle Bildfrequenz und Live-View. Nach wie vor meine Lieblings-Digitale…. Die Kamera wird Sie begeistern! Jeden Tag freue ich mich, mit der Df die Fototermine zu besuchen. [quote=Gast]…die mechanischen Einstellräder. Da werde ich richtig neidisch. Zuletzt hatte ich so etwas an meiner F4s, an meiner derzeitigen, protzigen FF Nikon gibt es das leider nicht.
Auch wenn der Preis relativ hoch ist, sehe ich die X-T2 vom Handling-Konzept her als das bessere Werkzeug. Bei Nikon wird es diese Features wohl nie geben. Derzeit kommt ein Systemwechsel nicht in Frage, weil die Nikon erst noch ihr Geld verdienen muss. Aber in ein, zwei Jahren könnte ich mir vorstellen, in ein alternatives System wie die Fuji zu investieren. Bin gespannt, was bis dahin noch an Features entwickelt wird, was Nikon niemals bieten wird.[/quote]
Neue Fuji: Die Nikon-Alternative
Der Preis der Fuji ist doch in Ordnung – endlich eine würdige Gegnerin der Nikon Df. Leider hat die XT-2 keinen Spiegel, da bleibe ich dann doch besser bei Nikon! Für die Hobbyfotografie ist die Fuji bestimmt eine gute Wahl!
Mindestens ebensogut für Hobbyisten geeignet…
[quote=Gast]Der Preis der Fuji ist doch in Ordnung – endlich eine würdige Gegnerin der Nikon Df. Leider hat die XT-2 keinen Spiegel, da bleibe ich dann doch besser bei Nikon! Für die Hobbyfotografie ist die Fuji bestimmt eine gute Wahl![/quote]
…wie die Nikon Df, die kein Profi anfasst.
Kameraneukauf ist Geldvernichtung
und eigentlich Punkt !
Bei diesen Preisen einfach 1-2 Jahre abwarten, dann sind die Fehler beseitigt und die Kamera wird um 1/3 oder mehr billiger.
Welche Erkenntnis!
[quote=Gast]und eigentlich Punkt !
Bei diesen Preisen einfach 1-2 Jahre abwarten, dann sind die Fehler beseitigt und die Kamera wird um 1/3 oder mehr billiger.[/quote]
Gilt auch für Waschmaschinen, Autos, Computer, und, und, und…
Ausnahmen bestätigen die Regel. Einfach mal den Straßenpreis der X-T1 von damals mit dem Straßenpreis von heute vergleichen. Wo ist denn da der ganz große Preisverfall?
LCD-Bildschirm mit 1,62 Millionen Punkten!?
https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/model/fujifilm-x-t2/technische-daten-29958
“LCD-Bildschirm
3,0 Zoll, Seitenverhältnis 3:2, ca. 1,62 Millionen Punkte”
Oder doch nur 1,04 Millionen Punkte?
Korrekt
[quote=Gast]https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/model/fujifilm-x-t2/technische-daten-29958
“LCD-Bildschirm
3,0 Zoll, Seitenverhältnis 3:2, ca. 1,62 Millionen Punkte”
Oder doch nur 1,04 Millionen Punkte?[/quote]
Ja, das rückseitige Display bietet “nur” 1,04 Mio. Bildpunkte. Müsste der gleiche Monitor sein wie an der X-T1 – und den empfinde ich als tadellos.