Mit dem Fujichrome Velvia 100 Professional stellt Fujifilm den Nachfolger des Velvia 50 vor, der sich trotz höherer Empfindlichkeit durch feineres Korn auszeichnen soll:

Fuji Photo Film informiert: Düsseldorf, 9. März 2005 – Die Fuji Photo Film (Europe) GmbH präsentiert den Fujichrome Velvia 100 Professional Diafilm. Der Velvia 100 setzt neue Technologien ein, die ein feineres Korn und eine Verdopplung der Empfindlichkeit ermöglichen. Dabei bleibt die Farbsättigung und Farbwiedergabe des Velvia 50, die diesen zum Referenzfilm bei Landschafts- und Naturfotografen gemacht haben, erhalten.

Der Fujichrome Velvia 50 wird seit 1990 unverändert produziert und ist seither bei Profis und ambitionierten Amateuren gleichermaßen beliebt. Seit langem bestand der Wunsch der Fotografen nach einem höher empfindlichen Velvia Film. Fortschritte in der Emulsionstechnologie haben es nun ermöglicht, einen Diafilm mit der Farbcharakteristik des Velvia 50 herzustellen, der bei feinerem Korn die doppelte Empfindlichkeit aufweist.

Die neue Generation des Velvia 100 soll daher nicht nur Fotografen ansprechen, die die Velvia-typische besondere Farbsättigung erwarten, sondern ihnen gleichzeitig ein Produkt bieten, in dem der aktuelle Stand der Technik umgesetzt wurde.

Fujichrome Velvia 100: Die wichtigsten Eigenschaften

Der Fujichrome Velvia 100 verfügt über eine Reihe besonderer Eigenschaften, die ihn in ihrer Kombination von anderen Filmen unterscheiden:

ISO 100 Empfindlichkeit: Mit ISO 100/21° bietet der Fujichrome Velvia 100 eine vielfach nachgefragte Empfindlichkeit, die besondere Flexibilität in den unterschiedlichsten fotografischen Situationen bietet.

Ultrahohe Farbsättigung: Die hohe Farbsättigung, eine der wichtigsten Eigenschaften des Velvia 50, konnte durch verbesserte Farbkuppler für Cyan, Magenta und Gelb sowie die CEL (Color-Extension Layer) Technologie in den neuen Fujichrome Velvia 100 übernommen werden. Damit erhält der Fotograf die Farbsättigung, die er benötigt und darüber hinaus die zusätzlichen Vorteile der höheren Empfindlichkeit und des feineren Korns.

Superfeines Korn: Der Fujichrome Velvia 100 zeichnet sich durch eine RMS- Körnigkeit von 8 aus, eine beträchtliche Verbesserung gegenüber dem Velvia 50 und steht damit auf der gleichen Stufe wie andere professionelle Filmprodukte der Marke Fujifilm. Hierzu gehören beispielsweise der Fujichrome Provia 100F und der Fujichrome Velvia 100F.

Verbesserte Farbstabilität: Die neuen Farbkuppler, die im Fujichrome Velvia 100 zum Einsatz kommen, verbessern darüber hinaus Farbstabilität und Haltbarkeit gegenüber bisherigen konventionellen Filmen erheblich.

Erweiterter Einsatzbereich: Im Gegensatz zum Velvia 50 verfügt der Velvia 100 über eine gute Eignung für die Push/Pull-Verarbeitung bei äußerst geringen Farb- und Dichteänderungen. Der Push/Pull-Bereich erstreckt sich von – 1/2 Blende bis + 1 Blende und kann je nach Motiv auf bis zu 2 Blenden erweitert werden.

Verfügbarkeit: Der Velvia 100 soll ab Juli 2005 im deutschen Markt verfügbar sein. Der Velvia 50 soll ergänzend noch eine Weile – und zwar bis ins Jahr 2006 hinein – im deutschen Markt verfügbar bleiben.

Fujichrome Velvia 100: Die Technik

PSHC (Pure, Stable & High-Performance Dye-Forming Coupler) Technologie
Die Kuppler, die für den neuen Fujichrome Velvia 100 entwickelt wurden, verbinden eine bemerkenswerte Farbstabilität mit einer hohen Effizienz der Farbbildung. Dadurch wird nicht nur die extrem hohe Farbsättigung des Velvia 100 möglich, sondern auch seine außergewöhnliche Bildstabilität.
– X-Kuppler Technologie: Ein einzigartiger Cyankuppler, der von Fujifilm entwickelt wurde und in Produkten wie dem Velvia 100F zum Einsatz kommt.
– V-Kuppler Technologie: Diese Technologie wurde erstmals in Fujicolor-Papieren eingesetzt, um Farbwiedergabe und –stabilität entscheidend zu verbessern. Das Ergebnis war ein neu entwickelter Magenta-Farbkuppler, dessen Weiterentwicklung im Velvia 100 Verwendung findet.
– S-Kuppler Technologie: Der bisher in Fujichrome-Filmen eingesetzte Gelb- Kuppler, der zu der bei Fujifilm-Produkten bekannten guten Farbwiedergabe und Bildstabilität beitrug, wurde durch einen neuen Gelb-Kuppler ersetzt, um diese Eigenschaften weiter zu verbessern.

Zusammen mit dieser neuen Generation der X-, V- und S-Kuppler genießt der Fujichrome Velvia 100 darüber hinaus die Vorteile einer geringeren Bildung von Farbnebendichten, wodurch eine höhere Farbreinheit erzielt wird.

CEL (Color Extension Layer) Technologie
Die zusätzlichen Farb-Korrekturschichten, die zu einer naturgetreuen Farbwiedergabe beim Fujichrome Velvia 100F beitragen, sind überarbeitet worden, um im Velvia 100 als Color Extension Schicht eingesetzt zu werden. In Kombination mit der neuen Generation von Farbkupplern und optimierter Gradation und Spektralempfindlichkeit verleihen die Color Extension Schichten dem Velvia 100 die Fähigkeit, natürliches Grün, besondere Stimmungen und dramatische Farben voller Intensität wiederzugeben.

MSSC (Multi-Structured Sigma Crystal) Technologie
Diese Technologie wird im Velvia 100 eingesetzt, um die äußerst erfolgreiche Ultra- Feinkorn-Technologie der 100F-Filmfamilie weiter zu verbessern. Dank dieser Technologie verbindet der Velvia 100 eine sehr hohe Farbsättigung mit extrem feiner Körnigkeit (RMS=8) und hoher Empfindlichkeit (ISO 100/21°) und übertrifft dabei das Niveau des derzeitigen Velvia 50 mit ISO 50/18°.


Bleibt zu bedenken, dass feines Korn und hohe Schärfe nicht notwendigerweise eins sind. (thoMas)