Foto Bruno RaffaNoch bis zum 12. Oktober 2008 ist der Autofriedhof in Kaufdorf in der Schweiz erstmals öffentlich zugänglich; danach soll er endgültig eingeebnet werden. Bis dahin lädt er ein zum Fotografier-Fest:

 
 

Foto Bruno Raffa

Foto: Bruno Raffa

 
Der für seine pittoresken Motive bekannte Autofriedhof der Firma Messerli in Kaufdorf im bernischen Gürbetal in der Schweiz ist nun erstmals, und noch bis 12. Oktober, frei begehbar. Möglich machte dies der Künstler Heinrich Gartentor (bürgerlich Martin Lüthi, Präsident von Visarte), der eine Kunstausstellung auf dem Gelände initiierte. Im kommenden Jahr soll der Autofriedhof, nach fast dreißigjährigem Rechtsverfahren, rückgebaut werden. Dann ist es aus mit den malerischen Motiven, sofern sich nicht doch noch die Initiative zur Erhaltung des Geländes Gehör verschaffen kann.
 

Foto Bruno Raffa

Foto: Bruno Raffa

 
Dieser Tipp entstammt dem Online-Auftritt der schweizerischen fotointern: Kulturtipp am Dienstag: Autofriedhof begeistert Fotografen. Die Kollegen aus der Schweiz legen sich seit ein paar Wochen mächtig ins Zeug und machen, wie ich finde, eine wirklich schöne und interessante Seite. Besuchen Sie sie öfter mal, es lohnt sich immer.

Siehe auch:
Autofriedhof der Firma Messerli
Schrott-Presse (Offizielles Informationsbulletin des Fördervereins «Historischer Autofriedhof Gürbetal»; PDF-Datei)

(thoMas)